Das Hotel am Steinplatz wird das neue Roomers Berlin

Keine Kommentare Lesezeit:

Die Gekko Group hat Anfang des Jahres das Management des renommierten Hotel am Steinplatz, Autograph Collection übernommen, das nun als Roomers Berlin, Autograph Collection seine Gäste willkommen heißt. Das historische Erbe des ikonischen Hotels erfährt damit ein neues Leben durch das Luxury-Lifestylekonzept der stark wachsenden Frankfurter Hoteliers.

Das verwunschene Gebäude am Steinplatz 4 in Charlottenburg ist ein architektonisches Meisterwerk des renommierten Architekten August Endell und blickt auf eine ereignisreiche Geschichte zurück.

Maurische Rundbogenfenster, Stuckverzierungen mit Moos- und Waldmotiven: Visionäre Formensprache des Hotels, geschaffen 1913 von August Endell

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1913 hat das Gebäude zahlreiche Transformationen erlebt und diente als Treffpunkt für Künstler, Intellektuelle und prominente Persönlichkeiten. Im Rahmen des Rebrandings zum Roomers Berlin wird dieses historische Erbe bewahrt und durch das Luxury-Lifestylekonzept der Gekko Group weitergeführt.

Ein Rückblick auf ein erfolgreiches erstes Jahr

Seit der Eröffnung unter dem Namen Roomers Berlin konnte das Haus bereits zahlreiche Highlights verzeichnen. Im Sommer wurden Events gehostet, darunter die DFB-Pokalfinale Party gehostet von FYLERALARM, die Sommerparty des ICON Magazins sowie der Fashion Council Fireside Chat. Zudem war das Hotel offizieller Partner der Press Days im September.

Das Manon wurde von den Berliner Meisterköchen als Szenerestaurant 2025 nominiert, und Jana Kämpfer wurde zur Gastgeberin des Jahres ausgezeichnet. Außerdem veröffentlichte The Duc Ngo sein erstes Kochbuch, während das Roomers Berlin zusätzlich einen Michelin Key erhielt – ein Zeichen für die hohe Qualität und das außergewöhnliche Erlebnis, das die Gäste erwartet.

Das Potenzial des Hotel am Steinplatz wurde weiterentwickelt

Gekko Group Gründer Micky Rosen und Alex Urseanu

Die Roomers-Marke, eine ikonische Kreation der Gekko Group Gründer Micky Rosen und Alex Urseanu, verkörpert eine unkonventionelle Form des Luxus, die dazu einlädt, in inspirierende und sinnliche Erlebnisse einzutauchen. „Roomers schafft sinnliche Rückzugsorte durch Kulinarik, außergewöhnliche Design-Details und Emotionen. Es geht um weit mehr als einen Aufenthalt – es ist eine Bühne für das Außergewöhnliche, eine Einladung, alle Sinne zu feiern und in eine Welt voller Inspiration, Genuss und Lebensfreude einzutauchen“, beschreibt Alex Urseanu die Philosophie der Marke.

Auch Micky Rosen hebt die Besonderheit des Projekts hervor: „Wir freuen uns, unsere Roomers-Philosophie endlich nach Berlin gebracht zu haben um das Potenzial des Hotels voll auszuschöpfen.“

Blick in die Sauna-Suite im Roomes

Innovative Gastronomie in Zusammenarbeit mit The Duc Ngo

Ein besonderes Highlight des Hotels ist das Restaurant Manon Brasserie Nouvelle, das in Zusammenarbeit mit The Duc Ngo realisiert wurde und das Herzstück des Hauses bildet. Der erfahrene Gastronom hat bereits erfolgreiche Projekte wie moriki und Burbank umgesetzt und bringt sein einzigartiges Konzept nun nach Berlin. Die Gekko Group setzt gemeinsam mit ihm ein französisches Brasserie-Konzept um, das kulinarische Kreativität und höchste Qualität verbindet.

The Duc Ngo zählt zu den innovativsten Gastronomen Deutschlands und betreibt jetzt im Roomers ein französisches Brasserie-Konzept

The Duc Ngo zählt zu den innovativsten Gastronomen Deutschlands. Geboren in Vietnam und aufgewachsen in Berlin, vereint er in seinen Konzepten Einflüsse aus der asiatischen, europäischen und amerikanischen Küche. Seit 1999 hat er ein beeindruckendes Portfolio an Restaurants aufgebaut, darunter preisgekrönte Konzepte wie moriki, Madame Ngo, 893 Ryōtei und Golden Phoenix. Gemeinsam mit seiner koreanischen Geschäftspartnerin und Innenarchitekturmuse Hyunjung Kim erschafft er nicht nur gastronomische Highlights, sondern auch inspirierende Räume wie den multifunktionalen Event- und Kunstraum Le Duc.

Verbindung von Lebensfreude und Gastfreundschaft: Die Gekko Group

Mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde die Gekko Group 2003 von Micky Rosen und Alex Urseanu gegründet. Was mit einer gemeinsamen Vision für innovative Hospitality- und Gastronomiekonzepte begann, hat sich zu einem vielseitigen Portfolio an Luxury-Lifestyle-Marken entwickelt. Im Zentrum jedes Konzepts steht ein klares Ziel: Menschen glücklich zu machen – mit dem Credo „A love for life and the passion to share it.“ Eine Haltung, die Lebensfreude und Gastfreundschaft auf besondere Weise verbindet.

Das Portfolio der Gekko Group umfasst Hotels und Restaurants, die jeweils durch eigenständige Konzepte und außergewöhnliches Design geprägt sind. Es sind Orte, an denen kulinarische Exzellenz, Raum für bedeutungsvolle Begegnungen und ein feines Gespür für Lifestyle zusammenkommen und so unvergessliche Erlebnisse und langanhaltende Verbindungen schaffen.

Hospitality-Angebot und vielseitige Gastronomieszene

In Frankfurt zählen The Pure, a Member of Design Hotels, Roomers Frankfurt Central, Autograph Collection, sowie Gekko House, a Tribute Portfolio Hotel, zur wachsenden Hotelkollektion der Gruppe. Roomers Frankfurt Central, das Flagship der Marke, eröffnete 2009 und setzte neue Maßstäbe für moderne Luxus-Hotellerie. 2010 wurde es mit dem Hotel Property Award ausgezeichnet.

Seit 2016 baut die Gekko Group ihre Präsenz deutschlandweit aus: Im November 2016 eröffnete Roomers Baden-Baden, Autograph Collection, gefolgt von Roomers Munich, Autograph Collection, im März 2017. Im Jahr 2025 wurde das ikonische Hotel am Steinplatz neu interpretiert und als Roomers Berlin, Autograph Collection, wiedereröffnet. Mit Spannung erwartet wird Roomers ParkView, das zweite Roomers Hotel in Frankfurt, das 2026 im prestigeträchtigen Westend eröffnen soll.

Das Hospitality-Angebot wird durch eine vielseitige Gastronomieszene ergänzt, darunter Burbank, Chicago Williams BBQ, TRINITII, moriki in den Deutsche Bank Türmen in Frankfurt sowie in Baden-Baden, Servus Heidi in München und Manon – Brasserie Nouvelle in Berlin.

Über Hotellerie und Gastronomie hinaus betreibt die Gekko Group rund 300 voll möblierte Apartments, die Lifestyle Retail Brand Hayashi by Norooms, die Semi-Private Jet Airline Travelcoup sowie den eigenen Venture-Arm Gekko Capital Partners.

Teil der Recover Society

Seit 2025 ist die Gekko Group stolz darauf, Teil des Launches von Recover Society zu sein, einer zukunftsweisenden Initiative im Bereich Longevity und Wellness, mitgegründet und unterstützt von Micky Rosen und Alex Urseanu. Die ganzheitliche Plattform rund um Regeneration, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden erweitert das erweiterte Universum der Gruppe um eine bedeutende neue Dimension. Die Hightech-Longevity-Hubs sind als globales Konzept unabhängig konzipiert und werden an ausgewählten Hotel- und Spa-Destinationen weltweit realisiert.

2018 wurden die Gründer Micky Rosen und Alex Urseanu von der AHGZ und der dfv Mediengruppe zu „Hoteliers des Jahres“ gekürt – eine der höchsten Auszeichnungen der Branche, auch bekannt als der „Oscar der Hotellerie“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Language