Gründung eines Network Marketing Unternehmens
Network Marketing (oder auch Multi-Level-Marketing) ist eine Sonderausprägung des Direktvertriebs. In einer zunehmend digitalen Welt nimmt der Direktvertrieb immer mehr an Bedeutung zu. Bei der Neugründung eines Network Marketing Unternehmens muss besonderer Wert auf die Abgrenzung zu illegalen Schneeball- oder Pyramidensystemen gelegt werden. Nur so ist eine stabile Marktpositionierung möglich.
Was es bei der Gründung juristisch zu beachten gilt, erklärt Dr. Nathalie Mahmoudi.
Network Marketing (oder auch Multi-Level-Marketing) ist eine Sonderausprägung des Direktvertriebs. In einer zunehmend digitalen Welt nimmt der Direktvertrieb immer mehr an Bedeutung zu. Die Menschen schätzen die persönliche Ansprache und Beratung sowie die Verkaufsveranstaltungen, die üblicherweise im privatem Umfeld stattfinden. Im Rahmen des Strukturvertriebs wird das bestehende Netzwerk schrittweise vergrößert, um immer mehr potenzielle Kunden zu erreichen. In der Regel werden hochwertige Produkte oder Dienstleistungen durch nebenberuflich tätige Vertriebspartner angeboten.
Bei der Neugründung eines Network Marketing Unternehmens muss besonderer Wert auf die Abgrenzung zu illegalen Schneeball- oder Pyramidensystem gelegt werden. Nur so ist eine stabile Marktpositionierung möglich. Gerät ein Unternehmen auch nur in den Verdacht illegal zu sein, können Server beschlagnahmt und Konten eingefroren werden. Bestätigt sich der Verdacht der Behörden, das ein System illegal ist, so macht sich jeder strafbar, der an dem Unternehmen beteiligt ist. Auf die positive Kenntnis kommt es insoweit nicht an.
Formaljuristisch handelt es sich bei den Vertrieblern um selbständige Unternehmer. Da es sich aber in der Regel um Laien handelt, die sich erstmals unternehmerisch betätigen, muss auch dieser Tatsache Rechnung getragen werden. Die Verträge sollten die Vertriebler dort abholen, wo sie stehen, um einen erfolgreichen Vertrieb im Sinne des Unternehmens, des Vertrieblers und der Kunden gleichermaßen aufzubauen.
Weitere Informationen:
- Alle Beiträge von Dr. Nathalie Mahmoudi beim Lexikon des Chefwissens
- Kontakt zu Nathalie Mahmoudi: nm@mahmoudi-rechtsanwaelte.de
- Alle Beiträge von Mahmoudi & Partner Rechtsanwälte
Dr. Nathalie Mahmoudi ist Partnerin der Kanzlei Dr. Mahmoudi & Partner Rechtsanwälte mbB. Sie begleitet seit 2007 Neugründungen im Bereich Network Marketing. Frau Dr. Mahmoudi publiziert regelmäßig in der Network Karriere.
Schreibe einen Kommentar