Innovator des Jahres 2021: moccamedia GmbH

Ein Kommentar Lesezeit:

Vom One-Woman-Startup zum Branchenprimus

Medialösungen und Kommunikationsarbeit nehmen in unserer digitalisierten Welt eine zunehmend zentrale Rolle ein. Die moccamedia GmbH schafft es durch verinnerlichte hohe Innnovationskraft, ihre Kunden stets optimal zu präsentieren, und ist dabei immer am Puls der Zeit. 

Schon in der Gründungsgeschichte von moccamedia steckt eine große Portion Innovationsgeist: Als One-Woman-Startup das Big Business der Mediaplanung vollkommen neu zu denken, war vor über 30 Jahren revolutionär. Heute ist aus der Vision von Firmengründerin Cornelia Lamberty ein lukrativer Markt geworden, in dem sich die Visionärin mit ihrem auf mittlerweile rund 200 Köpfe angewachsenen Team weiterhin als Top-Innovatorin positioniert und sowohl Kunden als auch Medienanbietern im Bereich der abverkaufsorientierten regionalen Mediaplanung kontinuierlich höchst erfolgreiche Innovationen präsentiert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Medialösungen entwickeln, die Handelspartner aktivieren und ihnen durch eine lasergenaue lokale Aussteuerung der werblichen Aktivitäten zu Nachfrage- und Umsatzsteigerungen verhelfen – das ist das Spezialgebiet von moccamedia. In dieser anspruchsvollen Disziplin der Mediaplanung setzt moccamedia seit seiner Gründung vor über 30 Jahren regelmäßig neue Maßstäbe und hat sich zum Treiber einer ganzen Branche entwickelt. Das RECMA-Ranking, Listung der größten internationalen Mediaagenturen, führt das Mediaunternehmen seit Jahren als eines der umsatzstärksten Deutschlands, übrigens als einziges, das nach wie vor unabhängig und inhabergeführt ist und nicht zu einer internationalen Gruppe gehört. Darüber hinaus ist moccamedia als einziges Mediaunternehmen unter den TOP 100 der innovativsten Mittelständler Deutschlands und zählt als Wachstums-Champion 2021 zu den 500 wachstumsstärksten Unternehmen im Land. 

Cornelia Lamberty, Gründerin & Geschäftsführerin / Patrick Becker, Geschäftsführer

Den Werbedruck gezielt in die einzelnen Verkaufsgebiete zu lenken, war vor drei Jahrzehnten eine komplett neue Herangehensweise und erschloss Unternehmen mit dezentraler Vertriebsstruktur neue Absatzfelder. Heute sorgen circa 200 Mitarbeitende an fünf Standorten in der DACH-Region für immer neue Impulse. Mit einem Leistungsportfolio, das die gesamte Wertschöpfungskette im Handel abbildet, kombiniert mit einer einzigartigen, selbst entwickelten modularen Systemlandschaft, steuern diese in über 30 Ländern äußerst erfolgreich aktivierende Kampagnen für ihre Kunden. 

Die hohe Innovationskraft von moccamedia ist das Ergebnis gezielter Förderung: Cornelia Lamberty hat ein gutes Innovationsklima geschaffen und ein Innovationsgremium gegründet, das sich aus Mitgliedern verschiedenster Fachbereiche und Kompetenzen zusammensetzt. Alle Mitarbeitenden von moccamedia können hier unkompliziert Ideen einreichen, das Gremium prüft und bewertet diese auf Machbarkeit. „Wir streben nach Exzellenz und sind Impulsgeber für Vermarkter, Medien und den gesamten Werbemarkt. Dazu gehört, dass moccamedia neue Wege beschreitet, auch um die Ecke denkt, um ungewöhnliche und wirksame Lösungen anzubieten. Das kann aber nur passieren, wenn viele unterschiedliche Charaktere sich einbringen. In unserem Fall sind dies eben unsere 200 Mitarbeitenden“, erklärt Cornelia Lamberty.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Viele Ideen aus den eigenen Reihen haben sich zu marktfähigen und erfolgreich eingesetzten Medialösungen entwickelt, die sich längst etabliert haben, wie zum Beispiel der „QuickBooster“, der punktuell Verkaufsgebiete mit Onlinewerbemitteln flutet und so die Kontaktdichte um ein Vielfaches erhöht, oder aber „AppRocket“: Hier werden relevante Händlerinformationen dynamisch an den Standort des Interessierten angepasst und in Apps ausgespielt. Diese und weitere technische Entwicklungen in Kombination mit der langjährigen Erfahrung machen moccamedia einzigartig. 

Einzigartig sind auch die eigens entwickelte Systemlandschaft, der Stand der Digitalisierung und die Nutzung von KI und Blockchain. Immer dann, wenn moccamedia Potentiale und Bedürfnisse seitens der Kunden identifiziert, bietet der Innovationstreiber Lösungen an. „Selten geht dies mit vorhandenen Technologien und Anwendungen – zumindest nicht in der Qualität, die moccamedia voraussetzt“, erklärt Cornelia Lamberty. „Dann entwickeln wir im Team nicht nur die neuen Ideen und prüfen sie auf Machbarkeit und Erfolgsaussichten, sondern gegebenenfalls auch die passenden Anwendungen. Diese Kreativität, gepaart mit dem Erfolgswillen, das ist das, was uns so erfolgreich macht.“ 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erfahren Sie hier mehr zum Wirtschaftspreis Innovator des Jahres.

Eine Antwort zu “Innovator des Jahres 2021: moccamedia GmbH”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Language