Mobilität neu gedacht
Familienunternehmen auf der globalen Überholspur: Mit höchsten Servicestandards statt Billigheimerei, mit Kreativität statt Konformität und mit Offenheit für neue Mobilitätskonzepte brilliert SIXT weltweit in einem heißumkämpften Markt. Nominiert zum Innovator des Jahres: Eine Erfolgsgeschichte aus Deutschland.
Der Mut zum Wandel und der Wille, Dinge wirklich bewegen zu wollen, hat SIXT in über 100 Jahren zu dem gemacht, was es heute ist – eines der innovativsten, wachstumsstärksten und profitabelsten Mobilitätsunternehmen weltweit. SIXT ist nicht nur Deutschlands führender Autovermieter, sondern treibt seit vielen Jahren die Positionierung als globaler, digitaler und integrierter Mobilitätsdienstleister konsequent voran.
![](https://ddwcdn.b-cdn.net/wp-content/uploads/2022/09/sixt-one.jpg)
Ein Meilenstein dafür ist die Mobilitätsplattform ONE, auf deren vielfältiges Produkt- und Serviceangebot Kunden weltweit über die SIXT App zugreifen können. Von wenigen Minuten bis hin zu mehreren Monaten können Kunden Mobilität nach ihren Bedürfnissen mit einem Fingertipp flexibel nutzen: Mit nur einer App, mit einem Zahlungsmittel und einem Login. Dabei geht es bei SIXT längst nicht mehr nur um „Auto mieten“: Mit Carsharing via SIXT share, der „klassischen“ Autovermietung SIXT rent, dem Taxi-und Ride-Hailing-Angebot von SIXT ride sowie einem „Auto-Abo“ SIXT+ wird Mobilität neu gedacht und ist mit einer einzigen, plattformübergreifenden App verfügbar.
Konsequente Digitalisierung der Produkte und Services
Innovative Ansätze wie diese sind die DNA des Unternehmens, das sich damit in einem heißumkämpften Markt mit großem Erfolg durchsetzt. So konnte SIXT trotz beispielloser geopolitischer und makroökonomischer Herausforderungen im ersten Halbjahr 2022 seinen sehr starken Wachstumskurs ungebrochen fortsetzen (Konzernumsatz 2021: 2,3 Milliarden Euro). Der internationale Mobilitätsdienstleister profitierte vor allem von dem anhaltend starken Auslandsgeschäft, insbesondere in Europa, aber auch in den USA. Hinzu kommt eine ausgeprägte Kostendisziplin. „Die konsequente Digitalisierung unserer Produkte und Services sind zentrale Pfeiler unseres Erfolgs“, bekräftigt Konstantin Sixt, Co-Vorstandsvorsitzender (Co-CEO) der Sixt SE.
![](https://ddwcdn.b-cdn.net/wp-content/uploads/2022/09/Hornbrille-sixt.jpg)
Legendär sind auch die kreativen und frechen Werbekampagnen von SIXT. Mit Erfolg: SIXT verzeichnet weltweit den mit Abstand am schnellsten wachsenden Markenwert im Bereich Autovermietung, wie eine Studie der international renommierten Unternehmensberatung Brand Finance ergab. Im Heimatmarkt Deutschland liegt SIXT damit in Sachen Markenstärke auf gleicher Höhe mit Weltmarken wie BMW, Nike, IKEA oder der Telekom.
Der Boss ist der Kunde
![](https://ddwcdn.b-cdn.net/wp-content/uploads/2022/09/alexander-und-konstantin-sixt-1.jpg)
Im Mittelpunkt aller Handlungen steht aber immer der Kunde. Seit Martin Sixt 1912 mit drei Fahrzeugen die Firma gründete (die erste Location in München auf der Seitzstraße 11 gehört heute noch zu den meistbesuchten der mittlerweile 2.180 Filialen), positioniert sich SIXT konsequent als Premiumanbieter mit hochwertigem Service und Premiumflotte.
Im Jahr 2009 trat die vierte Generation der Familie Sixt in das mittlerweile im MDAX börsennotierte Unternehmen ein. Seit Mitte 2021 sind Alexander und Konstantin Sixt die gemeinsamen Vorstandsvorsitzenden und Co-CEOs des Unternehmens.
Innovation im Sinne des Kundennutzens bleibt auch unter ihrer Ägide der Kern des Handelns. Alexander Sixt: „Unser Geschäftsmodell ist hochflexibel und auf die verschiedensten Gegebenheiten anpassungsfähig. Diese Anpassungsfähigkeit ist auch der Grundstein für nachhaltiges, profitables Wachstum in der Zukunft.“
Für ihre seit 100 Jahren gelebte Innovationsführerschaft hin zu einem globalen, ganzheitlichen Mobilitätsanbieter ist SIXT SE für den Innovator des Jahres 2022 ausgezeichnet.
Interesse an einer Bewerbung zum Innovator des Jahres?
Hier finden Sie den Bewerbungsbogen zum Download.
Oder kontaktieren Sie für mehr Informationen Christiane von Schönberg, Sprecherin des Nominierungskomitees: von.schoenberg@innovator-des-jahres.com / +49 (0) 2131 / 77 687 – 24
Erfahren Sie hier mehr zum Wirtschaftspreis Innovator des Jahres.
Die konsequente Umsetzung der vielfältigen Angebote in eine App, Leistung statt Preis im Vordergrund zu stellen und zeitadequate Werbung mit Augenzwinkern , sind technisch und marketingmässig mehr als nur state of the art.