Produkt- und Markenpiraterie – vor allem deutsche Unternehmen betroffen

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Deutschland ist das Land der Weltmarktführer und hoher Produkt-, Qualitäts- und Designstandards. Die aktuelle Plagiarius-Verleihung zeigt, das deshalb gerade deutsche Unternehmen von Produkt- und Markenpiraterie betroffen sind.

Produkt- und Markenpiraterie ist mittlerweile ein lukratives Milliardengeschäft. Nachweislich werden immer häufiger extrem minderwertige Fälschungen angeboten, die enorme Sicherheitsrisiken bergen.

Und mehr noch: Plagiate und Fälschungen sind rücksichtslos, sie vernichten Arbeitsplätze und bedeuten Stillstand statt Vielfalt und Fortschritt. Sie sind also weder ein Kompliment, noch harmlose Kavaliersdelikte. Die Schäden, die sie bei Käufern und innovativen Herstellern verursachen, sind massiv.

Begünstigt wird die explosionsartige Ausbreitung von Produkt- und Markenpiraterie durch Globalisierung, Online-Handel und digitaler Kommunikation – und durch die gezielte Nachfrage von leichtgläubigen Schnäppchenjägern. Dabei sind Fälschungen das Gegenteil von einem Statussymbol. Es liegt in der (Eigen-)Verantwortung jedes Verbrauchers, sich bewusst und mit Begeisterung für das Original zu entscheiden und so den Fälschern die Geschäftsgrundlage zu entziehen.

Negativpreis „Plagiarius“: Gegen dreisten Ideenklau – Für Innovation und fairen Wettbewerb

Die Aktion Plagiarius verleiht seit 1977 jährlich ihren gefürchteten Negativpreis „Plagiarius“ an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen. Die Auszeichnung mit dem „Plagiarius“ sagt nichts darüber aus, ob das nachgemachte Produkt im juristischen Sinne erlaubt oder rechtswidrig ist. Ziel der Aktion Plagiarius ist vielmehr, die fragwürdigen – und teils kriminellen – Geschäftsmethoden von Produkt- und Markenpiraten ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, und Industrie, Politik und Verbraucher bezüglich Ausmaß, Schäden und Risiken des Problems zu sensibilisieren.

Betroffen sind, wie der jüngste Jahrgang zeigt, gerade auch die deutschen Familienunternehmen, die mit Knowhow, Innovation und einem hohen Qualitätsversprechen weltweit angesehene Produkte herstellen – und damit besonders in den Fokus krimineller oder einfach nur dreister Nachahmer rücken.

Die Trophäe ist ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase. Letztere symbolisiert die immensen Profite, die ideenlose Nachahmer sprichwörtlich auf Kosten von Kreativen und innovativen Unternehmen erwirtschaften.

Dies sind die Preisträger des Plagiarius 2023

1. Preis – Modulares Wandregal-System „LINK“

Links Original: Studio Hausen / Jörg Höltje, Hamburg, Deutschland
Rechts Plagiat: Vertrieb: Deutscher Möbel-Filialist (EU-weit tätig)

Same same but different: Design, Konzept und Proportionen sind plump 1:1 kopiert – Groß und nicht zu übertünchen sind indes die Qualitätsunterschiede. Das Original überzeugt durch hochwertige Verarbeitung und wird aus FSC-zertifiziertem Massivholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft gefertigt. Beim Plagiat wird tropisches Mangoholz niederer Qualität verwendet, die Billig-Bügel sind verzogen. – Der Möbelfilialist zeigte sich einsichtig, hat den Verkauf gestoppt, Restbestände vernichtet und Umsatzzahlen genannt. – „Schönes Design, für Jedermann bezahlbar“, damit locken viele Handelsunternehmen. Akzeptabel, solange es ein eigen(ständig)es Design ist und „bezahlbar“ nicht zu Lasten kreativer Designer und der Qualität geht. Ein großes Produktsortiment befreit die Verantwortlichen im Einkauf nicht von ihren Prüfpflichten bezüglich ihrer Lieferanten und der vertriebenen Waren. Alles eine Frage der Verantwortung und Wertschätzung.


2. Preis – Glas „CLUB NO. 6 Superglas 300ml”

Oben Originale: koziol »ideas for friends GmbH, Erbach, Deutschland
Unten Plagiate: METPLAS A.S. / „Rubikap“ Plastic Tableware, Istanbul, Türkei

Kristall- vs. Plastikoptik: Das Besondere der „CLUB SUPERGLAS“ Serie: Ein Hightech-Material, das die Eigenschaften von Glas – wie Transparenz, Brillanz und Lichtbrechung – mit den Vorzügen des Kunststoffes – wie Unzerbrechlichkeit, Isolierfähigkeit, Leichtigkeit und individuelle Einfärbbarkeit – vereint. 100% recycelbar, 100% Made in Germany wurden die hochwertigen koziol Supergläser für die professionelle Anwendung in Gastronomie und Hotellerie konzipiert. Beim Plagiat wurden Form, Konzept und das exklusive Facettendesign nahezu 1:1 übernommen. Allerdings fallen im direkten Vergleich eine einfachere Verarbeitungsqualität, eine geringere Standfestigkeit sowie die Kunststoff-typische matte Optik auf. Koziol hat sein Design in der EU geschützt. Irreführenderweise wirbt der Nachahmer mit dem Hinweis „patented“.


3. Preis – Mercedes-Benz Fahrzeug-Diagnose „XENTRY Diagnosis“ (für OBD – On-Board-Diagnose)

Links Original: Mercedes-Benz Group AG, Stuttgart, Deutschland
Rechts Fälschung: Vertrieb: OBD Diagnostic Tools, Fellbach (Region Stuttgart), Deutschland

Fahrzeugdiagnosesysteme (OBD) dienen der Reparatur und Wartung. Als Schnittstelle zwischen Fahrzeug-OBD-Dose und Diagnose-Computer dient hier der sog. Multiplexer „SDconnect“. Beworben wurde die Fälschung über eine Webseite und eBay. Wegen Verletzung der Marken „MERCEDES-BENZ“, des „Mercedes-Sterns“ und der für Diagnosesoftware geschützten Marke „XENTRY“ gab es eine zivilrechtliche Verurteilung des Landgerichts Stuttgart; zusätzlich wurde ein Strafverfahren eröffnet. – Gefälschte Fahrzeugdiagnosesysteme können nicht nur missbraucht werden, um z.B. Gurtwarner oder die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung zu deaktivieren, sondern verwenden meist veraltete Software ohne (Sicherheits-) Aktualisierungen. Reparaturen und Wartungen erfolgen dann nicht auf dem aktuellen Stand der Technik und bieten nicht das höchste Sicherheitsniveau. Ggfs. werden Fehler nicht erkannt, Sicherheitsprobleme sind möglich.


Sonderpreis „Identitätsklau“: Website www.wika.com

Original-Websites: www.wika.com / www.wika.cn – Fake-Website: www.wika-wika.cn
Links Original: WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG, Klingenberg, Deutschland
Rechts Fälschung: Chu Chaofeng, Shanghai, VR China (Domain-Inhaber von www.wika-wika.cn)

„WIKA China Website“ so der Copyright-Vermerk auf wika-wika.cn. Haken an der Sache: Dies ist nicht die chinesische Website von WIKA. Ein Produkt zu fälschen ist dreist – die ganze Identität eines renommierten Herstellers inklusive Fotos, Texten und Historie zu klauen, ist skrupellos. Da kommt viel kriminelle Energie zusammen: Marken- und Urheberrechtsverletzungen, die bewusste Täuschung der Nutzer der Website – und der gute Ruf von WIKA wird für eigene Zwecke schamlos ausgenutzt. Neben irreführender Werbung mit fremden Marken und dem Vertrieb von Fälschungen über eCommerce Plattformen nimmt auch Identitätsklau extrem zu. Dabei sind Druckmessgeräte sicherheitsrelevante Produkte – Präzision und Zuverlässigkeit sind entscheidend. Umso bedenklicher ist die meist gefährlich minderwertige Qualität der Fälschungen. WIKA schützt sein geistiges Eigentum weltweit und geht entschieden gegen Fälscher vor.


Sonderpreis „Faulster Serientäter“ – Produkte der Baureihe D30 LPS

Produkte der Baureihe D30 LPS (Auszug) sowie unterschiedlichste Bauteile (Winkel, Verbinder etc.) Anwendung: Betriebseinrichtungen, Maschinen, Anlagen
Links Originale: item Industrietechnik GmbH, Solingen, Deutschland
Rechts Plagiate: Fath GmbH, Spalt, Deutschland

„Inspiration“ falsch verstanden. Auch bei technischen Produkten gibt es Spielraum für Gestaltung. Als einer der Marktführer von Systembaukästen für industrielle Anwendungen hat item zweifelsohne diverse Marktstandards gesetzt, an denen sich andere orientieren. Während item und viele Wettbewerber sich gegenseitig inspirieren und alle ihre eigene Formensprache und typische individuelle Designmerkmale entwickelt haben, findet man im Sortiment von FATH seit Jahren zahlreiche Produkte, die den item-Produkten zum Verwechseln ähnlich sehen. Eine Weiterentwicklung, individuelle Ausprägung oder gar die erwähnte Innovation? Nicht erkennbar. Kreativbefreite Nachahmungen in Serie kann auch kein Marketing schönreden.


Sonderpreis „Fälschung“ – SD-Karte „Volkswagen Navigation AS (V16)“

Links Original: Volkswagen AG, Wolfsburg, Deutschland
Rechts Fälschung: ITPROCARS Sp. z o.o., Danzig, Polen – Vertrieb über seinen eBay-Shop

Verkehrte Welt: Erst die Fälschung, dann das Original ! Bereits 3 Monate vor dem Erscheinungsdatum der Volkswagen Navigations SD-Karte in der Version V16 hat ITPROCARS gefälschte SD-Karten online vertrieben – fast zum halben Preis. Über seinen eBay-Shop mit Top Bewertungen (99,8% positiv) liefert die Firma eine SD-Karte mit gefälschtem V16 Aufkleber in einer dem Original nachempfundenen, aber auch gefälschten Hülle unter Verwendung der Marken „Volkswagen“ und „VW im Kreis“. Der Anbieter räumt zwar die Markenrechtsverletzungen ein, weigert sich aber eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben. Dreist, aber ohne Erfolg: Der polnische Fälscher bietet Volkswagen eine Zahlung von 2.000,- Euro gegen die Einstellung der Rechtsverfolgung an. Weitere juristische Schritte sind geplant. Die gefälschten VW SD-Karten werden nicht mehr angeboten – dafür weiterhin Fakes anderer namhafter Autohersteller.

Die Aktion Plagiarius e.V. vergibt jährlich den Negativpreis „Plagiarius“ an Hersteller und Händler besonders dreister Nachahmungen. Als Trophäe für den von ihm ins Leben gerufenen Negativpreis hat Prof. Rido Busse einen schwarzen Zwerg mit goldener Nase gewählt – als Symbol für die immensen Profite, die die Produktpiraten sprichwörtlich auf Kosten kreativer Designer und innovativer Markenhersteller erwirtschaften. www.plagiarius.com

Bilder: Plagiarius

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