
Hotel News: GHM wird zu Chedi Hospitality
GHM wird wenigen etwas sagen, doch die herausragenden ehemaligen und heutigen Hotels der Gruppe kennt jeder, der viel reist und luxuriöse Hotels schätzt. Das GHM trotzdem nie eine Marke wurde, und immer die Hotels im Vordergrund standen, will man nun ändern./ Rubrik Stilvoll reisen
Nur wenige Namen in der Welt der Luxushotellerie wecken so viele Assoziationen von Zen und zeitloser Eleganz wie GHM. Die Marke, gegründet Anfang der 1990er-Jahre von Adrian Zecha, war lange Zeit Inbegriff asiatisch inspirierter Raffinesse. Hotels wie The Datai Langkawi in Malaysia, The Strand in Yangon, The Legian auf Bali oder The Nam Hai in Vietnam – heute Teil der Four Seasons-Hotels – zählten zum Portfolio und setzten neue Maßstäbe in Design, Service und Erlebniskultur. GHM war nie Masse, sondern immer Klasse. Ein Boutique-Ansatz mit globalem Weitblick, der den Grundstein für das Hotel Brand The Chedi legte, was wir in Europa heute vornehmlich mit dem Chedi Andermatt in Verbindung bringen.
Nun will die Hotelgruppe noch einmal durchstarten
Stephan Schüpbach war bis 2023 Vice President Operations bei der Jumeirah-Gruppe. Zuvor war der gebürtige Berner in verschiedenen Positionen in Hotels in Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten und Asien tätig – unter anderem für One & Only, Ritz-Carlton und Four Seasons. In jungen Jahren arbeitete er u.a. auch im Grand Resort Bad Ragaz und im Bellevue Palace in Bern.Der neue Markenname Chedi soll dabei nicht nur kosmetisches Rebranding sein, sondern zum Statement werden. Chedi, ursprünglich ein Begriff aus dem Sanskrit, steht für spirituelle Zentren der Ruhe, der Elemente und der Harmonie. Wie zeitlos erfolgreich das ist, konnten wir zuletzt bei unserem Aufenthalt im Chedi Muscat, Oman sehen, das gerade 20 jähriges Jubiläum feierte. Zum Bericht geht es hier: 1001 Nacht im Sultanat Oman.

Sichtbare Meilensteine der jüngsten Expansion gibt es jetzt schon:
The Chedi Hegra in AlUla, Saudi-Arabien, ist ein herausragendes Beispiel für die Verbindung von Geschichte und Luxus. Das Boutique-Hotel mit 35 Zimmern wurde aus der historischen Hegra-Bahnstation entwickelt und bietet den Gästen ein einzigartiges Erlebnis inmitten der UNESCO-Weltkulturerbestätte Hegra. Die Architektur, gestaltet vom Mailänder Studio Gio Forma, integriert historische Elemente mit modernem Design, darunter das beeindruckende 700 Meter lange “Shadow Canopy“.

In Dubai geht man mit The Chedi Private Residences den Weg eines ersten eigenständige Wohnprojekts. Luxuriöse Apartments und Penthouses mit zwei bis fünf Schlafzimmern sowie eine dreistöckige “Pinnacle Mansion“, gelegen an der Sheikh Zayed Road. Hotelähnliche, exklusive Annehmlichkeiten wie ein Concierge-Service sind natürlich inkludiert. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2029 geplant .
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