Agenda 2017: “Chancen nutzen, bevor es andere tun”

Keine Kommentare Lesezeit:

DDW fragt nach den Themen und Herausforderungen des kommenden Jahres. Heute beantwortet von Dr. Jürgen Jähnert, Geschäftsführer der bwcon GmbH.

1. Was sind 2017 die größten Herausforderungen für unsere Wirtschaft?

Wir befinden uns mitten im Prozess der digitalen Transformation. Hier sehen wir neue Technologien im Kommen, die den Unternehmen grundsätzlich neuartige Wertschöpfung ermöglichen. Die Herausforderung der Wirtschaft wäre, die Chancen, die sich aus diesen Möglichkeiten ergeben, konsequent zu nutzen – bevor es andere tun. Hierfür wiederum ist in vielen traditionellen Unternehmen ein Mentalitätswechsel im Denken und unternehmerischen Handeln notwendig. Es muss die Belegschaft mitgenommen und eingebunden werden. Unternehmerisches Denken und Handeln war bislang weder Ziel der beruflichen Weiterqualifizierung, noch Gegenstand der schulischen oder akademischen Ausbildung. Dies fällt vor allem in den Bereichen schwer, in denen man seither eher produktfokussiert oder Lohnstückkosten- optimierend gedacht und gehandelt hat.

2. Welche Chancen sollten Unternehmen 2017 unbedingt angehen?

Die Verlagerung von Geschäftsprozessen in „die Cloud“ bietet Unternehmen die Möglichkeit, weltweit verteilte Kunden schnell, effizient und schlank zu erreichen. Man hat hiermit aber alle Konkurrenten der Welt „vor der Haustüre“. Dieses Denken sollte man verknüpfen mit dem Gedanken einer stetig zunehmenden Vernetzung im Internet und der Verkommerzialisierung der dadurch gewonnenen Daten.

3. In welchen Themen sollten sich Unternehmer und Manager 2017 schlauer machen?

Grundsätzlich wird sich Wertschöpfung von Produkten hin zu Produkt-Service-Systemen verlagern. Das heißt, es wird zum Beispiel aus dem “Produkt Auto” ein Mobilitätsservice. Maschinen werden zunehmend mehr über die dazugehörigen Wartungsverträge finanziert.

Alle Antworten unsere Reihe finden Sie hier: Agenda 2017

4. Welches Land sollte man 2017 unbedingt bereisen, und warum?

Das kommt drauf an, was man will: Technologien finden wir hinreichend in Europa, teilweise in Israel, Märkte in Asien und mittelfristig vielleicht in Afrika. Datengeschäft lernt man wohl am ehesten in Nordamerika.

5. Was ist Ihr Ziel für 2017?

Wir wollen als bwcon einen Teil dazu beitragen, dass uns der Transformationsprozess hin zu einer digitalen Wirtschaft gelingt und dass möglichst viele Unternehmen aus Deutschland an Wettbewerbsfähigkeit gewinnen und ihren Platz im globalen Weltmarkt behaupten.

 

Dr. Jürgen Jähnert ist Geschäftsführer der bwcon GmbH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Language