Standortprofil Dresden: Wirtschaft und die größten Unternehmen

Dresden im Standortranking Deutschland: Die Stadt rangiert auf Rang 23. Die Kennzahlen und Analysen aus aus der DDW-Research.

Dieser Beitrag ist am 01.10.2025 aktualisiert worden.

Dresden im DDW-Standortranking

Die Stadt liegt mit 221,48 Punkten auf Rang 23 in der aktuellen Version des Standortrankings Deutschland (Veränderung zur Vorversion: unverändert). Es finden sich 130 der deutschen Top-Unternehmen in Dresden, das bedeutet Rang 11 im Unternehmensranking.

Im Verhältnis zur Einwohnerzahl verfügt Dresden damit über 22,96 Top-Unternehmen pro 100.000 Einwohner (Platz 2919 in diesem Verhältnis deutschlandweit).

Die ebenfalls im Standortranking berücksichtigte öffentliche Bewertung des Standorts nach “Schulnoten” hat aktuell dieses Ergebnis: Durchschnittsnote 1,88.

Die Platzierungen und detaillierten Einordnungen von Dresden in allen Teil-Kategorien ist hier im aktuellen Standortranking Deutschland recherchierbar.

Die Verwendung dieses Siegels ist nur im Rahmen eines Media-Kits gestattet (Infos).

 

Unternehmenslandschaft im Überblick

Der kumulierte Umsatz aller von DDW gelisteten deutschen Top-Unternehmen am Standort Dresden beträgt 6563,5 Mio. Euro. Die Gesamtzahl der Beschäftigten dieser Unternehmen (weltweit) liegt bei 31277. Die Wertschöpfungsquote liegt bei 209,85 Tsd. Euro pro Arbeitnehmer. GLOBALFOUNDRIES Dresden Module One Holding GmbH ist mit 2600 Arbeitnehmern der größte Arbeitgeber am Standort.

Beim Verhältnis von Arbeitsplätzen zur Einwohnerzahl liegt Dresden mit 0,5 auf Rang 733 deutschlandweit.

Das Durchschnittsgründungsjahr der Top-Unternehmen am Standort Dresden ist 1973. Die Feldschlößchen Aktiengesellschaft mit dem Ursprung im Jahr 1838 gilt dabei als ältestes Unternehmen, LOVOO GmbH (gegründet 2011) als das jüngste.

Dresden zählt 43 der 10.000 wichtigsten Mittelständler Deutschlands am seinem Ort. Damit liegt Dresden bundesweit auf Rang 18. Dresden hat vier der 1.467 deutschen Weltmarktführer an seinem Standort. Dazu zählt beispielsweise die THEEGARTEN-PACTEC GmbH & Co.KG. Das Unternehmen ist Weltmarktführer für Verpackungsmaschinen (u.a. für kleinstückige Süßwaren).

Auch ausländische Investoren zieht es nach Dresden. Aus der Liste der Unternehmen in Auslandsbesitz finden sich 47 Unternehmen am Standort. Dresden liegt damit bundesweit auf Rang 12. Zu den Unternehmen zählt GLOBALFOUNDRIES Dresden Module One Holding GmbH, das mit Emirat Abu Dhabi (Arabische Emirate) einen Eigentümer aus Vereinigte Arabische Emirate hat.

Aus der Liste der 2.500 wichtigsten Investoren aus dem DACH-Raum sind für Dresden zehn Investoren gelistet (bundesweit Rang 17). So Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen mbH. Den Schwerpunkt hat man im Bereich Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen mbH.

Dresden hat zudem 18 der von DDW ermittelten Unternehmen in Trend- und Zukunftsmärkten am Standort. Darunter findet sich Itaricon Gesellschaft für IT-Architektur und Integrationsberatung mbH. Das Unternehmen ist für die Trendbranche Digitalisierungslösungen gelistet.

Zudem sind sieben Unternehmen aus Dresden als Hidden Champions eingestuft.

Das Standortranking Deutschland wird vom Medium Die Deutsche Wirtschaft mit Deutsche Exzellenzprüfung GmbH seit 2020 publiziert. Das Ranking fußt auf Basis der jeweiligen Anzahl der Top-Unternehmen am Standort sowie einer öffentlichen Standort-Benotung und erscheint zweimal jährlich neu. Grundlage der Unternehmenszahlen sind die Firmenrankings der DDW-Research zu verschiedenen Unternehmenssegmenten (hier der Überblick). Die individuelle Notenvergabe zu 7 Standortfaktoren ist für jedermann möglich und fließt als Durchschnittswert ein, wenn die Mindestanzahl von 7 abgegebenen Stimmen vorliegt (hier können Sie selbst Dresden bewerten).

Die größten Unternehmen aus den insgesamt 130 Top-Unternehmen aus Dresden:

1. Cyberport SE: 533 Mio. Euro Umsatz (Schätzung) / 640 Mitarbeiter

Cyberport ist ein auf Computertechnik, Haushaltsgeräte und digitale Unterhaltungselektronik ausgerichteter Versandhändler.

2. GLOBALFOUNDRIES Dresden Module One Holding GmbH: 520 Mio. Euro Umsatz (Schätzung) / 2600 Mitarbeiter

Globalfoundries ist Hersteller von Halbleitern.

3. SOLARWATT GmbH: 330 Mio. Euro Umsatz (2022) / 800 Mitarbeiter

Die Solarwatt GmbH ist einer der deutschen Solarpioniere und Vorreiter im Bereich solargetriebene Sektorenkopplung. Das Unternehmen entwickelt und produziert in Deutschland alle wesentlichen Komponenten einer Photovoltaikanlage, darunter extrem langlebige Solarmodule, intelligente Energiemanager und hocheffiziente Stromspeicher.

4. VON ARDENNE GmbH: 328,4 Mio. Euro Umsatz (2023) / 968 Mitarbeiter

Die Schlüsselkompetenzen des Unternehmens liegen in selbst entwickelten und gefertigen Be­schichtungs­­anlagen, die weltweitem Service angeboten werden. Diese sind für die Fertigung hoch­effizienter Solar­zellen ebenso unerlässlich wie für die Her­stellung und Nutzung von Wasser­stoff oder die Effizienz von Batterien, Sensoren oder der Fahrzeug­verglasung.

5. Elbe Flugzeugwerke GmbH: 292 Mio. Euro Umsatz (Schätzung) / 1100 Mitarbeiter

Die Elbe Flugzeugwerke rüsten Airbus-Passagier- in Frachtflugzeuge um und produzieren faserverstärkte Ausstattungskomponenten für die Airbus-Flugzeugfamilie.

6. DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG: 250 Mio. Euro Umsatz (2023) / 1500 Mitarbeiter

Die DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG, eine 60-prozentige Tochtergesellschaft der Gruner + Jahr GmbH & Co. KG sowie einer 40-prozentigen Beteiligung der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft mbH.

7. General Atomics Europe GmbH: 246 Mio. Euro Umsatz (Schätzung) / 987 Mitarbeiter

Die Spezialtechnik Dresden GmbH fungiert als Holding-Gesellschaft.

8. T-Systems Multimedia Solutions GmbH: 176 Mio. Euro Umsatz (Schätzung) / 2100 Mitarbeiter

Die T-Systems Multimedia Solutions GmbH ist ein IT-Dienstleister mit Sitz in Dresden, der sich als Begleiter von Großkonzernen und mittelständischen Unternehmen bei der digitalen Transformation versteht.

9. Menarini – Von Heyden GmbH: 160 Mio. Euro Umsatz (Schätzung) / 400 Mitarbeiter

Die Firma Menarini von Heyden ist fokussiert auf pharmazeutische Erzeugnisse.

10. VEM Gruppe: 152,1 Mio. Euro Umsatz (2023) / 1500 Mitarbeiter

Die VEM Gruppe entwickelt und fertigt elektrische Antriebe für den Anlagenbau und produziert Motoren und Generatoren.

Die 1.000 größten Unternehmen in Dresden und Umgebung als Profi-Excelliste
Der vollständige Überblick über alle größten Unternehmen der Region mit tiefgehenden Detailangaben ist bei DWR Deutsche Wirtschaftsrankings in der Master-Datenbank regional erhältlich. Hier zur Bestellung
Einen Gesamtüberblick über alle DWR-Rankings und Datenbanken finden Sie hier.

Standort Dresden: Weiterführende Informationen und Akteure

Dresden hat 566222 Einwohner (2023) und belegt damit Rang 12 der größten Städte Deutschlands. Am Standort sind 280875 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze registriert.

Die Stadt kann neun Hochschulen am Standort vorweisen, darunter die Technische Universität Dresden.

Links zu Standortakteuren

Landeshauptstadt Dresden

Landeshauptstadt Dresden

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Infos und Redaktionskontakt

Haben Sie Hinweise, Korrekturwünsche oder Anregungen? Möchten Sie als Stadt Ihr Standortprofil optimieren? Benötigen Sie als Presseorgan weitere Details?

Unsere Redaktion steht Ihnen gerne für Infos und Korrekturen zur Verfügung: Schreiben Sie an rankings@die-deutsche-wirtschaft.de oder rufen Sie uns an unter 02131 / 77 687 – 20

Detaillierte Informationen finden Sie auch in diesen weiterführenden Dokumenten:

Für laufende Ranking-Updates und News melden Sie sich gerne hier kostenfrei zum wöchentlichen DDW-Unternehmer-Newsletter an.

Mehr zum Thema:

Alle Top-Unternehmen in der Deutschland-Liste
Der vollständige Überblick über alle 25.029 wichtigsten deutschen Unternehmen, die Grundlage des Standortrankings sind, sind in der Datenbank “Deutschland-Liste” von DDW hier erhältlich
.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Language