Branding 2020 ist keine Entscheidung mehr, es ist Gesetz
Wer heute eine Marke aufbauen will, darf sich nicht kleiner machen als er ist. Selbstbewusstes Auftreten und offensive Aussagen helfen dabei, sich richtig zu vermarkten. Die TPA Media GmbH zeigt, wie Branding 2020 auszusehen hat, und ist damit nominiert zum Innovator des Jahres 2020.
Die Mission von TPA Media ist genauso geradlinig und zukunftsorientiert wie die Persönlichkeiten hinter dem Unternehmen. Torben Platzer und Matt Schuldt hatten bei ihrer Gründung 2017 ein klares Ziel vor Augen: Branding zu revolutionieren und Unternehmerpersönlichkeiten zugänglich zu machen. Die beiden Gründer haben größtenteils in den USA gelernt wie offensives, proaktives und vor allem innovatives Marketing funktioniert. Als Kernleistungen werden sowohl smarte Branding- und Vermarktungsstrategien, als auch nachhaltige Kampagnenformate entworfen, die primär in den sozialen Medien umgesetzt werden.

Ein Gesicht – eine Marke
Das besondere Merkmal der Agentur ist die Personenmarke des Co-Founders Torben Platzer. Der Gründer und Unternehmer agiert in den sozialen Medien als Business-Influencer und hat innerhalb von zwei Jahren eine Community mit über 200.000 Fans aufgebaut. Als erstes deutsches Forbes Council Mitglied dokumentiert er täglich auf Instagram und YouTube seine persönliche unternehmerische Reise und bereitet Themen inhaltlich so auf, dass ihm Personen vom Gründer bis hin zum CEO folgen. Anfang 2019 erhielt er den „Success Influencer Award“ und die Entrepreneur University ernannte ihn im gleichen Jahr zum „Content Creator of the year“. Als Branding-Experte kommentiert und analysiert er Marken für Fachpublikationen und schreibt Gastbeiträge für unterschiedliche Online Magazine – auch international.
TPA Media – nah dran am Kunden und Zeitgeist
Nah dran am Zeitgeist sind Unternehmen, deren CEO in den sozialen Netzwerken präsent ist und erkannt hat, das darin eine große Chance liegt. Denn genau dort halten sich die Kunden auf und wollen die relevanten Informationen finden – persönlich und nicht glänzend poliert. So wird ein CEO einerseits zur Personenmarke und Influencer des Unternehmens, andererseits kann er zum Vorbild für Jugendliche avancieren.
Die hohe Aufklärungsquote bei Werbung führt dazu, dass Menschen immer mehr Impressionen benötigen, bevor sie ihre Kaufentscheidung treffen. Die Zeiten, in denen sich die Interessenten durch Floskeln oder Superlative ködern lassen, sind schon länger vorbei. Der Kunde will sich nicht nur verstanden und abgeholt fühlen, sondern vielmehr bestätigt wissen, mit seiner Entscheidung die richtige Wahl getroffen zu haben. TPA Media setzt dabei auf aktuelle Trends und bezieht diese in die Arbeit ein, um ein Markengefühl zu erschaffen, dass beim Kunden Vertrauen weckt und ihn eng an die Marke bindet.
Persönlichkeit ist der nächste Schritt der Digitalisierung
Für viele Unternehmen heißt Branding 2020 Umdenken: Digitalisierung ist kein Prozess, der nur einmal auf- und umgesetzt werden muss, sondern bedeutet vielmehr, ein neues Mindset im Unternehmen zu etablieren, das Mindset zu ändern geht aber nur, wenn es auch täglich gelebt und vorgelebt wird. Die Herausforderung ist, das Etablierte immer wieder neu zu hinterfragen. Und Gleiches gilt für eine erfolgreiche Markenkommunikation für Unternehmen.
Deshalb bedeutet Innovation für TPA Media, dass ein Problem, das möglicherweise auch gerade erst entsteht, schnellstmöglich zu lösen ist. Denn Trends entstehen erst durch das Brechen mit gewohnten Strukturen. Im Markenaufbau geht das am besten über Trend stacking. Via predictive analytics kann TPA Media genau vorhersagen wie Kunden auf welche Werbung reagieren.

Mit SELFMADE die eigene Vision umsetzen
SELFMADE ist das Mentorship-Programm von Torben Platzer für junge Gründer- und Unternehmerpersönlichkeiten. Es zeigt jungen Menschen neue Perspektiven auf, eröffnet Chancen, begeistert sie fürs Gründen. Wöchentliche Videos und Live Calls unterstützen junge Persönlichkeiten dabei, die Spielregeln des Unternehmertums verstehen und umsetzen zu lernen, um so in die eigene Selbstständigkeit zu finden, die sie sich wünschen und ihren Talenten entspricht! Es werden ihnen Tools an die Hand gegeben, um nachhaltigen Erfolg planbar zu machen: So wurde ein individueller Memberbereich geschaffen, in dem alles vom Visionboard, über Umsatzplaner und To-do-Listen, bis hin zu Morgenritualen individuell gestaltet werden kann. Der persönlich Online-Workplace vereinfacht es, Routinen und Ziele zu entwickeln, die in beruflichen Situationen und im Alltag hilfreich sind. So können Visionen und Träume auf klare Arbeitsschritte mit erreichbaren Zielen herunter gebrochen werden. Darüber hinaus lernen sie die neuesten Trends aus Social Media, Branding und Business Development kennen und anzuwenden. Für junge Menschen bis 18 Jahre ist SELFMADE kostenfrei.
Für ihre Strategien und Lösungen rund um den Aufbau einer zeitgemäßen Marke und Unternehmerpersönlichkeit ist TPA Media als Innovator des Jahres 2020 für den Publikumspreis nominiert.
Erfahren Sie hier mehr zum Wirtschaftspreis Innovator des Jahres.
Das #DIY des Unternehmertums trifft auf den Wandel von Social Media und den stetig wachsenden Herausforderungen der rapide wandelnden Marktwirtschaft, Kinderarmut und Fachkräftemangel.
Darüber hinaus beeindruckt vor allem das “Gesicht” der TPA Media GmbH, Torben Platzer, durch sein sehr hohes soziales Engagement im Kinder-/ und Jugendbereich.
Auch ich durfte bereits persönlich erste Erfahrungen und Feedbacks, vis à vis erhalten.
Seit Mai 2018 stand für mich bereits fest. Torben Platzer und TPA Media sind die Pioniere in Ihrem Bereich.
Ende 2019 bestätigt sich das Know How und die stetige Entwicklung und die TPA Media gehört für mich (ZDF unabhängig) zu den Marktführern in DACH, wenn nicht sogar auf europäischer Ebene.
Ich freue mich auf weitere 48 Jahre,
denn Torben Platzer is always hungry ✅
Habe von Torben sehr viel gelernt, setze es auch tag täglich um
Das ist ein ganz interessanter junger Mann ,auch für mich die seine Mutter sein könnte.Von mir Daumen hoch für die Nummerierung!
Von Torben Platzer konnte ich schon vieles lernen. Vielen Dank dafür.