Brennstoffzellen und die Zukunft der Mobilität

Die Maximator GmbH ist in Sachen Prüftechnik, Hydraulik und Pneumatik eine feste Größe in der Branche. In den letzten Jahren haben sie auch das Thema Wasserstoff stärker in ihren Fokus genommen und so den MAX Compression entwickelt. Einen Wasserstoffverdichter mit “Automated Seal Exchange” für die Tankanlage, der den Dichtungswechsel auf nur drei Minuten reduziert. Fahrverbote, Bio-Diesel und Elektroautos sind ständigesArtikel lesen

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Robotik: vom Newcomer zum Branchenstar in nur zwei Jahren

Yuanda Robotics

Yuanda Robotics hat es geschafft, bereits ein Jahr nach Gründung ihre Roboter auf der Hannover Messe erstmalig vorzustellen. Nun – im zweiten Jahr – bekamen wir das marktreife Produkt zu sehen. Der internationale Markteintritt der potenten Roboter ist schon im Herbst geplant. “Wir waren sehr schnell. Das liegt vielfach daran, dass wir im ersten Jahr der Öffentlichkeit vollständig verborgen gebliebenArtikel lesen

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„Die Koalition hat einen großen Teil des Vertrauens verspielt“

„Wirtschaft und Politik muss es deutlich besser gelingen, Antworten auf die Fragen zu geben, die die Menschen bewegen.“ Das forderte BDI-Präsident Dieter Kempf gestern auf dem Tag der deutschen Industrie. Von der Bundesregierung erwarte die Industrie, Investitionen und Innovationen in allen Bereichen anzukurbeln: vom Klimaschutz über den Verkehrsbereich bis hin zur Digitalisierung. Wir dokumentieren Auszüge aus seiner Rede. „Perspective EuropeArtikel lesen

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“Ich denke, dass Peter Altmaier etwas gelernt hat”

Reinhold_von_Eben-Worlée (Anne Kreuz Fotografie)

Die scharfe Kritik an der „Nationalen Industriestrategie 2030“ von Wirtschaftsminister Peter Altmaier, die eine Bildung nationaler “Champions” unter Staatseingriff vorschlug, riss nicht ab. An diesem Montag kam es nun auf Einladung Altmaiers zu einer Konferenz zu dem Thema. DDW befragte Reinhold von Eben-Worlée, Präsident des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER, zum Verlauf. Gab es heute die Möglichkeit, die Position der Familienunternehmen deutlichArtikel lesen

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Zur Wahl gestellt: Wemhöner Surface Technologies

Mit technischer und digitaler Innovationskraft zum Weltmarktführer Das in seiner Sparte weltweit führende Familienunternehmen Wemhöner Surface Technologies ist ein Paradebeispiel für das, was der deutsche Mittelstand leisten muss, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Die technischen Entwicklungen des Maschinen- und Anlagenbauers zur Veredelung von Holzwerkstoffen für die Möbel- und Laminatfußbodenindustrie haben in den letzten Jahren neue Maßstäbe gesetzt. Schneller,Artikel lesen

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Macrons Industriepolitik: Der Weg in die Planwirtschaft?

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat mal wieder einen großen Appell zur Reform Europas an die Bürger verkündet. Diesmal ging es beim Gastbeitrag Macrons für mehrere führende Zeitungen auch um Vorschläge zur Industriepolitik, und die sind befremdlich. Einen durch Abschottung und Protektionismus heraufbeschworenen Wirtschaftskrieg mit China und den USA würden die zerstrittenen Europäer verlieren. Von Dr. Ulrich Horstmann Die UnklarheitArtikel lesen

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Altmaiers industriepolitische Hybris

Reinhold_von_Eben-Worlée (Anne Kreuz Fotografie)

Wirtschaftsminister Peter Altmaier setzt mit seiner „Nationalen Industriestrategie 2030“ blind auf lenkende Industriepolitik. Doch Volkswirtschaft ist kein Planfeststellungsverfahren. Von Reinhold von Eben-Worlée, Präsident des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER. Peter Altmaier will für die Bundesrepublik das werden, was Günter Mittag für die DDR war. Volkswirtschaft aber ist kein Planfeststellungsverfahren. Wer zu wissen glaubt, wohin die technologischen Trends der Zukunft führen und wasArtikel lesen

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Digitalisierung: Was tun, wenn der Transformationsprozess hakt?

Fast jedes mittelständische Unternehmen hat die Notwendigkeit der digitalen Transformation erkannt; viele haben entsprechende Projekte gestartet. Doch nicht immer zeigen sich auch die gewünschten Erfolge. Was also tun, wenn es hakt? DDW-Innovationsexperte Dr. Dirk Wilmes gibt in der Reihe “Agenda 2019” Praxistipps. Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die SchaltflächeArtikel lesen

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Aluminium: Marktentwicklung und Möglichkeiten eines faszinierenden Werkstoffs

Aluminium

Warum boomt die Branche um Aluminium auf dem Weltmarkt? Was mag die Zukunft bringen, auch im Hinblick auf die Veränderungen im US-Markt? Das DDW-TV Team durfte beim Willicher Unternehmen Alimex einen interessierten Blick auf den Werkstoff werfen. Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dassArtikel lesen

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Einblick Mittelstand: Wie Wachstum gelingt

Der Dortmunder Spezialist für Hochleistungskunststoffe, Murtfeldt, mit 400 Mitarbeitern, gehört zu jenen Mittelständlern, die enorme Wachstumsraten vorweisen können. DDW-TV war vor Ort um herauszufinden, was die Bausteine des Erfolgs sind. Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. MehrArtikel lesen

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Transport- und Lagerlogistik: DDW durfte einen echten Newcomer kennenlernen

Logistik

Das “universelle Transport- und Lagersystem” kurz UTLS System scheint so einfach und logisch, dass wir uns gewundert haben, warum es so etwas nicht schon längst auf dem Markt gibt. StartUp-Gründer und Transportexperte Ralph Licht gab uns auf der ALUMINIUM 2018 eine Einführung in die innovative Technologie, die er gemeinsam mit dem Partner Carl Stahl Hebetechnik nun auf dem Markt einführt.Artikel lesen

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B2B-Marketing-Budget: Dieses Benchmark verrät Ihnen, wie Sie es einsetzen

Sowohl Industrieunternehmen als auch Kommunikationsdienstleister stehen vor Herausforderungen im Marketingbereich: Die Digitalisierung und damit einhergehend ein verändertes Nutzerverhalten sowie die Zunahme an Marketing-Kanälen erhöhen den Aufwand und die Komplexität der Aufgaben. Wie verteilen Unternehmen vor diesem Hintergrund ihre Marketingetats? Weiterhin bleiben auch klassische Maßnahmen wie Messen oder Printwerbung in der B2B-Kommunikation von Bedeutung. Die zur Verfügung stehenden Budgets sinnvoll aufArtikel lesen

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