Beiträge mit dem Schlagwort "Digitale Transformation"

Es gibt ihn, den Moment X für das eigene Unternehmen

Auch und gerade Weltmarktführer müssen sich neu erfinden. Was der Mittelstand vom Silicon Valley lernen kann und warum Ambidextrie – Beidhändigkeit – ein typisches Dilemma etablierter Unternehmen lösen kann. Von Dr. Gunther Wobser Unser familiengeführtes Unternehmen LAUDA ist ein typischer „Hidden Champion“. Müsste ich dies nicht erklären, wäre die Bezeichnung wohl ad absurdum geführt. Unser Unternehmen zählt derzeit zum KreisArtikel lesen

Artikel lesen

So verändert Künstliche Intelligenz die Geschäftsmodelle

Das war legendär. Steve Jobs schrie sie in einer Verhandlung einst an: „Du bist doch keine Idiotin. Warum arbeitest Du für Idioten?“ Dieses ganz spezielle Kompliment für Anastassia Lauterbach war weitsichtig. Denn die sechssprachige, in London und Deutschland lebende gebürtige Russin kann heute, trotz junger Jahre, auf eine beeindruckende Karriere als Unternehmerin, Multi-Aufsichtsrätin, Expertin für Künstliche Intelligenz und Cybersecurity zurückblicken.Artikel lesen

Artikel lesen

Mittelstand im Krisenmodus: „Was passiert hier eigentlich?“

Ben Schulz im Interview bei DDW

„Brandbeschleuniger Corona“: Die kleinen und mittleren Unternehmen müssen sich in vielen Themen neu aufstellen. Ben Schulz erklärt im Interview, wo und wie man anfängt und welche digitalen „Basics“ unverzichtbar sind. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Ben Schulz ist Sparringspartner und Troubleshooter für strategische Fragen, Entscheider und Unternehmen. BekanntArtikel lesen

Artikel lesen

Livetalk: KI im Business, KI als Business

Eine der versiertesten Experten für KI und Cybersecurity, Dr. Anastassia Lauterbach, erörtert im Livetalk mit Professor Dr. Andreas Altmann am 24. November unternehmerische Implikationen von Künstlicher Intelligenz. DDW-Leser können kostenlos teilnehmen. Anastassia Lauterbach ist Professorin für Künstliche Intelligenz, Daten und Datenethik in Potsdam sowie Unternehmerin und Technologiestrategin. Sie ist internationaler Non-Executive Director und sitzt in Aufsichtsräten und Beiräten öffentlicher undArtikel lesen

Artikel lesen

Das K-Szenario: Eine Monsteraufgabe kommt auf Unternehmerfamilien zu

Nur etwa fünf Prozent aller Familienunternehmen erreichen die 4. Generation. Setzt man eine Generation mit rund 25 Jahren gleich, so werden die Sorgenfalten um das System Familienunternehmen tiefer: Wir befinden uns genau 75 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs – ein Zeitabschnitt, in dem viele Unternehmen neu gegründet wurden. Von Arnold Weissman und Moritz Weissman Das Verbinden der beiden Systeme FamilienunternehmenArtikel lesen

Artikel lesen

Das verlorene Jahrzehnt

Wann und wie haben die deutschen Konzerne den Wettlauf gegen die Tech-Giganten aus den USA und China verloren? Eine Geschichte des kollektiven Versagens. Von Thomas Middelhoff und Cornelius Boersch. Unter den Erfahrungen, die wir beide – unabhängig voneinander – in den letzten 25 Jahren im Zusammenhang mit der Digitalisierung gemacht haben, möchten wir vor allem zwei Phänome hervorheben, die unsArtikel lesen

Artikel lesen

Lasst uns die Corona-Krise als Chance erkennen

Lasst uns die Corona-Krise als Chance erkennen: Deutschland hat die Digitalisierung bislang weitestgehend verschlafen. Zahlreiche Unternehmen bekommen hierfür aktuell die Quittung. Wir sollten die aktuelle Situation als Weckruf verstehen und nutzen, unser Land für die digitale Zukunft fit zu machen. Von Frank Thelen Neben den offensichtlichen, gesundheitlichen Herausforderungen werden langsam auch die Bedenken um die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Konsequenzen derArtikel lesen

Artikel lesen

Digitalisierung: Eigentümerfamilien stehen vor gravierenden Änderungen der Unternehmenstradition

Wie können sich Familienunternehmen für die Zukunft rüsten? Den Eigentümerfamilien kommt eine entscheidende Bedeutung zu, sagt Professor Dr. Marcel Hülsbeck vom Wittener Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke. Leser sind aufgerufen, Fragen zu ihrer „Digital Readiness“ zu beantworten. Herr Professor Hülsbeck, Sie forschen aktuell an der Frage, wie sich Familienunternehmen an die digitale Welt anzupassen in der Lage sind. WelcheArtikel lesen

Artikel lesen

Zur Wahl gestellt: FUJIFILM Europe GmbH

Fujifilms gelungene Transformation zum erfolgreichen Multi-Technologiekonzern Was können Unternehmen tun, wenn die Digitalisierung ihre Kernkompetenzen und ihre Existenz bedroht? Sie sollten sich ein Beispiel an Fujifilm nehmen. Das Unternehmen hat auf sein tiefes technologisches Knowhow vertraut, weiter in die Forschung investiert und sich aus eigener Kraft rechtzeitig neu erfunden. Seit 2018 versinnbildlicht die Corporate Kampagne NEVER STOP diesen gelungenen Transformationsprozess.  Artikel lesen

Artikel lesen

Zur Wahl gestellt: QMC Unternehmensberatung GmbH

Digitalisierung ist ein wichtiger, aber erst der zweite Schritt Die Düsseldorfer QMC zeigt auf vorbildliche Weise, dass erfolgreiche Veränderungen durch Innovation letztlich nur das Ergebnis einer Kultur der Mitarbeitenden in den Unternehmen sein können. Ein rein technischer Fokus oder „Innovation von oben“ bleibt meist ein Strohfeuer. Der Wunsch von Unternehmen ist es, Innovationen zu treiben, die Chancen der Digitalisierung zuArtikel lesen

Artikel lesen

Gigaset: Die aufregende Geschichte hinter dem Smartphone Made in Germany

Klaus Weßing, CEO Gigaset AG

Smartphone „Made in Germany“ – oder genauer: produziert in Bocholt? Dass das erfolgreich geht, beweist die international agierende Gigaset AG, bislang vor allem bekannt für DECT-Schnurlostelefone. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Doch hinter der Erfolgsstory aus deutschen Landen, hinter dem heutigen „Hidden Champion“, steckt eine wechselvolle Unternehmensgeschichte undArtikel lesen

Artikel lesen

Digitalisierung: Was tun, wenn der Transformationsprozess hakt?

Fast jedes mittelständische Unternehmen hat die Notwendigkeit der digitalen Transformation erkannt; viele haben entsprechende Projekte gestartet. Doch nicht immer zeigen sich auch die gewünschten Erfolge. Was also tun, wenn es hakt? DDW-Innovationsexperte Dr. Dirk Wilmes gibt in der Reihe „Agenda 2019“ Praxistipps. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.Mehr erfahren Video laden Vimeo immer entsperren  

Artikel lesen