Zur Wahl gestellt: FUJIFILM Europe GmbH

Keine Kommentare Lesezeit:

Fujifilms gelungene Transformation zum erfolgreichen Multi-Technologiekonzern

Was können Unternehmen tun, wenn die Digitalisierung ihre Kernkompetenzen und ihre Existenz bedroht? Sie sollten sich ein Beispiel an Fujifilm nehmen. Das Unternehmen hat auf sein tiefes technologisches Knowhow vertraut, weiter in die Forschung investiert und sich aus eigener Kraft rechtzeitig neu erfunden. Seit 2018 versinnbildlicht die Corporate Kampagne NEVER STOP diesen gelungenen Transformationsprozess.  

Fujifilm etablierte sich seit seiner Gründung 1934 weltweilt als Fotofilmkonzern. Als die analoge Fotografie zur Jahrtausendwende durch die Digitalisierung revolutioniert wurde, drohte dem Konzern ein Szenario, das man heute klassisch als „Disruption“ beschreiben würde. Die digitale veränderte die analoge Fotografie nicht nur, sie löste sie nahezu auf. Als das Kerngeschäft wegbricht, trifft das Management unter Chairman und CEO Shigetaka Komori die strategische Entscheidung, die gesamte Fujifilmgruppe einem Transformationsprozess zu unterziehen und mithilfe einer konsequenten Forschungsinitiative, neue Wege zu beschreiten und die vielen Kernkompetenzen des Unternehmens erfolgreich auszubauen. Mittels einer umfassenden M&A-Strategie wurden zudem über die Jahre Partnerschaften geschlossen, um zukunftsfähige Synergien zu nutzen und zukunftsträchtige Kooperationen zu bilden.

NEVER STOP lautet das Kredo zur Transformation

Der Strategiewandel hat sich gelohnt: Auch Fujifilm Europe, mit seinen 55 Gruppenunternehmen, ist, genau wie der Fujifilm-Mutterkonzern in Japan, ein erfolgreiches, breit aufgestelltes, internationales Unternehmen, das auch in vielen innovativen Geschäftsbereichen Marktführer und sogar Weltmarktführer ist. Dabei hat das Unternehmen stets den Anspruch, mit seinen diversen Technologien einen gesellschaftlichen Mehrwert zu leisten. Für seinen konsequenten Innovationsprozess und fortschrittlichen Beitrag an innovativen Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Technologie, Industrie, Umwelt und Gesellschaft ist Fujifilm nominiert zum Innovator des Jahres.

NEVER STOP: Slogan der globalen Branding Kampagne

Dass beständige Innovation der Schlüssel für Erfolg und Wachstum ist und Stillstand keine Option sein kann, ist bei Fujifilm Kern der Unternehmenskultur: NEVER STOP lautet passenderweise das Kredo der aktuellen Marken-Kampagne, mit dem Fujifilm sich, seine Mitarbeiter, Partner und Kunden motiviert, bewegt und ans Ziel führt. Und es hält, was es verspricht: Eine Innovation folgt bei Fujifilm, mit seinem europäischen Hauptsitz in Düsseldorf, auf die nächste.

Das Ende der analogen Fotografie als Motor für Veränderung

Eine Sache war, damals wie heute, gleich bei Fujifilm: Die Leidenschaft für Innovation. Bereits in den Anfängen setzte Fujifilm auf seine eigene Technologie und präsentierte den weltweit ersten hochempfindlichen ISO-400-Film. Doch dabei sollte und konnte es nicht bleiben: die digitale Revolution bedrohte das klassische Fotogeschäft.

Als die Nachfrage nach fotografischem Film in den Boden stürzte, erkannte Fujifilm in der Digitalisierung seine Chance und entwickelte sich erfolgreich weiter. Und obwohl die erste digitale Kamera aus der Produktion der Japaner stammte, blieb es nicht bei einer reinen Weiterentwicklung des Kerngeschäftes. Fujifilm Chairman und CEO Shigetaka Komori glaubte an die Transformationskraft der eigenen Technologie in andere Anwendungsgebiete. Dabei war die Herausforderung groß: Fujifilm sanierte sich auf der einen Seite und investierte gleichzeitig konsequent in Forschung und Zukäufe.

Und das mit Erfolg: Heute definiert sich das Multi-Technologieunternehmen über Geschäftsfelder wie Healthcare, hochfunktionale Materialien und Imaging. In den Bereichen Photofinishing, Grafische Systeme, Electronic Imaging, Optische Geräte, Medizinische Systeme, Industrieprodukte und Recording Media hat sich das Unternehmen in Europa als Marktführer etabliert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Die bemerkenswerte Karriere von Fotofilm-Bestandteilen

Bei alledem bleibt die Fotokultur, aus dem das Unternehmen einst entstanden ist, ein in mehrfacher Hinsicht bedeutsamer Kern: Fujifilm ist nach wie vor der größte Hersteller von Fotopapieren und Sofortbildfilmen sowie Weltmarktführer im Bereich Photo Imaging.

Ein passendes Beispiel für die vielfältigen Anwendungsgebiete von Fujifilmtechnologien sind die entwickelten und produzierten Membranen und Filter, die unter anderem sogar von Brauereien genutzt werden, um das Qualitätsniveau von Bier zu stabilisieren. Fujifilmtechnologien verändern auch die Welt der Displaytechnologie, indem sie Sensorfilme für Touchpanels sowie OLED-Displays weiterentwickeln.

Im Healthcare-Sektor bietet Fujifilm ganzheitliche Lösungen in den Bereichen der Prävention, Diagnostik und Therapie. Der Global Player leistet Pionierarbeit auf dem Gebiet der Biopharmazeutika und der regenerativen Medizin. Seine revolutionären IT-Lösungen, mit deren Hilfe medizinische Fachkräfte schneller präzisere Diagnosen stellen und Abläufe optimiert und vereinfacht werden können, sind vorbildlich.

Die Forschung an funktionellen Molekülen und Polymeren im europäischen Forschungslabor von Fujifilm trägt zur Heilung von, auf Zellveränderungen basierenden, Krankheiten bei. Darüber hinaus baut Fujifilm sein ohnehin schon bemerkenswertes Knowhow weiter aus, indem es an der Erforschung, Entwicklung und Herstellung sowie dem Vertrieb einer neuen Generation von Pharmazeutika arbeitet. Dazu zählen neue Medikamente mit einzigartigen Wirkungsmechanismen, die den Kampf gegen Krebs und Alzheimer unterstützen und viele weitere medizinische Bereiche abdecken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Millionen in die Forschung

Natürlich investiert Fujifilm auch künftig weiter in Forschung und Entwicklung: Eine der größten Produktionsstätten außerhalb Japans ist die FUJIFILM Manufacturing Europe B.V. in Tilburg in den Niederlanden; das größte europäische Forschungslabor steht ebenfalls hier. Gemeinsam mit wissenschaftlichen Instituten aus ganz Europa werden dort neuartige Spitzentechnologien für die Bereiche Healthcare, Energie, Umwelt und Industrielösungen entwickelt.

In trendigen Open Innovation Hubs im niederländischen Tilburg sowie den Zweigstellen in London, Istanbul und Barcelona bietet Fujifilm potentiellen Partnern die Möglichkeit, die Entwicklung der neusten grundlegenden Technologien, Materialien und Produkte hautnah mitzuerleben und mitzugestalten. Hier kommen Menschen zusammen, um über die gesellschaftlichen und industriellen Herausforderungen zu diskutieren und gemeinsam innovative Lösungen zu schaffen.

Fujifilm konnte trotz des Wegbrechens seines analogen Kerngeschäftes durch einen gelungenen Transformationsprozess seinen Stand als Weltkonzern erhalten und stärken. Seine Innovationen in ganz unterschiedlichsten Branchen hat das Unternehmen zu seiner treibenden Kraft gemacht.

Für seinen konsequenten Innovationsprozess und fortschrittlichen Beitrag an innovativen Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Technologie, Industrie, Umwelt und Gesellschaft ist Fujifilm als Innovator des Jahres 2019 für den Publikumspreis nominiert.

Erfahren Sie hier mehr zum Wirtschaftspreis Innovator des Jahres 2019.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Language