
Die beste Zukunftsvorsorge: Trends erkennen und umsetzen
Hand aufs Herz – wer hat nicht schon einmal davon geträumt, in die Zukunft schauen zu können. Sei es aus purer Neugierde oder dem Wunsch, in der Gegenwart die Weichen so zu beeinflussen, dass das zukünftige Szenario einen besseren Ausgang nimmt. Von Ben Schulz
Auch wenn das ein Traum bleiben wird, ist es dennoch für Unternehmer zwingend notwendig, die Fähigkeit zu besitzen, seismographisch Veränderungen im Markt wahrzunehmen. Trends sind nicht von heute auf morgen da, sie entstehen. So wie manche Tiergattungen Naturgewalten erspüren bevor diese losbrechen, sollte ein Unternehmer oder Entscheider gravierende Veränderungen im Markt frühzeitig erspüren. Und sich auf diese Veränderungen einlassen und entsprechend handeln.
Und doch kann es passieren, dass es Entwicklungen gibt, mit denen keiner rechnen konnte, die alles auf den Kopf stellen. Die gesundheitliche und vor allem wirtschaftliche Krise, die mit Corona über uns hereinfiel, war nicht vorauszusehen. Niemand kann in die Glaskugel schauen oder aus den Sternen ablesen, was noch auf uns zukommen wird. Dennoch gibt es Trends, die sich jetzt schon abzeichnen.
Soziale Innovationen – der Mensch rückt in den Mittelpunkt
Auch wenn der Lockdown für etliche Unternehmen eine wirtschaftliche Katastrophe war, so bewerte ich das wie Matthias Horx als einen Gewinn für das gesellschaftliche Sozialgefüge. Aus anonymen Nachbarschaften wurden sich gegenseitig unterstützende Gemeinschaften, Balkonkonzerte schafften Nähe, kleine ortsansässige Restaurants, Buchhandlungen oder sonstige Dienstleister wurden durch innovative Ideen von Anwohnern ihres „Dorfes“ unterstützt. Warum? Weil plötzlich nicht mehr die Pizza oder das Buch im Fokus standen, sondern der Mensch, der kleine Unternehmer, der dahintersteht. Den keiner missen möchte. Er als Mensch, als Persönlichkeit, er als Marke fand Unterstützung. Eine Chance, ein Beispiel, dass sich viele zu Herzen nehmen sollten. Menschen folgen Menschen. Je authentischer Sie sich präsentieren, je mehr KundenVERBUNDENHEIT durch Erlebbarkeit Sie generieren, je mehr gute Erlebnisse Sie miteinander verbinden, desto eher gehen auch mit Ihnen Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter durch eine Krise.
Digitale Chancen für die Zukunft
Hieß es noch Anfang des Jahres, Homeoffice sei für viele Unternehmen nicht durchführbar, Homeschooling ein Ding der Unmöglichkeit, Konferenzen via Zoom & Co. eine Zumutung, Verkaufsgespräche oder der Vertrieb im Außendienst nur mit Präsenz im B2C- oder B2B-Setting möglich – und dann ging es ausgelöst durch die Pandemie plötzlich doch.
Die Kommunikation hat sich in den letzten 5 Monaten radikal verändert. Die Messengersysteme – allen voran WhatsApp – haben durch alle Altersklassen hinweg rasant an Relevanz gewonnen. Auch im beruflichen Kontext. Viele Unternehmer nutzen verstärkt Portale wie LinkedIn oder XING, um mit ihren Kunden im Kontakt zu bleiben. Besonders ist zu beobachten, dass viele Unternehmer ihre Beiträge in Form von im Homeoffice aufgenommene Videos bereitstellen.
In diesem Zusammenhang haben besonders die Ansätze des Personal Branding noch stärker an Bedeutung gewonnen.
Mit Social Media nachhaltige Kundenverbundenheit aufbauen
Seriöse Social Media Plattformen werden auch in Zukunft eine große Rolle für Unternehmer im Kontakt zu ihren Kunden und Geschäftspartnern spielen. Daher empfehle ich jedem, der Social Media zu beruflichen Zwecken nutzen möchte, eine solide Social Media Strategie auszuarbeiten. Dabei gilt es u. a. folgende Richtlinien zu befolgen.
- Kennen Sie Ihre Zielgruppe und seien Sie dort präsent, wo sich diese aufhalten.
- Posten Sie regelmäßig. Alle Jubeljahre bleibt nicht in den Köpfen haften. Wie überall bestimmt auch hier die Dosis. Schaffen Sie durch eine regelmäßige Präsenz Verbundenheit zu Ihren Kunden. Zeigen Sie, dass Sie da sind.
- Generieren Sie Erlebbarkeit für Ihre Zielgruppe. Schaffen Sie durch Ihre Posts einen Mehrwert für Ihre Leser. Teilen Sie Geschichten, Erlebnisse und Erfahrungen. Gemeinsame Interessen und Erfahrungen verbinden deutlich nachhaltiger, als einen Kunden oder Geschäftspartner durch funktionierende Prozesse und Standards „zufrieden zu stellen“. Aber VORSICHT: im beruflichen Kontext sollten die Inhalte professionell sein.
- “You never have a second chance for a first impression.” Das Internet vergisst nicht. Was schnell aus der Hüfte geschossen wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden. Überlegen Sie gut, welchen Content Sie vermitteln wollen und welche Bilder Sie öffentlich machen. Beugen Sie einem Imageschaden vor.
Personal Branding in der digitalen Welt
Besonders im Bereich Personal Branding, in welchem der Mensch als Marke, mit seiner Personality, seinen Werten und Haltungen im Mittelpunkt und strategischen Fokus steht, kann die digitale Interaktion von unschätzbarem Wert sein. Durch Videos, Webinare, Tweets, Posts und vielem mehr haben Sie die Möglichkeiten, sich als Person authentisch, offen, nahbar und erlebbar für Ihre Zielgruppe sichtbar zu machen. Menschen folgen Menschen. Das sollte man immer vor Augen haben.
Herausforderungen an den Unternehmer von morgen
Eingangs habe ich gesagt, dass es Krisen gibt, die alles auf den Kopf stellen. Genau dies ist die Zeit, innovativ und kreativ neue Wege zu beschreiten. Leider haben das viele Unternehmer noch nicht verstanden. Sie stecken den Kopf in den Sand, warten den Sturm ab und haben die Hoffnung, dass danach alles wieder so sein wird wie vorher. In meinen Augen ein fataler Fehler! Wer jetzt nicht die Ärmel hochkrempelt und im 21. Jahrhundert ankommt, wird den Sturm nicht überleben.
Daher sind ganz besonders in Krisenzeiten Unternehmer gefragt, die mehr möchten, als Zahlen, Daten und Fakten zu verwalten.
Ein Unternehmer, der sein Unternehmen sicher durch den Sturm manövriert, zeichnet sich durch innovative Ideen aus, die ihrer Zeit voraus sind. Er hat Visionen und gibt alles, um diese in die Tat umzusetzen. Er steht mit seiner Persönlichkeit, seinen Einstellungen und Werten, seinem Namen und Gesicht dem Unternehmen vor und übernimmt alle Risiken. Bill Gates, Steve Jobs, Jeff Bezos sind nur drei Namen einer spannenden Liste von Unternehmern mit Visionen.
Das, was diese im großen Stil vorgemacht haben, geht auch im kleinen Rahmen. Wie oben beschrieben, hängt die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmers und seines Unternehmens mit davon ab, die immer schneller werdenden Veränderungen der Märkte seismographisch zu erspüren, sich den neuen Begebenheiten anzupassen und dabei – und das ist ganz besonders wichtig – seine Authentizität beizubehalten.
In meinem Buch „Wenn Turnschuhe nichts bringen – Der CEO-Code für starke Führungskräfte“ schrieb ich: „Wenn die dauernde Veränderung in Zukunft die einzige Konstante im Wirtschaftsleben ist, dann rückt die Persönlichkeit des Unternehmers wieder ins Zentrum. Es ist wieder wichtig, wer Sie sind, was Sie als Unternehmertyp ausmacht, was Sie wollen, wie Ihre Visionen als Unternehmer lauten.“
Seien Sie sichtbar für Ihre Kunden, zeigen Sie, welchen Werten und Visionen Sie folgen, erklären Sie Ihre innovativen Ideen – nehmen Sie alle mit ins Boot. Seien Sie nahbar, präsent, stärken Sie die Verbundenheit zu Ihren Kunden durch Ihre Persönlichkeit.
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