Beiträge mit dem Schlagwort "Unternehmensführung"

Davos 2025: Übertragung vom Weltwirtschaftsforum

Es ist das jährliche Spitzentreffen der globalen Wirtschaft: Mitglieder von Regierungen, die Chefs internationaler Top-Konzerne sowie Vertreter von Nicht-Regierungsorganisationen kommen auch in diesem Jahr wieder im schweizerischen Davos-Klosters auf dem World Economic Forum zusammen. Sehen Sie Interviews, Reden, ausgewählte Diskussionen und Foren hier live auf DDW vom 20. bis 24. Januar 2025. Sehen Sie hier die aktuelle Übertragung oder wählenArtikel lesen

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Bilanzen sind sexy – wirklich!

Bilanzen haben den Ruf, langweilige oder gar abschreckende Materie zu sein. Dabei sollten wir Jahresabschlüsse als das erkennen, was sie sind: Wundertüten mit überraschenden, unterhaltsamen und immer wieder verblüffenden Erkenntnismöglichkeiten. Von Nikolaj Schmolcke Am 10. August 2010, einem Dienstag, trat ich meinen neuen Job als Finanzchef eines luftfahrttechnischen Unternehmens an, das in diesem Jahr bis August einen Gewinn von ca. 50.000Artikel lesen

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„Exit“ oder „Voice“: Wie politisch soll ein Unternehmen werden?

Wachsende Staatswirtschaft und sich verschlechternde Rahmenbedingungen machen es zur aktuell vieldiskutierten Frage in Unternehmerkreisen: Stimme erheben oder mit den Füßen abstimmen? Voice oder Exit? Die Alternativen können auch aus ökonomischer Perspektive gewogen werden. Von Dr. Marius Kleinheyer Der amerikanische Ökonom Albert O. Hirschman beschreibt in seinem Buch „Exit, Voice and Loyalty“ die Reaktionsmöglichkeiten auf den Niedergang von Unternehmen und Staaten. VieleArtikel lesen

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Sinnstiftung in Krisenzeiten

Multiple Krisenprozesse zerren von allen Seiten an der Standfestigkeit des deutschen Mittelstands und stellen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor gewaltige Herausforderungen. Wie kann in Krisenzeiten Sinnstiftung geschaffen werden? „Let’s Purpose!“ lautet das Schlagwort, um das noch ungenutzte Potential der Mittelstandskommunikation zu heben. Fachkräfte fehlen, die Wirtschaft steht vor enormen Transformationsprozessen und die Wirtschaftsberichterstattung ist von Themen wie Inflation, Zinswende,Artikel lesen

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Was ist der Sinn von Unternehmen? | Berliner Mediensalon bei der taz

Viel wird in der letzten Zeit über den “Purpose” von Unternehmen – ihren Sinn – gesprochen, und welche Bedeutung er in der Unternehmenskommunikation hat. Zahlen dazu bietet die Studie ›Let’s Purpose – Mittelstand neu kommuniziert‹, eine Untersuchung der Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit Deutschlands größter Steuerberatungsgruppe ETL. Anlässlich der Vorstellung der Studie auf dem Berliner Mediensalon am 28. März 2023Artikel lesen

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Wie überstehen wir 2023?

Was bewegt Wirtschaft und speziell die Familienunternehmen in 2023? Welche Aufgaben warten und welche Strategien sind gefragt? DDW hat einen Rundruf gestartet und Stimmen gesammelt.   Robert Habeck: Herausforderungen aktiv gestalten Ich will überhaupt nichts schönreden. Die Situation bei vielen von Ihnen ist bedrückend. Aber wir haben eben auch gesehen, dass wir Entscheidungen schnell und robust umsetzen können. Und dasArtikel lesen

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Fehlbare Wiederholungstäter

Auch die erfolgreichsten Unternehmer machen Fehler. Das mag niemand – ärgerlich ist es jedoch, sie zu wiederholen. Dabei wollten wir unbedingt aus unseren Fehlern lernen. Aktuelle Studien zeigen, dass genau hier das Problem liegen könnte. Von Boris Karkowski Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten, wusste schon Konfuzius. Der Schriftsteller Jean Paul wiederum erkannte, dassArtikel lesen

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Weltwirtschaftsforum 2022 Livestream

Es ist das jährliche Spitzentreffen der globalen Wirtschaft: Mitglieder von 100 Regierungen, die Chefs von rund 1.000 internationalen Top-Konzernen sowie Vertreter der relevanten Nicht-Regierungsorganisationen, Wissenschaft und Gesellschaft kommen auch in diesem Jahr wieder im schweizerischen Davos-Klosters auf dem World Economic Forum zusammen. Wir übertragen live live vom 22. bis 26. Mai 2022. Die Teilnahme am World Economic Forum erfolgt ausschließlichArtikel lesen

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Achtung: Gefahr, passen Sie auf!

Wachstum

Professor Dr. Guido Quelle wirft einen kritischen Blick auf die Warn- und Forderungskurve unserer Politiker, die schon vor der Pandemie steil nach oben zeigte. Von Prof. Dr. Guido Quelle Ist Ihnen das auch aufgefallen? Es vergeht kein Tag, an dem nicht Dutzende Politiker, Meinungsführer, Verbände, Medien oder sogenannte Experten vor irgendetwas warnen oder alternativ irgendwelche neuen Regelungen, Vorschriften und GesetzeArtikel lesen

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TopEntscheider: Jeannine Halene

DDW zeigt CEOs und Unternehmer von ihrer persönlichen Seite. Wir fragen in der Reihe „TopEntscheider“ nach Herausforderungen, Plänen und persönlichen Antrieben. Heute beantwortet von Jeannine Halene, CEO Werbeagentur Fan Factory GmbH. Jeannine Halene ist Diplomkauffrau, E-Business-Spezialistin und Inhaberin der Werbeagentur Fan Factory in Düsseldorf. Aus Kunden Fans machen, das ist das Credo ihrer Agentur. Jeannine Halene gilt als die MarketingexpertinArtikel lesen

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TopEntscheider: Christian Jerusalem

DDW zeigt CEOs und Unternehmer von ihrer persönlichen Seite. Wir fragen in der Reihe „TopEntscheider“ nach Herausforderungen, Plänen und persönlichen Antrieben. Heute beantwortet von Christian Jerusalem ist Founding Partner & CEO von WiseForce Advisors. In den vergangenen 25 Jahren war Christian Jerusalem als Seniorpartner in führenden internationalen Unternehmensberatungen tätig. Im Laufe seiner Karriere sammelte er wichtige Erfahrungen im Karrieremanagement undArtikel lesen

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Was ist eigentlich legal und was ist legitim?

Ein wichtigtes Element im Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) ist der Begriff des „Ehrbaren Kaufmanns“. Doch neben Legalität und Legitimität müssen wir darauf achten, bei der Legitimität zwischen Idealen und Ethik zu unterscheiden. von Eckart Reinke Wir starten im Rahmen des Konstrukts des „Ehrbaren Kaufmans“ mit ein paar inspirierenden Fragen zu Legalität und Legitimität: Wenn der Staat seine Legalität nichtArtikel lesen

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