“Leuchttürme des Mittelstands”

Neuer Auftritt der Rankings und Siegel bei DDW – entwickelt wurden sie von der Klepper-Markenberatung (Bremen / München). Inhaber Karsten Klepper im Interview zu der Frage, wie mittelständische und Familienunternehmen in volatilen Zeiten ihre Stärken kommunizieren sollten. Herr Klepper, was hat Sie am Neudesign der DDW-Siegel gereizt? Karsten Klepper: Mit einem der führenden Unternehmernetzwerke zusammenzuarbeiten passt zu uns. Denn dieArtikel lesen

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Fintechs: Sinnvolle Lösung für den Mittelstand?

Innovative Finanzlösungen und intuitive Software für Unternehmen – das versprechen Fintechs. Wann sind ihre Produkte tatsächlich eine Unterstützung für den Mittelstand? von Isabella-Alessa Bauer 2021 war ein Jahr der Hoffnung: Allein in den ersten vier Monaten sammelten deutsche Fintechs satte 1,3 Milliarden Euro ein. Die Jungunternehmen bieten Technologie zur Verbesserung und Automatisierung von Finanzdienstleistungen an. Sie haben über Jahre InvestorenArtikel lesen

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Aufsichtsrat und Lagerfeuer-Strategie

Die sogenannte “Lagerfeuer-Strategie” ist eine subtile Taktik, die von Vorständen oder Führungskräften angewendet wird, um die Mitglieder eines Aufsichtsrats oder einer anderen Kontrollinstanz in einer angenehmen, fast schon berauschenden Atmosphäre zu beeinflussen. Von Rudolf X. Ruter Ziel ist es, durch eine entspannte, wohlwollende Stimmung die Teilnehmer dazu zu bringen, Entscheidungen im Sinne des Vorstands zu treffen, ohne sie allzu kritischArtikel lesen

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Denn sie wissen nicht, was sie tun

Die deutsche Transformation der Energiewende gleicht einem Drehbuch für Wohlstandsvernichtung, und diese hat mittlerweile selbstzerstörerische Kräfte angenommen. Die (Noch-)Bundesregierung gibt buchstäblich „Gas“ bei der Deindustrialisierung. von Andrea Thoma-Böck Nicht nur die Stromkosten steigen in der Gesamtkalkulation rasant an, nun auch die Gaskosten. Am 15.10. veröffentlichten die Netzbetreiber die voraussichtlichen (noch unverbindlichen) Netzentgelte für 2025. Mit drastischen Preiserhöhungen. Die massiven PreissteigerungenArtikel lesen

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Wider das Klischee: Starke Frauen, starke Führung

In den Vorständen der 100 größten deutschen Familienunternehmen liegt der Frauenanteil bei nur 12,6 Prozent. Das sollte sich dringend ändern – im Interesse der Unternehmen selbst. von Isabella-Alessa Bauer Es sei an der Zeit, sich einen reichen Mann zu suchen: der Rat einer Mutter an ihre Tochter. Die Tochter gibt zurück: „Mama, ich bin ein reicher Mann.“ Diese Antwort derArtikel lesen

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Die Veränderungen im neuen Standortranking – und eine neue Nummer 1

Das neue Standortranking Deutschland ist erschienen. 40 Orte konnten sich neu platzieren – nunmehr sind 4.063 Orte im Städtevergleich erfasst. 3.050 Städte stiegen in ihren Platzierungen, 925 Orte sanken in ihren Platzierungen. Die Veränderungen im Standortranking Deutschland in der Herbstversion liegen zum einen in den Veränderungen der Wirtschaft und seiner Unternehmenslandschaft selbst: Für das Ranking werden aus den rund 3,5Artikel lesen

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Gegen den Wind: Das sind die Aufsteiger im Mittelstandsranking

Wenig gute Nachrichten gibt es zur Zeit aus Wirtschaft und Unternehmen: Schwache Konjunktur, hohe Insolvenzzahlen, Arbeitsplatzabbau und Produktionsverlagerungen dominieren die Themenlage. Doch wie schlägt sich die Spitze des deutschen Mittelstands? Die neue Version des Rankings Mittelstand 10.000 gibt Anhaltspunkte. Mit der August-Version des Mittelstandsrankings von DDW lichten sich die Geschäftszahlen auf größerer Breite. Und die haben eine Überraschung parat. DennArtikel lesen

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Richtiger Zeitpunkt für das Einsetzen eines Beirates erfordert Weitblick

Der richtige Zeitpunkt für das Einsetzen eines Beirates ist von strategischer Bedeutung für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens, insbesondere bei Start-Ups, Scale-Ups, Jung- und Familienunternehmen. Von Rudolf X. Ruter Der richtige Zeitpunkt hängt nicht nur ab von einer verantwortungsbewussten Familienpolitik des Firmengründers, sollte nach betriebs- und volkswirtschaftlichen Erwägungen gewählt werden, d.h. wie rasch und in welcher Form entwickelt sich dasArtikel lesen

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So nutzen Mittelständler LinkedIn effektiv

Social Media als Kommunikationskanal: Das Kommunikationspotenzial des deutschen Mittelstands schlummert unter dem blauen LinkedIn-Himmel. Wir bieten einen Workshop, der aufweckt. Sie kennen die LinkedIn-Defizite des deutschen Mittelstands aus unserem ersten Beitrag: Eine neue Studie der Agentur In A Nutshell in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) offenbart, dass nur jedes vierte mittelständische Unternehmen auf LinkedIn aktiv ist. Besonders alarmierend istArtikel lesen

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Die verfehlte Energiepolitik wird zur Schicksalsfrage für den Standort Deutschland

Die Politik hört die Nöte der Wirtschaft nicht. Sie ist vielmehr Verursacher der Probleme. Die Wirtschaft braucht bezahlbaren, jederzeit bereitstehenden Strom und keine Wetterpolitik und vom Wetter abhängiges Stromangebot. von Andrea Thoma-Böck Die Politik steht vor ihrem energiepolitischen Scherbenhaufen, den jetzt die Wirtschaft aufräumen soll. Die Unternehmen sollen jetzt ihre Produktion flexibilisieren, damit die Versorgungssicherheit im Kontext der Energiewende möglichstArtikel lesen

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“Wir können das nicht mehr hinnehmen” – jetzt geraten die Unternehmer in Bewegung

Gehen jetzt sogar die ansonsten duldsamen Unternehmer und Mittelständler angesichts der prekären wirtschaftlichen Situation des Standorts Deutschland auf die Straße? Widerstand bildet sich an manchen Stellen, bisweilen sogar in Verbänden. Jetzt formiert sich eine übergreifende Initiative aus dem Mittelstand selbst: “Unternehmer in Bewegung”. Mit einem prominenten Kopf an der Spitze. Sarna Röser ist seit Jahren eine der sichtbarsten und wirkungsvollstenArtikel lesen

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Endlich Entlastung: Was Kassensysteme der neuesten Generation bieten

Bürokratie und Fachkräftemangel sind für Unternehmer wie KMU eine der meistgenannten Hemmnisse. Technologie kann Abhilfe schaffen. Ein besonders markantes Beispiel: Die neueste Generation von Kassensystemen, die Dienstleister, Einzelhandel und Gastgewerbe effizienter machen. Einer der Vorreiter kommt aus Deutschland. PAYONE ist ein Joint Venture von Worldline und der DSV (Deutsche Sparkassen Verlag) – Gruppe. Als führender Anbieter von Payment Lösungen inArtikel lesen

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