Beiträge mit dem Schlagwort "Mittelstand"

Die 100 Top-Branchen nach Mittelstands-Umsatz

Redaktion

Fast eine Billion Euro Jahresumsatz erzielen zusammen die Unternehmen, die im DDW-Ranking „Mittelstand 10.000“ erfasst sind. In welchen 100 Branchen davon der meiste Umsatz erzielt wird, zeigen wir hier. Erfasst werden im Mittelstandsranking Unternehmen bis maximal eine Milliarde Euro Jahresumsatz. Zu den Branchen, in denen zusammengerechnet der höchste Umsatz erzielt wird, zählen an erster Stelle der Automobilhandel mit fast 50 Milliarden EuroArtikel lesen

Artikel lesen

Die 100 Branchen mit den meisten Top-Mittelständlern

Redaktion

Das Ranking „Mittelstand 10.000“  listet die bedeutendsten deutschen Mittelstandsbetriebe auf. Hier die 100 Branchen, denen die meisten von ihnen zugehören. Insgesamt verteilen sich 10.000 Top-Mittelständler auf 462 Branchen. Am stärksten vertreten ist dabei mit 483 Unternehmen der Automobilhandel. Auf Platz 2, mit 470 Unternehmen, liegt der Maschinenbau, gefolgt von den Bäckerein, von denen es 356 ins Ranking geschafft haben. InsgesamtArtikel lesen

Artikel lesen

„Geschenktes Geld“: Das unerkannte Potential von Fördermitteln

TV Redaktion

Fördermittel, das unbekannte Wesen? Eine Vielzahl von Förderprogrammen aus Landes-, Bundes- und Europaebene stehen dem Mittelstand zur Verfügung. Der Zugang ist leicher, als allgemeinhin gedacht, sagt der Fördermittel-Experte Gerd Lütjen. Gerd Lütjen ist Vorstandsvorsitzender der A.U.B. Aktiengesellschaft, die sich auf die Fördermittelberatung für mittelständische Unternehmen spezialisiert hat. In der DDW-TV-Investor’s Lounge sagt er, welche Programme am empfehlenswertesten sind, wie man mitArtikel lesen

Artikel lesen

Von Remscheid nach Silicon Valley

Redaktion

Beliebte touristische Ziele von CEO und Unternehmern: Sylt, Marbella, St. Tropez? Alles falsch. „Digitalisierung gucken im Silicon Valley“ steht zur Zeit am höchsten im Kurs. Ein mittelständischer Erfahrungsbericht von Inga Bauer, Geschäftsführerin der Bauer & Böcker GmbH & Co. KG, Remscheid. Ein Gefühl von Aufregung und Neugier ließ mein Herz schneller klopfen als es am 25.5.2017 um 9 Uhr mitArtikel lesen

Artikel lesen

8 Dinge, die man im Silicon Valley lernt

Redaktion

Inga Bauer, Geschäftsführerin der mittelständischen Bauer & Böcker GmbH & Co. KG aus  Remscheid, organisierte mit 65 Teilnehmern im Sommer 2017 eine German Silicon Valley Tour. Hier ihre 8 Top-Learnings aus der Reise in das Startup-Mekka. Geld ist der Innovationstreiber Nur vor Ort kann man in die Szene eindringen Der US Markt ist die beste Möglichkeit eine Geschäftsidee zu testenArtikel lesen

Artikel lesen

Die 150 wichtigsten mittelständischen Industrieunternehmen Deutschlands

Redaktion

Über 60 Prozent der von DDW ermittelten 10.000 wichtigsten Mittelständler in Deutschland zählen zum Industriesektor. Hier die Top-150 von ihnen. Gelistet wird dieses Ranking anhand des DDW-Scoringindex des Rankings „Mittelstand 10.000“, der sich aus diversen Unternehmenskennzahlen wie Umsatz, Mitarbeiterzahl, F&E-Anteil, Hochschulkooperationen oder Onlineaktivitäten ergibt. Es werden dabei Unternehmen berücksichtigt, die mehrheitlich in deutschem Unternehmerbesitz sind und eine Milliarde Euro Jahresumsatz nichtArtikel lesen

Artikel lesen

„Wenn es rechnerisch reicht, wird Rot-Rot-Grün eine Option“

TV Redaktion

Wie hält es die Partei Die Linke mit Mittelstand und Marktwirtschaft? Klaus Ernst, stellvertretender Vorsitzender des Bundestagsfraktion, wagt im DDW-Interview eine steile These: „Die Linke ist eine Mittelstandspartei!“ Ernst sieht zudem Ansätze, dass SPD und Grüne für eine gemeinsame Umverteilungspolitik mit den Linken „ranwollen“. Das Interview steht in der Reihe „Stimmen zur Wahl“, in der DDW Parteivertreter zu Mittelstandsthemen befragt.Artikel lesen

Artikel lesen

Die Gewinner und Verlierer im Mittelstandsranking im Juli

Redaktion

Viel Bewegung im Ranking „Mittelstand 10.000“, das die relevanten Marktakteure der deutschen Wirtschaft bis 1 Milliarde Euro Umsatz erfasst: Mit Eingang der frischen Bilanzzahlen für 2016, aber auch durch strukturelle Veränderungen in der Ermittlung des Scoringwerts gab es Platzierungsveränderungen in allen Rankingbereichen. Hier die Auf- und die Absteiger im Juli. Nicht nur neue Geschäftszahlen und tiefgreifende Neurecherchen haben zu denArtikel lesen

Artikel lesen

Best-Practice Marketing: KMU brauchen Hybrid-Werbung

Redaktion

Entweder, oder. Das ist die Marketingeinstellung bei vielen mittelständischen Unternehmen: Entweder sie investieren in Online, oder in Offline, oder in  Events, oder, oder, oder. Doch das reicht heute einfach nicht mehr. Um beständig gute Kommunikation zu betreiben und die Marke in der Digitalisierung mitwachsen zu lassen, benötigt man Know-how in allen kommunikativen Disziplinen. Dieser Hybrid-Ansatz führt zu einer Renaissance von Full-Service-Agenturen auf Seiten der AgenturpartnerArtikel lesen

Artikel lesen