
Dr. Senger erklärt: Umsatzanalyse nach IFRS 15
Die Umsatzanalyse nach IFRS 15 bringt viele Fragen mit sich. Im Gespräch mit Director’s Channel erklärt Dr. Thomas Senger, in welchen Schritten Umsätze aus Kundenverträgen analysiert, bewertet und zugeordnet werden.
Bei einfachen Verträgen ist die Zuordnung relativ einfach. Was aber, wenn in einem Vertrag Zusatzleistungen, die über das Kerngeschäft hinaus gehen, vereinbart werden? Wie sind diese zu beurteilen und wo sind sie zuzuordnen? Hier unterstützt der internationale Rechnungslegungsstandard IFRS 15, indem er diesen Prozess in fünf aufeinander aufbauende Schritte gliedert.
Viele Unternehmen beginnen in der Praxis laut Dr. Senger häufig mit dem letzten 5. Schritt. Ob ihr Unternehmen dazuzählt und weshalb dieses Vorgehen nicht zum Erfolg führt, sehen Sie in diesem Beitrag:
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