Beiträge mit dem Schlagwort "Familienunternehmen"

Die größten Familienunternehmen im Handel

Der Handel zeigt in diesen Krisenzeiten ein besonders widersprüchliches Bild: Bau-, Garten- und Lebensmittelmärkte boomen, der Onlinehandel sowieso. Doch Einzel- und speziell Modehandel stehen vor Massenpleiten. Was bedeutet das für die Handelshäuser in Familiensitz? Eine Bestandsaufnahme. Branche zwischen Bredouille und Boom: Direkt und indirekt hart getroffen von den wechselnden Shutdowns sind vor allem die Innenstadthändler wie Mode- und Einzelhandel. Dagegen florierenArtikel lesen

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Familienunternehmen – Fluch oder Segen?

Für jeden Nachkommen eines Familienunternehmens stellt sich die Herausforderung, die Tradition mit den modernen Anforderungen der Zeit und vor allem der eigenen Identität stimmig zu verknüpfen. Ein Punkt bleibt in der Literatur über Familienunternehmen gerne unerwähnt – vielleicht, weil es keiner direkt beim Namen nennen möchte. Von Ben Schulz Kürzlich stolperte ich beim Schmökern auf Spiegelonline über einen Artikel undArtikel lesen

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Das K-Szenario: Eine Monsteraufgabe kommt auf Unternehmerfamilien zu

Nur etwa fünf Prozent aller Familienunternehmen erreichen die 4. Generation. Setzt man eine Generation mit rund 25 Jahren gleich, so werden die Sorgenfalten um das System Familienunternehmen tiefer: Wir befinden uns genau 75 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs – ein Zeitabschnitt, in dem viele Unternehmen neu gegründet wurden. Von Arnold Weissman und Moritz Weissman Das Verbinden der beiden Systeme FamilienunternehmenArtikel lesen

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Ranking Familienunternehmen: Die Gewinner und Verlierer im Oktober

Wir präsentieren die aktuellen Veränderungen im Ranking der größten Familienunternehmen von DDW – und Stimmen zu aktuellen und langfristigen Herausforderungen aus dem Kreis der Top-Familienunternehmen. Noch einmal in diesem Jahr liegt eine neue Version des Ranking Familienunternehmen von DDW Die Deutsche Wirtschaft vor. Basis sind die letztjährigen Geschäftszahlen. Zeigen diese angesichts der weltweiten Wirtschaftskrise bereits den Glanz vergehender Erfolgszeiten? AntwortenArtikel lesen

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Wann man merkt, dass ein Geschäftsmodell Neuausrichtung braucht

So wie Produkte oder Dienstleistungen, unterliegen auch ganze Unternehmen und Märkte ihren Lebenszyklen. Geschäftsmodelle kommen früher oder später an einen „strategischen Wendepunkt“. Wird er verpasst, läuft das Geschäftsmodell in einem toten Kontext  in einen kostenfressenden Überlebenskampf. Die Frage ist: kann man diesen Wendepunkt erkennen? Professor Dr. Christoph Ph. Schließmann Schauen wir einmal die Thematik der Lebenszyklen an, die vorrangig meist bei ProduktenArtikel lesen

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Personal Branding im Mittelstand – Erlebbarkeit ist alles!

Mittelständler haben vor allem einen großen Wettbewerbsvorteil, den sie für sich nutzen können. Die Führungskraft oder der Inhaber spielt dabei die entscheidende Rolle. Von Ben Schulz Der Wirtschaftsstandort Deutschland als etablierte Industrienation hat nach den beiden Weltkriegen bewiesen: Wir sind Profis in Sachen Standards, Normen, Prozessen – kurz – Zahlen, Daten, Fakten. »Made in Germany« wird direkt mit hoher QualitätArtikel lesen

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Familienunternehmen-Ranking: Die Gewinner und Verlierer

Durch die Einbringung weiterer letzter Geschäftszahlen und laufende Neurecherchen zeigt sich viel Bewegung in der Liste der größten Familienunternehmen von DDW. Doch die entscheidenden Umbrüche der Familienunternehmen-Landschaft werden sich durch die Auswirkungen des Krisenjahres 2020 ergeben. DDW hat einen Blick auf die Zukunftsfähigkeit der deutschen Familienunternehmen auf Basis seines „Trendradars“ gewagt. Noch zeigen die dem Familienunternehmen-Ranking von DDW zugrunde liegendenArtikel lesen

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DDW TopEntscheider: Christoph Werner

DDW zeigt CEOs und Unternehmer von ihrer persönlichen Seite. Wir fragen in der Reihe „TopEntscheider“ nach Herausforderungen, Plänen und persönlichen Antrieben. Heute beantwortet von  Christoph Werner, dem Vorsitzenden der dm-Geschäftsführung. Christoph Werner war für verschiedene Handelsunternehmen (z.B. GlaxoSmithKline und L´Oréal) tätig bevor er 2010 in das von seinem Vater Götz Werner gegründeten Unternehmen dm eintrat (8,4 Milliarden Euro Umsatz; Rang 20Artikel lesen

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Mit neuen Tools zu lebensfähigen Geschäftsmodellen

Vor dem Hintergrund des aktuellen massiven Paradigmenwechsels müssen Familienunternehmen lebensfähige Geschäftsmodelle aufbauen. DDW sprach mit Professor Dr. Christoph Schließmann, der für diese Aufgabe ein wissenschaftlich fundiertes Instrumentarium für pragmatische Lösungen bereithält. Herr Professor Schließmann, was lehrt uns die Corona-Krise? Die aktuelle Krise zeigt uns wieder einmal in brutaler Form, wie zerbrechlich die von uns erschaffenen Systeme und Organisationen sind. UndArtikel lesen

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MwSt-Senkung für B2B-Unternehmen kontraproduktiv? Altmaier im Interview

Die Regierungs­koalition steuert mit einem gewaltigen Konjunkturprogramm gegen die Krise. Darin ist manch Positives enthalten, das dem familiengeführten Mittelstand helfen kann – aber auch einige Fragezeichen. Reinhold von Eben-Worlée und Sarna Röser befragen Wirtschaftsminister Peter Altmaier. Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten anArtikel lesen

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Die strategischen Optionen für die deutsche Wirtschaft nach Corona – und was sie für unsere Unternehmen bedeuten

Bei der zweiten Video-Entscheiderkonferenz von DDW stellten sich vor mehreren hundert Unternehmern FDP-Chef Christian Lindner, Frank Thelen, Walter Kohl und Arnold Weissman den Fragen von DDW-Herausgeber Michael Oelmann und Jens de Buhr, Herausgeber des Medienpartners DUB Magazin (hier zur vollständigen Aufzeichnung).   Frank Thelen: “Es fehlen die 100-Millionen-Schecks” In der zweiten DDW-Entscheiderkonferenz beantwortete Frank Thelen die Frage, wie es denArtikel lesen

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Personal Branding als Erfolgsfaktor für den Generationswechsel

Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist in der Hauptsache von kleinen und mittelständischen Unternehmen geprägt – der größte Anteil wird von Familienunternehmen gestellt. Dem Generationswechsel kommt daher eine besondere Bedeutung zu. Von Ben Schulz Charakteristisch für Familienunternehmen sind eine meist regionale Verwurzelung, langfristiges Denken in Generationen, ein verantwortungsvoller und respektvoller Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern. Zudem stellen Familienunternehmen mehr als 80%Artikel lesen

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