Grand Hotel Les Trois Rois, Basel 5*

Keine Kommentare Lesezeit:

Es gibt sie noch, die gute Tradition der Grand Hotels, und in Basel währt diese bereits seit 1681: Damals hieß das Les Trois Rois jedoch noch „Herrenherberge und Gasthof zu den drei Königen“, und erst 1844 entstand das prächtige Belle Epoque Gebäude so wie wir es heute kennen.

Als eines der ersten Häuser Europas war es über Jahre Wohnzimmer für den Jet-Set ihrer Zeit und füllt auch Seiten in Geschichtsbüchern. So arbeiteten die Delegierten des Internationalen Sozialistenkongresses im November 1912 dort ihr Friedensmanifest aus.

2_14_les_trois_rois_suite

Nach einigen weniger ruhmvollen Jahren im Besitz eines Luxusgüterkonzerns brauchte es jedoch erst wieder einen Unternehmer mit Herz und Passion, um das Haus wahrhaft wiederzuerwecken. Dieser fand sich in Person des SchweizersThomas Straumann, welcher das Haus während zwei Jahren intensiver Restaurierung wieder in den Zustand von 1844 zurückversetzen ließ. Seit 2006 erstrahlt das Hotel nun wieder in alter Pracht. Damit man auf höchsten Komfort nicht verzichten muss, hat Straumann so behutsam moderne Elemente einfügen lassen, dass das Les Trois wieder unbestritten eines der schönsten Gand Hotels Europas geworden ist.

Ob originale Wandmalereien, Tapeten, prächtige Luster und kunstvoll verzierte gusseiserne Heizkörper, ein Besuch im Trois Rois ist voller Eindrücke, und wer sich am inneren sattgesehen hat, dem bleibt noch der prächtige Blick auf den Rhein und die Kulisse der Altstadt Basels.

bar

Hier gehts direkt zum Hotel: www.lestroisrois.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Language