Unsere Autoren

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unsere Autoren im Kurzportrait vor.

 

 

 

hermann arnold

 

Hermann Arnold

Hermann Arnold versteht sich als Erforscher und Ermutiger neuer Formen der Zusammenarbeit und der Führung. Bekannt wurde er als Mitgründer und langjähriger Geschäftsführer von Haufe-umantis, einem der weltweit führenden Anbieter von Software und Expertise im Bereich Talentmanagement.

 


 

 

Paolo Anania

Paolo Anania ist CEO der Granpasso Digital Strategy GmbH, Fachpublizist und Mitglied im Bundespräsidium der Jungen Unternehmer BJU e.V. sowie Leiter des Klubs der Gründer Niederrhein.

 


 

ates-autor

Sevgi Ates

Sevgi Ates ist Expertin für Executive Coaching, HR-Beratung und Change Management und eine der wenigen, bezahlten Berater in der Fußballbranche. Ihr Unternehmen, die ATES GmbH hat sich als Go-To Partner in sämtlichen Bereichen der systematischen Unternehmensentwicklung etabliert.

 


 

Deka_Dr_Bahr-min

Dr. Holger Bahr

Dr. Holger Bahr leitet seit 2004 die Abteilung Volkswirtschaft der DekaBank. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen arbeitete er knapp fünf Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Stab des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

 


 

Inga Bauer

Inga Bauer

Inga Bauer ist geschäftsführende Gesellschafterin der Bauer & Böcker GmbH & Co. KG in Remscheid.


 

Frank_Becker_Autorenportrait

Frank Becker

Frank Becker, Geschäftsführer von COLLONIL, setzt sich seit vielen Jahren aktiv für die Berliner Wirtschaft ein und ist ein vehementer Verfechter des Wirtschaftsstandorts Berlin. Seit Januar 2015 ist Frank Becker Vorstandsvorsitzender der Berliner Wirtschaftsgespräche. Ebenfalls seit 2015 ist er auch Mitglied im Bundesvorstand des Wirtschaftsrates der CDU.


 

dorothee_belz_add2

Dorothee Belz

Dorothee Belz ist Vice President von Microsoft Europe und Vorsitzende der Bundesfachkommission Internet und Digitale Wirtschaft des Wirtschaftsrates der CDU e.V. Die ehemalige Staatsanwältin für Wirtschaftskriminalität wechselte 1991 Wechsel nach Brüssel in das Kabinett von EU-Kommissar Peter Schmidhuber und später in das Kabinett von EU-Kommissar Martin Bangemann.


bizenberger

Dr. Rainer Bizenberger

Dr. Rainer Bizenberger ist Senior Partner und Leiter des Berliner Büros bei der Top Management-Beratung Roland Berger. Seit mehr als 15 Jahren berät er Unternehmer und Unternehmen in Fragen der Performance-Steigerung, Transformation und der operativen/finanzwirtschaftlichen Restrukturierung.


Detlef Boltersdorf (© Anne Kreuz)

Detlef Boltersdorf

Detlef Boltersdorf ist geschäftsführender Gesellschafter der Brohl Wellpappe GmbH in Mayen und Regionalvorsitzender Mittelrhein des Verbandes Die Familienunternehmer.


 

DB_02

Dirk Brenschede

Dirk Brenschede ist Landesvorsitzender NRW des Bundesverbandes Junger Unternehmer (BJU) und Geschäftsführender Gesellschafter des 1905 gegründeten Unternehmens H.-Hugo Brenschede GmbH in Hamm.


 

Prof. Dr. Ulrike Detmers

Prof. Dr. Ulrike Detmers ist Gesellschafterin, Mitglied der zentralen Unternehmensleitung und Sprecherin der Mestemacher-Gruppe Leitung Zentrales Markenmanagement und Social Marketing in Güterloh und Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Bielefeld.

 


 

Thomas Duhr ist seit Oktober 2012 stellvertretender Geschäftsführer Interactive bei IP Deutschland GmbH

Thomas Duhr

Thomas Duhr ist seit Oktober 2012 stellvertretender Geschäftsführer Interactive bei IP Deutschland GmbH.

 


 

Klaus Eck, d.tales

Klaus Eck

Klaus Eck ist Geschäftsführer der Content-Marketing-Agentur d.Tales in München.

 

 


 

Peter Englisch

Peter Englisch ist Partner und Leiter der Mittelstandsaktivitäten von EY. Seit Juli 2011 leitet und koordiniert er als Global and EMEIA Family Business Leader die 27 regionalen EY-Kompetenzzentren für Familienunternehmen weltweit.

 

 

Rüdiger Frisch

Rüdiger Frisch ist technischer Leiter für Leichtbaulösungen Westeuropa bei 3M in Neuss.

 

 


 

Lutz Goebel

Lutz Goebel

Lutz Goebel ist Präsident des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER und Geschäftsführender Gesellschafter der Krefelder Henkelhausen GmbH & Co. KG


 

Carl Hahn

Carl H. Hahn

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Carl H. Hahn, 1992 zum „“European Businessman of the Year“ gewählt, war über zehn Jahre Vorsitzender des Vorstandes Volkswagen AG und später in deren Aufsichtsrat. Heute ist er Vorstand Carl und Marisa Hahn-Stiftung, die vielfältige soziale und wissenschaftliche Projekte fördert.


 

nicolaus-von-jacobs-2

Dr. Nikolaus von Jacobs


 

 

Gerd W. Kichniawy

Gerd W. Kichniawy ist Inhaber des USA-Experten gatc LP mit Sitz in Düsseldorf und Atlanta.

 


Peter Kleinau

Peter Kleinau

Peter Kleinau ist Geschäftsführer der Executive Mediation GmbH.


 

BARTEC-Gruppe_Dr.-Ralf-Koester

Dr. Ralf Köster

Dr. Ralf Köster ist Vorsitzender des Aufsichstrates der BARTEC Gruppe.  2105 wurde er bei der renommierten Auszeichnung von EY zum Entrepreneur Of The Year für den Bereich Industrie gekürt.

 


lapsien2

Dr. Joachim Lapsien

Dr. Joachim Lapsien ist gefragter Experte und Referent rund um das Thema Dichtheitsprüfung. Er ist  Vertriebs- und Marketingleiter bei der CETA Testsysteme GmbH in Hilden, einem Lösungspartner für industrielle Dichtheits- und Durchflussprüfung.

 


 

carsten_linnemann-min

Dr. Carsten Linnemann

Dr. Carsten Linnemann, MdB, Jahrgang 1977, ist Bundesvorsitzender der Wirtschafts- und Mittelstandsvereinigung der CDU/CSU (MIT) sowie Mitglied im Landesvorstand der CDU NRW. Nach BWL-Studium promovierte er in VWL und war anschließend als Assistent des Chefökonomen der Deutschen Bank, Prof. Norbert Walter, tätig. Von 2007 bis 2009 arbeitete Linnemann als Volkswirt bei der IKB Deutsche Industriebank.


 

Ludemann

Peter Lüdemann

Prof. Dr. Peter Lüdemann ist Rechtsanwalt und Steuerberater bei LÜDEMANN WILDFEUER & PARTNER in München. Er ist Experte in mehreren Kommissionen und Buchautor („Abgezockt und kaltgestellt“).
LÜDEMANN WILDFEUER & PARTNER www.etl-gloabl.com.
Schreiben Sie Peter Lüdemann: peter.luedemann@etl.de


 

Harald_Lux02_2_M-min

Harald Lux

Harald Lux ist seit 2013 Vorsitzender des Vorstands der Deutsch-chinesischen Wirtschaftsvereingung, DCW. Er war langjähriger Vorsitzender der Geschäftsleitung der Firma LUX sowie Vorstandsvorsitzender von OBI. Seit seinem Ausscheiden aus der Firmengruppe ist er in der Weiterbildung von Managern für die American Management Association im Bereich Führung und Strategieentwicklung tätig.

 


 

Matthias Meyer-Schwarzenberger

Dr. Matthias Meyer-Schwarzenberger

Dr. Matthias Meyer-Schwarzenberger ist Geschäftsführer des Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb), der die Interessen der Wirtschaftswissenschaftler in Deutschland vertritt. Als unabhängiger, anerkannter und größter Verband der Wirtschaftsakademiker unterstützt er die interdisziplinäre Diskussion und bildet ein Forum für den fachlichen Gedankenaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

 


 

Peschanel2

Frank Peschanel

Professor (em. US) Dr. Dr. Frank Peschanel baute als geschäftsführender Gesellschafter ein Software- und Studienhaus mit 100 Mitarbeiter auf, ehe er in Consulting, Coaching, Speaking und als Autor in die Laufbahn eines amerikanischen Management Professors wechselte. Mit seinem weiten Blickwinkel als Physiker, Ökonom und Psychologe mit viel Auslandserfahrung hat er den Schwerpunkt seiner Beratung auf ganzheitliche und Menschen bezogene Unternehmensinnovation und Managementberatung gelegt.

 


 

barbara-pommer

Barbara Pommer

Barbara Pommer ist Rechtsanwältin, Unternehmerin und Vorsitzende der arbeitsmarktpolitischen Kommission des Verbandes Die Familienunternehmer.

 


 

Prof. Dr. Guido Quelle

Prof. Dr. Guido Quelle

Prof. Dr. Guido Quelle, „der Wachstumstreiber“, gilt als einer der führenden Managementberater für profitables Wachstum. Mit seinem Unternehmen, derMandat Managementberatung GmbH, Dortmund, hat er mehr als 160 Unternehmen und Organisationen dabei unterstützt, den Erfolg zu steigern und Wachstum voranzutreiben.

 


Herbert Reul

Herbert Reul ist  Vorsitzender  der CDU/CSU-Gruppe und damit der größten nationalen Parteidelegation im Europäischen Parlament. Dem ehemaligen Lehrer ist die Zeit als wichtiger Faktor bei der Verbesserung der Lebensqualität seit jeher eine Herzensangelegenheit. So setzt er sich seit Jahren für die Abschaffung der Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit ein.


steiger2

Wolfgang Steiger

Wolfgang Steiger ist Generalsektretär des Wirtschaftsrat der CDU e.V., der als bundesweit organisierter unternehmerischer Berufsverband mit rund 11.000 Mitgliedern eine Plattform zur Mitgestaltung der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik im Sinne der Sozialen Marktwirtschaft Ludwig Erhards bietet.

 


 

Dr. Dorothee Strunz, LAMILUX

Dr. Dorothee Strunz

Dr. Dorothee Strunz ist geschäftsführende Gesellschafterin der LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe in Rehau.

 


 

Anne Kreuz Fotografie

Dr. Karl Tack

Dr. Karl Tack, geschäftsführender Gesellschafter der RHODIUS Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG in Burgbrohl, ist Vorsitzender der Kommission Energiepolitik des Verbandes DIE FAMILIENUNTERNEHMER.


 

daniel-urban

Daniel Urban

Daniel Urban ist Innovationsberater in Düsseldorf (www.urban-innovationsberatung.de) und hat einen Lehrauftrag an der Universität Wuppertal am Master für Strategische Innovationsentwicklung

 


 

stephan_werhahn

Stefan Werhahn

Stefan Werhahn, Ständiger Gast im MIT-Bundesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) sowie Mitglied des MIT-Landesvorstandes Baden-Württemberg, ist Gründungsdirektor des “Instituts Europa der Marktwirtschaften” der Steinbeis University, Berlin. Der Enkel Konrad Adenauers arbeitet nach verschiedenen Stationen in der Industrieheute ua. als  Partner der Deutschen Agentur für Aufsichtsräte und als Dedicated Advisor der General Capital Group.


Dirk Wilmes

Dirk Wilmes

Dr. Dirk Wilmes, Chef der Düsseldorfer Beratungsfirma QMC, ist ein gefragter Innovationsexperte von vielen mittelständischen Kunden sowie den ganz großen Unternehmen wie der Telekom, der Bahn oder BMW.