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Die Top-10-Trends im B2B-Marketing 2024
Der bvik ermittelt als unabhängiger Trendscout fortlaufend die wichtigsten Zukunftsthemen der B2B-Marketing-Kommunikation. Jetzt sind die zehn Trends, Chancen und Herausforderungen ermittelt worden, die B2B-Marketer 2024 vorne sehen.
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Das Trendbarometer hilft, die Themen und ihre Relevanz für das komplexe B2B-Umfeld einzuordnen. Die Ergebnisse der aktuellen bvik-Erhebung zeigen deutlich: Die direkte Einbindung der Marketing-Abteilung in zentrale strategische Entscheidungsprozesse wird mit einer
Zustimmungsrate von 92 % als unerlässlich erachtet. „Die Unternehmen vergeben große wirtschaftliche Chancen, wenn die Schnittstellen zwischen Marketing, Kommunikation, Vertrieb und HR nicht an oberster Stelle genutzt werden“, sagt Ramona Kaden, Geschäftsführerin
des bvik. „Die unternehmensweiten Herausforderungen erfordern eine ganzheitliche Betrachtung auf höchster Managementebene – vernetzt und auf ein gemeinsames Ziel hin orientiert.“
Abteilungsübergreifende Datennutzung als Schlüssel
Der holistische Ansatz gelingt jedoch nur, wenn auch Unternehmensdaten aller Art zusammengeführt, analysiert und für alle greifbar gemacht werden. 86 % der Studienteilnehmer sehen darin einen wichtigen Hebel. „Um das Potenzial vorhandener Daten gewinnbringend zu nutzen, ist es wichtig, das unternehmensinterne Silodenken nachhaltig aufzubrechen, damit die Integration und Interpretation vorliegender Informationen aus einer gesamtunternehmerischen Perspektive den größtmöglichen Nutzen bringen kann“, ist die Vertriebs- und Marketing-Expertin Prof. Dr. Nicole Klein überzeugt.
Zielorientierung statt Gießkannenprinzip
Was im Konsumerbereich schon längst gang und gäbe ist, bleibt laut 73 % der Studienbefragten für den Industrie-Mittelstand in 2024 eine der größten Herausforderungen: die Erfolgsmessung von Marketing-Aktivitäten und zielgerichtete Steuerung auf Basis von Kundenaktivitäten. Etablierte Kennzahlen sind zwar weithin vorhanden, es fehle aber oft an firmeninternen Benchmarks, übersichtlicher Dashboards und der Ableitung zielgerichteter erfolgsorientierter Maßnahmen, so die Teilnehmenden.
Technologie, KI & Change bleiben fordernd
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„Die Ergebnisse unterstreichen die zunehmende Bedeutung von neuen Technologien, datengetriebenen Strategien und dem Gleichgewicht zwischen bewährten Marketingpraktiken und innovativen Ansätzen im B2B-Marketing“, erläutert Prof. Dr. Seon-Su Kim, der die Studie wissenschaftlich betreut. Besonders beim Thema KI muss der Mittelstand dringend aufholen: „Generative KI ist disruptiv, besonders
im Marketing. Die bvik-Trendthesen zeigen, dass die Hälfte der Unternehmen diese Veränderungen ‚umarmen‘. Bei der anderen Hälfte gibt es anscheinend Unsicherheiten, die wir gemeinsam abbauen sollten, um das volle Potenzial dieser Technologie zu nutzen“, analysiert Prof. Dr. Uwe Kleinkes, Studiengangsleiter Technisches Management und Marketing, Hochschule Hamm-Lippstadt.
„Unser Ziel ist es, das aktuelle Trendgeschehen im B2B-Kontext aus unserer neutralen Position heraus zu durchleuchten und hinsichtlich der Relevanz für die B2B-Branche zu bewerten. Damit können wir Unternehmen befähigen, diese Erkenntnisse in ihre Marketingstrategien zu integrieren, um den sich wandelnden Anforderungen erfolgreich zu begegnen. Mit hoher Geschwindigkeit Kompetenzen und Wissen in den Teams aufzubauen ist aus unserer Sicht für 2024 das Gebot der Stunde“, ist Ramona Kaden überzeugt.
Die Top-10- Trends 2024
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Top-Chance: Einbindung des Marketings ins C-Level wird erfolgsentscheidend
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Top-Trend: Abteilungsübergreifende Datennutzung aller internen Unternehmensdaten wird entscheidender Wettbewerbsvorteil
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Top-Herausforderung: Messung der Performance von Marketing-Aktivitäten zur zielgerichteten Steuerung aller Maßnahmen
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Top-Trend: Marke mit einer klaren, nach außen gerichteten Haltung
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Top-Trend: Generative KI (ChatGPT & Co.) wird im Laufe des Jahres 2024 standardmäßig für die Content-Produktion eingesetzt
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Top-Chance: Nachhaltigkeitskommunikation ist im Unternehmen fest verankert
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Top-Chance: Messen als wichtigster Kontaktpunkt für Verkauf und Neukundengewinnung im Marketingmix
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Top-Herausforderung: Corporate Markenbotschafter sind in der Strategie eingebunden und operativ tätig im Bereich Employer Branding
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Top-Herausforderung: Paid Social oder organische Reichweite: Wer macht das Rennen?
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Top-Chance: Neue Formen des Sponsorings (z. B. im Bereich E-Sports und Gaming) werden im B2B-Umfeld von zunehmender Relevanz für das Employer Branding
Hier kann die ganze Studie kostenfrei heruntergeladen werden
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