Hübsch gemacht

Der Wonnemonat Mai verspricht Hochzeiten. Mit herausgeputzten Hochzeitsgesellschaften und begehrenswerten Bräuten. Hübsch machen Unternehmen gerade ihre Versorgungskonzepte und legen bei Programmen zur Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung kräftig nach. Von Cordula Vis-Paulus Das 2018 in Kraft getretene BRSG (Betriebsrentenstärkungsgesetz) weist durchaus Lücken auf, aber es bringt langsam Schwung in die betriebliche Altersversorgung. Die Rente – für die Babyboomer der Idealzustand, für die Generation YArtikel lesen

Artikel lesen

Zur Wahl gestellt: MEERX.de

Der Smarteste gewinnt Schnell, schlank, agil sein: Erfolgreiche Unternehmen verstehen es, Komplexität zu reduzieren, um ihr Kerngeschäft auszubauen. Weg also mit allem Ballast, und hin zu smarten Lösungen der Auslagerung sogenannter Non-Core-Projekte. Was für Großkonzerne Standard ist, bietet die MEERX-Plattform dem Mittelstand. Tief verwurzelt in enger Kooperation mit der mittelständischen Industrie hat sich über die vergangenen Jahre in Oberhausen ein echterArtikel lesen

Artikel lesen

Fit für Herausforderungen – mit DDW-Ehrenpreisgewinner Klitschko

Wladimir Klitschko ist diesjähriger Ehrenpreisträger des DDW-Awards “Innovator des Jahres”. Gewürdigt wird der erfolgreichste Schwergewichtsboxer aller Zeiten für seinen zweiten Karriereweg als Vermittler der Lebensphilosophie „Challenge Management“. Wie die von ihm entwickelte Methode „F.A.C.E. the Challenge“ Impulse verleiht, davon gibt dieses Video einen Eindruck. DDW-Leser, die die Klitschko-Methode selbst erfahren wollen, haben dazu vom 14. bis 17. April die Chance.Artikel lesen

Artikel lesen

Konjunktureinbruch: 7 Ratschläge, damit Sparmaßnahmen in Unternehmen nicht nach hinten losgehen

In Deutschland wird nicht nur das Wetter, sondern auch das ökonomische Klima zunehmend ungemütlich. Viele Unternehmen werden in absehbarer Zeit darauf reagieren müssen. Doch Vorsicht: Sparmaßnahmen ohne begleitende Kommunikation können erheblichen Schaden anrichten. Diese 7 Punkte sollten beachtet werden. Von Ulrich Gartner. Die Wirtschaftsweisen haben ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr um fast ein Drittel zurückgenommen, und 2019 soll noch schwächer ausfallen. DerArtikel lesen

Artikel lesen

Ohne Business English auf Top-Niveau geht nichts mehr

“Wer heutzutage erfolgreiche Geschäfte machen will, kommt ohne Top-Englisch-Kenntnisse nicht voran”, sagt Mattias Schwarz, Sprecher der Geschäftsführung des Bildungsdienstleisters Berlitz in Deutschland – und verrät, welche neuen effektiven Lernmethoden in Unternehmen zum Erfolg führen. Herr Schwarz, warum sind Top-Englisch-Kenntnisse heutzutage so wichtig?   Unsere Arbeitswelt befindet sich in einem steten Wandel und die Globalisierung spielt hier eine wesentliche Rolle. Englisch hatArtikel lesen

Artikel lesen

Die Dos and Don‘ts beim Unternehmensverkauf

Er kann mit Fug und Recht behaupten, mit der Firma con|cess wohl die meisten Unternehmen überhaupt in Deutschland verkauft zu haben: Experte Gunter Klippel war im DDW-Studio zu Gast. Er hat uns teilhaben lassen an über 20-jähriger Erfahrung und seinen Tipps, was beim Unternehmensverkauf beachtet und vermieden werden sollte, denn etwa 70 Prozent der Inhaber, die ihr Unternehmen allein verkaufenArtikel lesen

Artikel lesen

Internet of Things in B2B: So gelingt der Einstieg

Herausforderung Zukunft: Wie schaffe ich als Mittelständler den Einstieg in das Internet of Things? Was heißt das überhaupt für meine Prozesse, wie steige ich um und vor allem: welchen Nutzen kann das bringen? Im DDW-Interview gibt Experte Volker Dahm, der mit seiner Firma KeyX schon viele Unternehmen beim Umstieg begleitet hat, Einblicke, wie man sich dem großen “Buzzword” des InternetArtikel lesen

Artikel lesen

DDW-Talk: Ist der deutsche Mittelstand reif für die Zukunft?

Tempton WHU VDMG

“Wie der deutsche Mittelstand auf Zukunftskurs geht” – so das Thema des Podiumsgesprächs auf dem Wirtschaftsgipfel 2018 in Frankfurt von DDW. Aber tut er das? Und wenn ja tut er das eher recht oder schlecht? Anna Schäfer widmete sich mit den drei Diskussionsteilnehmern Dr. Annett Tischendorf (TEMPTON), Prof. Dr. Nadine Kammerlander (WHU) und Marco van der Meer (van der MeerArtikel lesen

Artikel lesen

Zu Besuch beim Hidden Champion der Produktkommunikation

PIM

Bochum – eggheads kommt aus dir. Mit dem DDW-TV Team waren wir auf der nächsten Station unserer Sommerreise. Bei eggheads, langjährigem Profi im Produkt Informations Management (PIM). Das Team um Gründer und Geschäftsführer Wolfgang Wichert ersann vor über 20 Jahren die Idee, die Automatisierung von Industrieprozessen auf den Bereich Marketing und Vertrieb zu übertragen. Heute gibt es die eggheads Suite, eigentlichArtikel lesen

Artikel lesen

Cool: Zeit haben. Muße haben. Als Chef/in unmöglich? Stimmt nicht!

Chef

Chef oder Chefin sein und sich nicht überlasten. Für viele in der Führungsetage unvorstellbar? Die PLU Unternehmensberatung in München weiß, dass mit der richtigen Organisation Führung mit Ruhe und genug Zeit möglich ist. Das Team um Christine Walker, Gründerin und Geschäftsführerin der PLU Unternehmensgruppe, ist darauf spezialisiert, Führungskräften das zu geben, was sie vielleicht am wenigsten haben: Zeit. Und im bestenArtikel lesen

Artikel lesen

Wie man den besten Preis erzielt

Professor Dr. Hermann Simon zur Preisfindung

Wie findet man den richtigen Preis für sein Produkt oder seine Leistung? Wohl kaum einer gilt weltweit als größerer Experte auf diesem für den unternehmerischen Erfolg entscheidenden Feld als Professor Dr. Dr. Hermann Simon. Der Mitgründer des Beratungshauses Simon – Kucher & Partners beschreibt die Grundlagen des Preismanagements. Unzählige Male wurde ich gefragt, was der wichtigste Aspekt im Preismanagement sei. Meine AntwortArtikel lesen

Artikel lesen

So funktioniert Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

Innovation ermöglichen – eine Aufgabe für den Aufsichtsrat? Im Gespräch mit Director’s Channel macht die Leiterin des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI, Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl, klar, dass es sich dabei auch um eine strategische Aufgabe handelt. Prof. Weissenberger-Eibl setzt sich auseinander mit Entstehungsbedingungen von Innovationen und deren Auswirkungen. Schwerpunkte ihrer Forschung bilden dabei das Management von InnovationenArtikel lesen

Artikel lesen