
Standortprofil Apen: Wirtschaft und die größten Unternehmen
Apen im Standortranking Deutschland: Die Stadt rangiert auf Rang 2042. Die Kennzahlen und Analysen aus aus der DDW-Research.
Dieser Beitrag ist am 24.2.2025 aktualisiert worden.
Apen im DDW-Standortranking
Die Stadt liegt mit 5,1 Punkten auf Rang 2042 in der aktuellen Version des Standortrankings Deutschland (Veränderung zur Vorversion: –196 Plätze). Es finden sich fünf der deutschen Top-Unternehmen in Apen, das bedeutet Rang 1063 im Unternehmensranking.
Im Verhältnis zur Einwohnerzahl verfügt Apen damit über 40,46 Top-Unternehmen pro 100.000 Einwohner (Platz 1711 in diesem Verhältnis deutschlandweit).
Die ebenfalls im Standortranking berücksichtigte öffentliche Bewertung des Standorts nach “Schulnoten” hat aktuell dieses Ergebnis: Es fehlen noch 5 Benotungen bis zur ausreichenden Anzahl für einen Mittelwert.
Die Platzierungen und detaillierten Einordnungen von Apen in allen Teil-Kategorien ist hier im aktuellen Standortranking Deutschland recherchierbar.
Die Verwendung dieses Siegels ist nur im Rahmen eines Media-Kits gestattet (Infos).
Unternehmenslandschaft im Überblick
Beim Verhältnis von Arbeitsplätzen zur Einwohnerzahl liegt Apen mit 2624 auf Rang 1711 deutschlandweit.
Apen zählt zwei der 10.000 wichtigsten Mittelständler Deutschlands am seinem Ort. Damit liegt Apen bundesweit auf Rang 1341.
Das Standortranking Deutschland wird vom Medium Die Deutsche Wirtschaft mit Deutsche Exzellenzprüfung GmbH seit 2020 publiziert. Das Ranking fußt auf Basis der jeweiligen Anzahl der Top-Unternehmen am Standort sowie einer öffentlichen Standort-Benotung und erscheint zweimal jährlich neu. Grundlage der Unternehmenszahlen sind die Firmenrankings der DDW-Research zu verschiedenen Unternehmenssegmenten (hier der Überblick). Die individuelle Notenvergabe zu 7 Standortfaktoren ist für jedermann möglich und fließt als Durchschnittswert ein, wenn die Mindestanzahl von 7 abgegebenen Stimmen vorliegt (hier können Sie selbst Apen bewerten).
Die größten Unternehmen in Apen
1. AMF-Bruns GmbH & Co. KG: 75 Mio. Euro Umsatz (2016) / 330 Mitarbeiter
AMF Förderanlagen ist ein Spezialunternehmen, das sich auf die Konstruktion, Herstellung, Montage und Inbetriebnahme von Anlagen konzentriert.
2. Georg Borchers GmbH Hoch- und Ingenieurbau: 25 Mio. Euro Umsatz (Schätzung) / 100 Mitarbeiter
Georg Borchers GmbH Hoch- und Ingenieurbau ist ein Dienstleister im Bereich Bau. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine umfassende Palette an Leistungen, von der Planung bis zur Umsetzung komplexer Bauprojekte. Es deckt dabei alle Phasen des Prozesses ab, vom Grundstückserwerb über die Errichtung und den Betrieb von Gebäuden bis hin zu Wartungs- und Reparaturdiensten. Darüber hinaus wird auch beratender Service für Immobilieninvestitionen angeboten sowie spezialisierte Lösungen für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.
3. HOKLARTHERM GmbH: 20 Mio. Euro Umsatz (Schätzung) / 100 Mitarbeiter
HOKLARTHERM GmbH ist ein Dienstleister der Baustoffindustrie. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Produkten und Lösungen für die thermische Isolierung von Gebäuden an. Dazu gehören Mineralwolle, Kunststoffe, Folien und Putze sowie spezielle Systemlösungen. Die Produkte sind so konzipiert, dass sie die Wärme im Inneren des Gebäudes regulieren und gleichzeitig den Energieverbrauch verringern. Zudem werden Beratungsdienste angeboten, um Kunden bei der Auswahl geeigneter Materialien zu unterstützen.
4. Möbel-Eilers GmbH1: 12 Mio. Euro Umsatz (Schätzung) / 80 Mitarbeiter
Möbel-Eilers GmbH ist ein Handelsunternehmen für Möbel. Das Unternehmen bietet eine breite Auswahl an Einrichtungsgegenständen wie Sofas, Stühle, Tische und Schränke an. Kunden können die Produkte in den Filialen des Unternehmens oder online bestellen. Außerdem bietet Möbel-Eilers GmbH verschiedene Dienstleistungen rund um den Kauf von Möbeln, darunter Beratung bei der Wahl der richtigen Einrichtungsgegenstände sowie Liefer- und Montageservice.
5. Bäckerei Ripken: 4,5 Mio. Euro Umsatz (Schätzung) / 90 Mitarbeiter
Ripken ist eine Holzofenbäckerei mit vielfältigem Angebot. Das Sortiment unterteilt sich in die drei Hauptbereiche Brot und Brötchen, süße Leckereien sowie Torten.
Die 1.000 größten Unternehmen in Apen und Umgebung als Profi-Excelliste
Der vollständige Überblick über alle größten Unternehmen der Region mit tiefgehenden Detailangaben ist bei DWR Deutsche Wirtschaftsrankings in der Master-Datenbank regional erhältlich. Hier zur Bestellung
Einen Gesamtüberblick über alle DWR-Rankings und Datenbanken finden Sie hier.
Standort Apen: Weiterführende Informationen und Akteure
Apen hat 12359 Einwohner (2023) und belegt damit Rang 1269 der größten Städte Deutschlands. Am Standort sind 3332 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze registriert.
Infos und Redaktionskontakt
Haben Sie Hinweise, Korrekturwünsche oder Anregungen? Möchten Sie als Stadt Ihr Standortprofil optimieren? Benötigen Sie als Presseorgan weitere Details?
Unsere Redaktion steht Ihnen gerne für Infos und Korrekturen zur Verfügung: Schreiben Sie an rankings@die-deutsche-wirtschaft.de oder rufen Sie uns an unter 02131 / 77 687 – 20
Detaillierte Informationen finden Sie auch in diesen weiterführenden Dokumenten:
- Hintergrundinfos Standortranking für Städte
- Hintergrundinfos Standortranking für Presseorgane
- Meldebogen für Städte
- Meldebogen für Unternehmen
Für laufende Ranking-Updates und News melden Sie sich gerne hier kostenfrei zum wöchentlichen DDW-Unternehmer-Newsletter an.
- Das Standortranking auf DDW
- Die Top-Ten-Standorte im Standortranking
- Infos zur zugrundeliegenden Unternehmensdatenbank “Deutschland-Liste”
Alle Top-Unternehmen in der Deutschland-Liste
Der vollständige Überblick über alle 25.207 wichtigsten deutschen Unternehmen, die Grundlage des Standortrankings sind, sind in der Datenbank “Deutschland-Liste” von DDW hier erhältlich.
Schreibe einen Kommentar