Welche Leitplanken muss die Politik für den Mittelstand setzen?
Für Deutschlands Mittelstand steht aktuell viel auf dem Spiel. Politische, ökologische, demografische sowie technologische Herausforderungen stellen die Unternehmen in Deutschland auf die Probe – verschärft durch die aktuellen Verwerfungen bei Lieferketten, durch Energiepreise und Inflation. Welche Leitplanken muss die Politik in diesen Zeiten für den Mittelstand setzen? Dazu diskutiert auf dem ETL Wirtschaftssalon in Berlin am 04. Mai 2022 ein Politikpanel, das wir hier dokumentieren.
Mittelstandskompass 2022: Was macht erfolgreiche Mittelständler aus?
Was ist die Erfolgsformel wachsender Unternehmen? In welchen Berufen drohen langfristig die größten Engpässe? Der Mittelstandskompass von ETL und dem Institut der deutschen Wirtschaft bietet ein einzigartiges Benchmarketing. Hier kostenfreier Download
Wie kann der Mittelstand die Megatrends Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Personalarbeit strategisch umsetzen? Welche Leitplanken muss die Politik jetzt setzen? Die digitale und die ökologische Transformation erfordern eine breite gesellschaftliche Debatte über Chancen, Perspektiven und Aufgaben des Mittelstandes, Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Diese Diskussion wurde anlässlich der Vorstellung des ETL Mittelstandskompass 2022 gemeinsam mit hochkarätigen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien am 04. Mai 2022 in der taz-Kantine in Berlin Mitte geführt.
Es diskutieren die MdB Verena Hubertz, SPD, (stellv. Vorsitzende der Bundestagsfraktion), Maik Außendorf, Bündnis 90/Die Grünen (digitalpolitischer Sprecher und AfW für den Mittelstand), Christian Gräff, Sprecher für Wirtschaft und Energie der CDU-Fraktion Berlin und MIT-Landesvorsitzender sowie Alice Greschkow, Projektreferentin für Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Demographie beim Deutschen Demographie Netzwerk e.V. Moderiert wird der ETL Wirtschaftssalon von Ilka Groenewold und dem Wirtschaftsjournalisten Johannes Altmeyer.
Der ETL Mittelstandskompass 2022, der in Kooperation mit dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln) entwickelt wurde, zeigt auf, welche Faktoren erfolgreiche Unternehmen von weniger erfolgreichen unterscheiden und wie strategieorientierteres Handeln und Kommunizieren den Weg in eine erfolgreiche Zukunft ebnen kann.
Schreibe einen Kommentar