Die 50 Mittelständler mit der besten Onlinewahrnehmbarkeit

Ein Kommentar Lesezeit:

Eines der 26 Kriterien zur Ermittlung der Liste der 10.000 wichtigsten Mittelständler von DDW ist die durch den Sistrix-Wert gemessene Onlinewahrnehmbarkeit. Hier das Ranking der 50 Mittelständler mit dem besten Sichtbarkeit im Netz.

Dieser Beitrag ist am 9.12. 2022 aktualisiert worden.

Für das Ziel einer Zusammenstellung der 10.000 wichtigsten Vertreter des deutschen Mittelstands operiert das Ranking „Mittelstand 10.000“ auf Basis eines Scoringwertes, der sich aus 26 Unternehmenskennziffern und -eigenschaften ergibt. Eines dieser Kriterien ist der in Kooperation mit dem Bonner Anbieter Sistrix ermittelte Sistrix-Wert zur Messung der Onlinewahrnehmbarkeit eines Unternehmens.

Seit 2008 ist der SISTRIX Sichtbarkeitsindex der Maßstab für SEO-Erfolg. Der Wert misst u.a. die Position eines Unternehmens in Suchmaschinen und die Anzahl und Position seiner Schlagwörter. Seit 2017 fließt dieser Wert zu jedem Unternehmen in das Ranking „Mittelstand 10.000“ ein. Das DDW-Ranking erfasst Unternehmen und deren Tochterunternehmen in mehrheitlich deutschem Besitz bis eine Milliarde Euro Umsatz.

Onlinemarketing als Faktor für unternehmerischen Erfolg

CHIP Chefredaktion
Sie sind mit dem Vergleichsportal CHIP die Nr. 1 der Mittelständler mit der höchsten Onlinewahrnehmbarkeit: Testchef Wolfgang Pauler und die Chefredakteure Josef Reitberger und Niels Held (v. l. n. r.) (Bild: Simon Kirsch / CHIP)

In der Tat ist die Onlinewahrnehmbarkeit ein wachsend bedeutsamer Faktor für unternehmerischen Erfolg. In Zeiten, in denen sich Kommunikation und Marketing mehr und mehr ins Digitale verlagern, wird die Präsenz in Suchmaschinen, sozialen Netzwerken und Plattformen für manche Geschäftsmodelle sogar zum entscheidenden Faktor: Wer nicht auffindbar ist, den gibt es nicht. Und wer die Regeln des Onlinemarketings nicht beherrscht, wird vom Wettbewerb überholt.

Datenbasis für B2B-Anwendungen
         Das Medium Die Deutsche Wirtschaft bietet mit seinen Unternehmensrankings Goldstandards im Bereich der deutschen Firmeninformationen. Als eine der wenigen originären und redaktionell geprüften Datenquellen werden die Firmendatenbanken von den namhaftesten Industrie- und Beratungsunternehmen sowie Forschungseinrichtungen bezogen. Neben „Mittelstand 10.000„, „Top 1.000 – Die größten Familienunternehmen“ und weiteren Spezialrankings wird auch der Gesamtbezug aller Rankings in der DDW-„Master-Datenbank“ angeboten (hier zum Überblick). 

Auf der anderen Seite bietet Onlinemarketing zugleich die Chancen, schnell zu wachsen und kostenintensivere Marketing- und Vertriebsmethoden zu sparen. So manch tradierte Marke wurde schon von Newcomern überholt, die diese Regeln besser beherrschen.

Google, Amazon und Facebook mit Marktmacht

Mit einer ungestützten Markenbekanntheit von 78 Prozent ist OBI laut Erhebung des Markenforschungsinstituts management consult der bekannteste Baumarkt in Deutschland und sieben weiteren Ländern. Das hat nicht nur etwas mit den 650 Märkten zu tun, die OBI betreibt – sondern auch der hohen Sichtbarkeit in der digitalen Welt des Internets (Bild: Unternehmen)

Entsprechend verlagern sich die Marketingetats seit Jahren kontinuierlich in digitale Aktivitäten. Die Kenntnis der Wirkweisen, Plattformen und Marketingkanäle ist zu hoch gehandeltem Spezialistenwissen geworden. Zugleich zeigt sich die bedenkliche Macht der großen (US-amerikanischen) Player und Plattformen: Google, Amazon und Facebook nehmen nicht nur Geld für relevante Wahrnehmung, sie ziehen auch mehr und mehr direktes Geschäft an sich.

In diesem herausfordernden Umfeld für Unternehmen setzt auch das Tool von Sistrix an, das Keywords, Google-Suchergebnisse, Link- und Wettbewerbsanalyen erlaubt: „Die Plattform-Giganten Google, Amazon & Facebook beherrschen das Internet. Wer heute Erfolg in der digitalen Welt haben möchte, muss in ihren Systemen gefunden werden. Bei SISTRIX haben wir es uns zur Mission gemacht, dass Firmen jedweder Größe bestmöglich von den öffentlich verfügbaren Daten des Internets profitieren können“, so Sistrix-Chef Johannes Beus.

Versandhändler und Medien führen bei der Onlinewahrnehmbarkeit

Platz 3 der Top-Mittelstandsunternehmen mit der höchsten Onlinesichtbarkeit: Check24. Für den Markenaufbau setzt das Vergleichsportal indes auch auf andere Kanäle wie TV (Bild: Screenshot)

Wer dies in besonderer Weise beherrscht, zeigt das untenstehende Ranking. Die Top-Unternehmen im Bereich der Online-Performance kommen in den Spitzenpositionen allesamt aus dem Bereich von Unternehmen mit bedeutendem oder vollständigem Online-Geschäftsmodell wie Portalen und Versandhandel: CHIP Digital GmbH, OBI, CHECK24 Vergleichsportal GmbH und myToys.de. Ebenfalls – qua Inhaltsstärke aus naheliegenden Gründen – stark vertreten sind Medienhäuser, wie insbesondere die Rheinische Post auf Rang 5.

Übrigens: DDW Die Deutsche Wirtschaft hat es knapp nicht in die Top-50 geschafft – trotz rasantem Wachstum in der Onlinewahrnehmung.

Mehr zum Thema:

„Mittelstand-10.000“ als Liste bestellen
Das vollständige Gesamtranking mit 10.000 Unternehmen ist hier im DDW-Leserservice als Liste im Excel-Format erhältlich. Es enthält neben Adress-, Umsatz- und Mitarbeiterangaben auch eine Beschreibung des Tätigkeitsfeldes sowie Informationen über Geschäftsführer und Inhaberstruktur.

Die 50 Mittelständler mit der besten Onlinewahrnehmbarkeit

Diese Liste ist am 9.12. 2022 aktualisiert worden.

wdt_ID Rang Sistrix-Wert Unternehmen Website Branche
1 1 509,49 CHIP Digital GmbH http://www.chip.de/ Fachverlage
2 2 213,60 OBI Heimwerkermarkt GmbH & Co. KG http://www.obi.de/de/ Baumärkte
3 3 193,55 CHECK24 Vergleichsportal GmbH http://www.check24.de/ Internetfirmen
4 4 121,84 myToys.de GmbH http://www.mytoys.de Spielzeugläden
5 5 62,09 Rheinische Post Mediengruppe http://www.rp-online.de Verlagswesen
6 6 53,78 E. Breuninger GmbH & Co. http://www.breuninger.com Kaufhäuser
7 7 48,21 notebooksbilliger.de AG http://www.notebooksbilliger.de Versandhandel
8 8 48,10 Home24 AG https://www.home24.de/ Versandhandel
9 9 38,61 Hotel Reservation Service Robert Ragge GmbH http://www.hrs.de/ Internetfirmen
10 10 33,91 Fahrrad XXL Feld GmbH http://www.fahrrad-xxl.de/ Sportgeschäfte
11 11 24,65 Cyberport GmbH http://www.cyberport.de/ Versandhandel
12 12 23,51 Pearl GmbH http://www.pearl.de/ Versandhandel
13 13 23,05 Ludwig Görtz GmbH http://www.goertz.de Schuhläden
14 14 19,77 Dehner Holding GmbH & Co. KG http://www.dehner.de Gartenmarkt
15 15 19,70 Mindfactory AG http://www.mindfactory.de/ Versandhandel
16 16 19,68 Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co. https://www.nordbayern.de Verlagswesen
17 17 18,99 H. Hugendubel GmbH & Co. KG http://www.hugendubel.de Buchladen
18 18 18,38 Babyone Franchise- und Systemzentrale GmbH http://www.babyone.de Spielzeugläden
19 19 16,16 AVM Computersysteme Vertriebs GmbH http://www.avm.de/ Computer
20 20 16,13 Büromarkt Böttcher AG http://www.bueromarkt-ag.de Versandhandel
21 21 15,02 Zeitungsgruppe Hamburg GmbH http://www.abendblatt.de/ Verlagswesen
22 22 13,68 ROSE Bikes GmbH https://www.rosebikes.de/ Versandhandel
23 23 12,98 MUSIC STORE professional GmbH https://www.musicstore.de/ Versandhandel
24 24 12,92 Jochen Schweizer GmbH http://www.jochen-schweizer.de/ Freizeitparks
25 25 12,85 Nordwest-Zeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG http://www.nwzonline.de/ Verlagswesen

„Mittelstand-10.000“ als Liste bestellen
Das vollständige Gesamtranking mit 10.000 Unternehmen ist hier im DDW-Leserservice als Liste im Excel-Format erhältlich. Es enthält neben Adress-, Umsatz- und Mitarbeiterangaben auch eine Beschreibung des Tätigkeitsfeldes sowie Informationen über Geschäftsführer und Inhaberstruktur.

 

Eine Antwort zu “Die 50 Mittelständler mit der besten Onlinewahrnehmbarkeit”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Language