Warum sich langfristiges Denken auch in der Krise bewährt

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Was können KMUs und Familienunternehmen in Krisenzeiten tun? In einer exklusiven Videokonferenz von Familienunternehmern und prvaten Großinvestoren diskutierten am 28. April Prinz Michael von Liechtenstein, Wolfgang Grupp senior und junior und Dr. Peter Lorange über Grenzen und Perspektiven unternehmerischen Handelns.

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Das Gespräch fand im Rahmen des Lorange Networks statt. Ein wichtiges Gesamtargument wurde für die Notwendigkeit des ständigen Lernens, ob im Krisenmodus oder nicht, vorgebracht. Wissen erleichtert die Vorbereitung und verringert das Risiko, überrascht zu werden. Da unsere Gesellschaft im Allgemeinen Risiken nicht mag, sind wir oft damit beschäftigt, uns gegen Risiken abzusichern, allerdings können uns dadurch auch Chancen entgehen. KMUs und Familienunternehmen sind möglicherweise besser in der Lage, Grenzen und Perspektiven im Auge zu behalten, als größere Unternehmen.

Hier einige Kernstatements:

  1. Langfristiger Fokus: Eine langfristige Ausrichtung ist von größter Bedeutung. Die Unternehmer kleiner und mittlerer Unternehmen haben in der Regel einen Teil ihrer eigenen Ressourcen investiert (“Skin in the Game”), und Familienunternehmen oder von Familien geführte Unternehmen sind ein gutes Beispiel dafür. Sich neu zu erfinden und für die Zukunft zu bauen wird zentral!
  2. Verantwortung: In den meisten kleinen und mittleren Unternehmen, vielleicht vor allem in Familienunternehmen, ist das Verantwortungsbewußtsein der Führungskräfte stark ausgeprägt. Auch hier überwiegt langfristiges Denken, das jede Versuchung zu kurzfristigem Abbau von Arbeitskräften usw. mildert. Mit der Verantwortung kommt die Rechenschaftspflicht.
  3. Innovation: Das erfolgreiche Familienunternehmen, und eigentlich alle Unternehmen, müssen in hohem Maße innovativ und anpassungsfähig sein, insbesondere wenn es darum geht, sich schnell an die sich ändernden Prioritäten seiner Kunden anzupassen: Sich der Entwicklung von innovativen Prozessen und Produkten verschreiben, und sich nicht zurücklehnen und entspannen. Innovation muss konstant sein. Was jetzt funktioniert, kann morgen schon nicht mehr funktionieren. Bleiben Sie also einen Schritt voraus, indem Sie in innovative Produktionstechniken, Produktkategorien und Produkte investieren. Unternehmen mit einer innovativen Denkweise sind in der Regel diejenigen, die am flexibelsten und anpassungsfähigsten sind.
  4. Finanzielle Strategie: Die finanzstrategische Dimension muss konservativ sein. Seien Sie vorsichtig, wenn es um die Aufnahme von Schulden geht. Zu viel davon kann dazu führen, dass in Krisenzeiten dysfunktionale Einschränkungen auferlegt werden. Den Banken zum Beispiel mangelt es notorisch an Unterstützung, wo Unternehmen sie wirklich brauchen könnten! Wachstum sollte in erster Linie durch interne Mittel und nicht durch zusätzliche Kreditaufnahme finanziert werden. Die Frage der finanziellen Solidität berührt auch das Konzept der Gesundheit. Die Gesundheit eines Unternehmens ist wie die Gesundheit eines Individuums, daher ist es von entscheidender Bedeutung, immer gesund zu bleiben, ob in einer Krise oder nicht. Seien Sie auch bei Expansionen vorsichtig, und denken Sie daran, dass sich Geschäftsmodelle ständig weiterentwickeln.
  5. Starkes Management: Gutes Management bedeutet klare Struktur, gute Führung, Kontrolle und Mut. En weiterer Aspekt dieses Werts: Das Top-Management muss völlig transparent und immer konsequent handeln, damit bei den Mitarbeitern des Unternehmens Vertrauen und Respekt aufgebaut werden können. Ein glaubwürdiges Top-Management ist unerlässlich, und dies muss auf soliden, nachgewiesenen Entscheidungen beruhen. Entscheidungen müssen schnell getroffen werden, und in Krisenzeiten kann ein einziger Entscheidungsträger, im Gegensatz zu einem Ausschuss, einem Team oder einem Vorstand, Entscheidungen vereinfachen und das Tempo beschleunigen. Je komplizierter das Management ist, desto schneller schwindet der Mut.
  6. Zweck: Den nächsten Generationen den Begriff der Verantwortung zu vermitteln, kann dazu beitragen, den Zweck innerhalb des Unternehmens zu erhalten oder zu schaffen. Das Wort “Vermögen” bedeutet etwas, das zu etwas anderem führt, gebunden an Fähigkeit und Kapazität. Es ist hier inhärent, dass der Begriff der Verantwortung ein Grund für Erfolg sein kann, besonders wenn er mit Dankbarkeit, Demut und Großzügigkeit kombiniert wird.

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