Halbjahresbilanz 2016: DDW steigert Onlinezugriffe um 800 Prozent
Das erste Jahr des Medien-Startups DIE DEUTSCHE WIRTSCHAFT schließt mit deutlichem Zuwachs seines Netzwerks: Die technische Reichweite seines TV-Formats konnte um über 600 Prozent auf 22 Millionen Haushalte, die Onlinezugriffe sogar um 800 Prozent auf 41.600 pro Monat gesteigert werden. 86.450 Entscheider der deutschen Wirtschaft beziehen zudem den Newsletter.
“Es ist ein kleiner “Hype”, der uns stolz macht”, so der Herausgeber des neuen Unternehmermediums, das vor weniger als einem Jahr seinen Start aufgenommen hat. Man habe sehr wohl fest an die Notwendigkeit einer dezidierten Unternehmerplattform geglaubt, aber sei vom Erfolg doch etwas überrascht worden.
Online wächst am stärksten
Die stärksten Zuwächse konnten bei dem medienübergreifenden Titel dabei im ersten Halbjahr 2016 die Zahl der Newsletterempfänger (plus 400 Prozent) und die technische Reichweite der TV-Sendung (plus 600 Prozent) erzielen. Die Anzahl der dem Medium folgenden Mitglieder der sozialen Netzwerke stieg in den ersten sechs Monaten um 300 Prozent. Spitzenreiter seien indes die Onlinezugriffe mit einem Wachstum um über 800 Prozent auf über 40.000 pro Monat von Januar bis Juli 2016.

Insgesamt seien die Nutzerzahlen immer noch marginal im Verhältnis zu etablierten Medien, “doch das ist auch gut so”, meint Oelmann. DDW habe sich dem exklusiven und eng gefassten Kreis der Inhaber und CEOs der 100.000 größten Unternehmen in Deutschland verschrieben. Insbesondere die Top-Verantwortlichen aus dem Segment der Unternehmen über 100 Millionen Euro Umsatz seien hier hervorzuheben.
Rankings waren die “Renner”
Als wichtigste Effekte für die Nutzerzuwächse bezeichnet Oelmann auf der einen Seite die Verbandskooperationen sowie die hohen Reichweiten, die das dem multimedialen Medium angeschlossene TV-Format erzeugt habe. Desweiteren sei die Bereitstellung von hochwertigen Unternehmensrankings ein “fulminanter Treiber gerade für den kostenfreien Newsletter” gewesen. Positiv hätten sich auch die exzellenten Suchmaschinenrankings der DDW-Inhalte ausgewirkt.
Für das zweite Halbjahr stünden bei DDW drei Projekte im Vordergrund. Im Bereich der Rankings werde zur Zeit mit Hochdruck von einem fünfköpfigen Researchteam an einem bedeutenden Projekt gearbeitet. In wenigen Wochen gehe zudem die erste Ausgabe des Printmagazins an den Markt. Und für den Herbst sei mit Blick auf die anstehenden Bundestagswahlen mit “einer für Unternehmerkreise durchaus überraschenden Aktion” zu rechnen, so der Verlag.
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DIE DEUTSCHE WIRTSCHAFT
Michael Oelmann
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