Mit Meta Search-Technologie die Welt der Hotelbuchungen neu gedacht
Es lastet viel Verantwortung auf den Schultern von Travel Managern. Die Unternehmen erwarten höchste Sparsamkeit unter Einhaltung aller internen Richtlinien und die Geschäftsreisenden wünschen sich Komfort und eine möglichst einfache Handhabung. Das Berliner Unternehmen ehotel AG hat mit seiner innovativen Technologie die Lösung für die Anforderungen gefunden, auf die sowohl Unternehmen wie Travel Agents setzen.
Sparen ist aktuell wichtiger denn je: gerade für Unternehmen. Auch im Bereich der Geschäftsreisen führt deshalb kein Weg mehr an preisvergleichenden Hotelportalen vorbei. So wird verhandelt und gesucht, was die Arbeitszeit hergibt: vom Frühstück bis zu den Stornobedingungen, von der Zimmergröße bis zum Check-Out. Doch auf die Verhandlung folgt oft die Enttäuschung, weil laut einer Befragung der Global Business Travel Association Foundation (GBTA) beim Abrufen „etwa eine von sechs geladenen Raten Fehler enthält“. Solche Fehler summieren sich über das Jahr hinweg. Ganz zu schweigen von den Kosten der internen Prozesse.
Der schwere Überblick über die Preise
Den Grund kennen alle, die sich mit Reisebuchungen beschäftigen: Der Hotelreservierungsmarkt ist ausgesprochen heterogen und wird von nur wenigen Oligopolisten bestimmt. Hotels nutzen Angebot und Nachfrage auf den Online-Portalen, um ihre Preise zu steuern. Dadurch wird es Reisenden erschwert, sich einen Überblick über Angebote zu verschaffen und Preise können frei diktiert werden. Das Berliner Unternehmen ehotel AG hat Lösungen für diese Herausforderungen gefunden. ehotel stellt mit der innovativen Meta Search-Technologie nicht den Shareholder-Value-Ansatz in den Mittelpunkt, sondern die Interessen der Reisenden, um durch Transparenz und Fairness den Markt kundenorientierter zu gestalten.
Die Meta Search-Technologie bietet Reisenden dadurch einen überlegene Service. Sie führt eine umfassende Suche in allen verfügbaren Angeboten der Hotelbuchungsportale, der Wiederverkäufer, Reisevermittler und der Hotels selbst unter Berücksichtigung diverser Vorgaben durch. Das Tool prüft dafür fast 7 Millionen Hotelangebote in gut 600 unterschiedlichen Reservierungssystemen, um das jeweils passende Hotelzimmer zu finden. Die intelligenten Filter von ehotel sortieren die Ergebnisliste neben den gängigen Kategorien wie Preis, Sterne, Entfernung, Bewertung und ähnlichem auch nach speziellen Interessen wie den Statusvorteilen für ADAC-Mitglieder oder Nachhaltigkeitszertifizierung des Hotels.
Dabei verzichtet ehotel auf Werbetricks wie Discountangebote oder Bestpreisversprechungen, sondern setzt auf Transparenz für den Kunden. Das umfassende Suchergebnis verschafft den Reisenden und Travel Agents einen objektiven Überblick über die – durch die Anbieter manchmal bewusst verschleierte – Angebotsvielfalt. Reisende erhalten ein umfassendes Suchergebnis – ohne Werbetricks und unklares Geschäftsgebaren.
Prozessoptimierungen, Transparenz und Kostensenkung beim Hoteleinkauf
Rund um dieses „technologische Herz“ konnte ehotel zusätzlich ein umfassendes Spektrum an auf Geschäftsreisende zugeschnittene Zusatznutzen entwickeln. Dazu zählt eine zentrale Bezahl-und Abrechnungslösung an, die sich in alle gängigen Buchhaltungssysteme integrieren lässt. Von der Sammelrechnung für Hotelreservierungen mit vollem MwSt.-Ausweis für alle europäischen Länder bis zur Rückholung der MwSt. aus dem Ausland: ehotel unterstützt mit Sourcing- und innovativem Ratenmanagertool den Hoteleinkauf von Unternehmen durch Prozessoptimierungen, Transparenz und Kostensenkung. Durch die Integration von exzellenten Tools und Serviceleistungen in die Systemwelt wird so ein digitaler Beschaffungs- und Abrechnungsprozess erreicht und die lückenlose Ausgabenkontrolle und Compliance im gesamten Ablauf ermöglicht. Sowohl große Unternehmen wie Würth, Bechtle, EASA, Ergo, UniCredit oder Lufthansa, aber auch viele Mittelständler und Organisationen wie das Bundesverwaltungsamt setzen für diese Vorteile auf ehotel für Hotelbuchungen.
Pionierarbeit aus Deutschland
Das Unternehmen wurde bereits 1998 als bedhunter GmbH gegründet und 2000 in die unabhängige ehotel AG mit dem heutigen Firmensitz am Prenzlauer Berg in Berlin überführt. Schnell spezialisierte man sich auf günstige Hotels für Geschäftsreisende. Innovation ist dabei seit der Gründung ein fester Bestandteil von ehotel. Von Beginn an hat das Unternehmen als eines der ersten Online-Buchungsportale für Hotelzimmer Pionierarbeit geleistet und mit neuen Technologien die Arbeit von Geschäftsreisenden, Travel Agents und Buchhaltungen enorm erleichtert. So hat das Management den Boden bereitet für ein kreatives Innovationsklima in allen Abteilungen, das CEO Fritz Zerweck seit 2006 noch verstärkt.

Zerweck war es, der die Entwicklung der außerordentlichen Meta-Search-Technologie vorangetrieben hat und mit der Idee für ehotel Central Billing eine zweite Innovation auf den Weg gebracht hat. Mit der eingeführten META-SEARCH basierten Angebotsvielfalt steht das Serviceangebot von ehotel erneut auf einer überlegenen technologischen Basis. Aktuell sind außerdem innovative Buchungskanäle wie die AppleApp für iPhone und Apple Watch eingebunden. Sie machen es für den User so einfach wie nie, bereits auf seinen mobilen Endgeräten sein bevorzugtes Hotel irgendwo auf der Welt zu buchen.
Grün Reisen
So hat folgerichtig auch ein ganz anderes bedeutendes Thema unserer Zeit bei ehotel einen hohen Stellenwert: beim Reisen auf ökologische Werte zu achten. Zerweck: „Bei ehotel sind wir der Meinung, dass Klimaschutz und soziales Engagement keine Trendwörter sind, sondern Taten erfordern. So sehen wir es als selbstverständlich an, nicht nur vermehrt grün zertifizierte Hotels zu featuren, sondern unser Unternehmen umweltfreundlich zu gestalten und Mitarbeiter fair und gleichberechtigt zu fördern.“ Und auch hier kommt innovative Technologie ins Spiel, denn die Filterfunktion der Meta-Search-Technologie macht grüne Hotels sichtbar. Die Suche berücksichtigt die renommiertesten Nachhaltigkeitszertifikate und vereinfacht umweltbewusstes Reisen enorm – ohne zusätzliche Kosten oder mehr Zeitaufwand.
Erfahren Sie hier mehr zum Wirtschaftspreis Innovator des Jahres.
Schreibe einen Kommentar