Die Onlinewahrnehmbarkeit ist ein wachsend bedeutsamer Faktor für unternehmerischen Erfolg. Welche der deutschen Top-Familienunternehmen beherrschen die Präsenz in Suchmaschinen, sozialen Netzwerken und Plattformen am besten? DDW hat mit seinem Medienpartner Sistrix ein Ranking erstellt. Dieser Beitrag ist am 19.9.24 aktualisiert worden. Für manche Geschäftsmodelle wird die Sichtbarkeit im Netz sogar zum entscheidenden Faktor: Wer nicht auffindbar ist, den gibt esArtikel lesen
Artikel lesenSo nutzen Mittelständler LinkedIn effektiv
Social Media als Kommunikationskanal: Das Kommunikationspotenzial des deutschen Mittelstands schlummert unter dem blauen LinkedIn-Himmel. Wir bieten einen Workshop, der aufweckt. Sie kennen die LinkedIn-Defizite des deutschen Mittelstands aus unserem ersten Beitrag: Eine neue Studie der Agentur In A Nutshell in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) offenbart, dass nur jedes vierte mittelständische Unternehmen auf LinkedIn aktiv ist. Besonders alarmierend istArtikel lesen
Artikel lesenMittelständische Unternehmen unterschätzen LinkedIn
In der Welt der Business-Netzwerke gibt es für den deutschen Mittelstand noch viel ungenutztes Potenzial. Eine aktuelle Studie von In A Nutshell und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) enthüllt: Nur ein Viertel der mittelständischen Unternehmen ist auf LinkedIn aktiv, während Xing weitgehend irrelevant geworden ist. Vor allem CEOs verpassen hier wichtige Chancen. Die Untersuchung, für die auf die Daten des DDW-Mittelstandsrankings zurückgegriffenArtikel lesen
Artikel lesenVon Follower zu Käufer: Der Einfluss von Influencern auf unsere Kaufentscheidungen
In der heutigen digitalen Ära sind Influencer zu Schlüsselfiguren in der Welt des Marketings aufgestiegen. Diese besonderen Persönlichkeiten haben die Fähigkeit, ihre Follower von einfachen Betrachtern zu engagierten Konsumenten zu verwandeln, wodurch sie entscheidend unser Einkaufsverhalten formen. Diese Entwicklung hat bedeutende Auswirkungen sowohl auf individuelle Verbraucherentscheidungen als auch auf die Marketingstrategien von Unternehmen. Das Zeitalter des Marketings erlebt eine umfassendeArtikel lesen
Artikel lesenhitschies – wie der Süßwarenhersteller mit viralem Marketing die Branche aufmischt
NEUE PODCAST-REIHE „KASSENZONE“ | Alex Graf und Karo Junker de Neui sprechen mit Philip Hitschler-Becker, CEO von hitschies. Seit 2017 führt Philip das Süßwaren-Familienunternehmen und hat es in kurzer Zeit mit einem innovativen Social-First Ansatz aus den roten Zahlen geholt. Auf TikTok und Instagram kommt man an hitschies und Philip Hitschler-Becker nicht mehr vorbei. Diese Reichweite nutzt das Unternehmen smart, umArtikel lesen
Artikel lesenSocial Media: Was mittelständische Führungskräfte von Herbert Diess lernen können
Über vier Jahre war Herbert Diess an der Spitze des Volkswagenkonzerns. In dieser Zeit entwickelte er sich zum erfolgreichsten Kommunikator unter Deutschlands CEOs auf Social Media. Sein Erfolgsrezept: klarer Fokus, aktuelle und authentische Inhalte sowie ein hohes kommunikatives Verständnis. Diesen Ansatz können auch Führungskräfte im Mittelstand nutzen, um Marke, Vertrieb oder Bewerber-Pool zu stärken. von Timm Rotter Was haben US-SchauspielerArtikel lesen
Artikel lesenGeneration Chillstand
Jede Generation muss aufs Neue unüberwindbar scheinende Hindernisse meistern. Vor dieser Verantwortung können wir uns auch heute nicht drücken. Werden wir unsere Bewährungsprobe bestehen? Bisher in der Reihe „Zeitenwende“ erschienen: Anna Schneider: Freiheit Prof. Dr. Dr. Hermann Simon: Geschäftsmodell Reinhold Messner: Verzicht Dr. Jörg Haas: Digitalisierung Professor Dr. Ulrich Walter: Wissenschaft Professor Dr. Bettina Büchel: Kooperationen Frank Dopheide: Führung Dr.Artikel lesen
Artikel lesenEine Zensur findet statt – aber nennen Sie es um Himmels Willen bitte nicht so!
Willkommen in der Diktatur. In der Corona-Diktatur. Huch, ist das nicht das Unwort des Jahres 2020? Ich benutze es trotzdem oder gerade deswegen. Denn die Zeit der kosmetischen Kritik ist vorbei. von Milosz Matuschek Man kann derzeit gar nicht schnell genug schauen, wie Kritiker stummgeschaltet und wegzensiert werden. Und wie schnell ganze Gesellschaften ihre Grundprinzipien über Bord werfen. Von derArtikel lesen
Artikel lesenDie beste Zukunftsvorsorge: Trends erkennen und umsetzen
Hand aufs Herz – wer hat nicht schon einmal davon geträumt, in die Zukunft schauen zu können. Sei es aus purer Neugierde oder dem Wunsch, in der Gegenwart die Weichen so zu beeinflussen, dass das zukünftige Szenario einen besseren Ausgang nimmt. Von Ben Schulz Auch wenn das ein Traum bleiben wird, ist es dennoch für Unternehmer zwingend notwendig, die Fähigkeit zuArtikel lesen
Artikel lesenNeue Medien nutzen: Livestreams für Unternehmen
Das Team von DWF – Deutsches Wirtschaftsfernsehen ist für seine Unternehmenskunden zunehmend auch mit Liveübertragungen auf sozialen Medien unterwegs. Dagmar Kopp befragte Produktionsleiterin Anna Schäfer über Tipps und Tricks beim Livestream. Ist das nur Hype und der nächste Trend, oder hat Video auf Social Media wirklich Relevanz in der B2B-Kommunikation? Im Marketing insgesamt spielt Video bereits eine dominierende Rolle, undArtikel lesen
Artikel lesenTwitch: Was Unternehmen von Streaming-Plattformen lernen können
Sumi Chumpuree-Reyntjes vom Streaminganbieter Twitch gab auf der Bewegtbildkonferenz im Interview mit DDW Einblicke in die Zukunft der Videonutzung. Dabei muss es nicht immer kürzer oder professioneller werden, sondern vor allem authentisch. Zudem, und dies sei auch für Unternehmen entscheidend, müsse sich der Fokus vom klassischen linearen Fernsehen als Content-Träger hin zu Kanälen bewegen, in denen eine vorwiegend jüngere ZielgruppeArtikel lesen
Artikel lesenMarken, Emotionen, Mobile: Bewegtbildwerbung heute
Wie lassen sich Zielgruppen in Zeiten digitaler Mediennutzung mit Bewegtbild erreichen? Auf der Bewegtbild-Konferenz des Bundesverbands Digitale Wirtschaft sprach DDW-TV mit Björn Radau, stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Bewegtbild beim BVDW und Director Marketing & Communications DACH bei Teads, einem führenden Video-Marketing-Dienstleister. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren DerArtikel lesen
Artikel lesen