Beiträge mit dem Schlagwort "Mittelstandskompass 2022"

Ranking: Die größten Mangelberufe – und was Unternehmen tun können

Jegliche strategische Planung zur adäquaten Reaktion auf die Herausforderungen unserer Zeit kann nur gelingen, wenn man über das notwendige Personal verfügt, das unternehmerische Überlegungen umsetzen kann. Doch im Kontext des demographischen Wandels wird es immer herausfordernder, Personal zu finden. Welche Berufsgruppen besonders gefragt sind, hat der Mittelstandskompass von ETL und IW Köln ermittelt. Zur Abschätzung der Unternehmensnachfrage nach Fachpersonal wurdenArtikel lesen

Artikel lesen

Welche Leitplanken muss die Politik für den Mittelstand setzen?

Für Deutschlands Mittelstand steht aktuell viel auf dem Spiel. Politische, ökologische, demografische sowie technologische Herausforderungen stellen die Unternehmen in Deutschland auf die Probe – verschärft durch die aktuellen Verwerfungen bei Lieferketten, durch Energiepreise und Inflation. Welche Leitplanken muss die Politik in diesen Zeiten für den Mittelstand setzen? Dazu diskutiert auf dem ETL Wirtschaftssalon in Berlin am 04. Mai 2022 einArtikel lesen

Artikel lesen

Was erklärt den Erfolg von Unternehmen?

Der Erfolg von Unternehmen ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig und daher schwer vorherzusagen. Dennoch ist es wichtig, ein Verständnis dafür zu bekommen, welche unternehmerischen Charakteristika mit dem Erfolg zusammenhängen, um Ableitungen und Handlungsempfehlungen treffen zu können. Der jetzt erschienene ETL-Mittelstandskompasses hat bemerkenswerte Ergebnisse zutage gefördert. Rund 2.000 kleine und mittelständische Unternehmen aller Branchen bis 499 Mitarbeiter wurden fürArtikel lesen

Artikel lesen

„Wirtschaft versammelt sich in der Krise hinter Habeck“ | Michael Oelmann im Mediensalon

Im Berliner Mediensalon, einer Veranstaltungsreihe mit und über Journalisten, stellte sich am 4. Mai in der taz-Kantine der Herausgeber des Mediums DDW Die Deutsche Wirtschaft, Michael Oelmann, den Fragen von Johannes Altmeyer, leitender Redakteur bei Business Insider. Thema war die Rolle von Politik, Wirtschaft und Medien für den Erfolg des deutschen Mittelstands in Zeiten von Krisen und Konflikten. Anlass warArtikel lesen

Artikel lesen