Beiträge mit dem Schlagwort "Strategie"

Warum und wie akquirieren Familienunternehmen – und wie steigen sie wieder aus?

Warum akquirieren Familienunternehmen andere Unternehmen? Wie läuft das konkret ab, und was kann man daraus lernen? Und: Was machen Familienunternehmen mit akquirierten Unternehmen, die unzureichende Performance an den Tag legen? Diesen Fragen ging eine wissenschaftliche Studie des Instituts für Familienunternehmen und Mittelstand an der WHU – Otto Beisheim School of Management nach. Die Institutsleiterin Professor Dr. Nadine Kammerlander und DoktorandinArtikel lesen

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Mittelstandsranking: Die Gewinner und Verlierer im September 2021

50 Neueinstiege, 3.413 Ranggewinner und 6.426 Rangverlierer – so stellen sich die Verschiebungen im Ranking “Mittelstand 10.000” im September dar. Die Veränderungen im Ranking des Mittelstands resultieren vor allem aus den Geschäftsentwicklungen und den laufenden Recherchen der DDW-Rankingredaktion. Das Ranking fußt auf einem Scoringindex aus 26 Indikatoren in unterschiedlicher Gewichtung. Ziel dieses Scorings ist es, die Bedeutung eines Unternehmens überArtikel lesen

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So gelingt die Transformation: Elemente eines erfolgreichen Change-Prozesses

Transformation ist das Schlüsselwort in der heutigen, sehr dynamischen und komplexen Welt. Unternehmen aus jeder Branche müssen sich dem Change-Prozess stellen, um neue Märkte, Geschäftsfelder und Technologien zu antizipieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. Doch die notwendige Veränderung, die aus dem Inneren des Unternehmens heraus erfolgen sollte, gelingt nicht immer und beansprucht viel Zeit und Kontinuität. Von Johannes Josnik Leider wirdArtikel lesen

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“Auch im B2B entscheidet letztlich das Bauchgefühl”

Dr. Andreas Bauer, Leiter Business Development der Xitaso GmbH und Vorstand des Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik), weiß um die Bewegungen der Branche in puncto B2B-Kommunikation. Seit über zehn Jahren ist er im Bereich Marketing und Unternehmenssteuerung unterwegs (u.a. als langjähriger Marketingleiter bei KUKA) und wirft im Interview mit DDW einen lokalen und globalen Blick auf die Bewegungen in derArtikel lesen

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Wer wachsen und global mithalten will, muss in China dabei sein

Deutsche Großunternehmen betraten bereits im 19. Jahrhundert den chinesischen Markt. Heute besitzt China sowohl hinsichtlich Größe als auch Wachstum eine herausragende Bedeutung für deutsche global agierende Unternehmen. Das erfordert umfassende Aktivitäten, nicht nur Produktion, sondern auch Forschung und Entwicklung vor Ort in China. Von Professor Dr. Dr. Hermann Simon China besitzt sowohl hinsichtlich Größe als auch Wachstum eine herausragende BedeutungArtikel lesen

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Hermann Simon Business School: Einweihung in China

Es ist außergewöhnlich, dass eine neue Hochschule in China nach einem Deutschen benannt wird. Am 11. Mai 2021 wurde die Hermann Simon Business School in Shouguang, China eingeweiht. Professor Hermann Simon ist Gründer und Ehrenvorsitzender der weltweit tätigen Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners. Er gilt als einer der einflussreichsten deutschen Managementdenker und ist einziger Deutscher in der globalen Thinkers50 Hall ofArtikel lesen

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Ranking des Mittelstands: Die Gewinner und Verlierer im Juni 2021

Es ist viel los im deutschen Mittelstand: 440 Neueinstiege, 4.006 Ranggewinner und 5.526 Rangverlierer weist das aktuelle Ranking “Mittelstand 10.000” auf. Tektonische Verschiebungen der Unternehmenslandschaft treffen auf individuelle Performance. Die Veränderungen im Ranking des Mittelstands resultieren vor allem aus den Geschäftsentwicklungen und den laufenden Recherchen der DDW-Rankingredaktion. Denn in einem permanenten Rechercheprozess wird das Ranking der 10.000 wichtigsten Mittelstandsunternehmen aufArtikel lesen

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Top-Mittelstand: Die Gewinner und Verlierer im März

135 Neueinstiege, 2.275 Ranggewinner und 7.498 Rangverlierer: So präsentiert sich das Ranking “Mittelstand 10.000” zu Jahresbeginn. Ein Überblick über die Veränderungen. DDW ermittelt und analysiert in einem permanenten Rechercheprozess die 10.000 wichtigsten Mittelstandsunternehmen. Hier die aktuellen Veränderungen und Analysen zum aktuellen Stand. Noch schlagen die mit Spannung erwarteten Zahlen des Krisenjahres 2020 nicht voll durch, aber erste Tendenzen zeigen sichArtikel lesen

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So verändert Künstliche Intelligenz die Geschäftsmodelle

Das war legendär. Steve Jobs schrie sie in einer Verhandlung einst an: “Du bist doch keine Idiotin. Warum arbeitest Du für Idioten?” Dieses ganz spezielle Kompliment für Anastassia Lauterbach war weitsichtig. Denn die sechssprachige, in London und Deutschland lebende gebürtige Russin kann heute, trotz junger Jahre, auf eine beeindruckende Karriere als Unternehmerin, Multi-Aufsichtsrätin, Expertin für Künstliche Intelligenz und Cybersecurity zurückblicken.Artikel lesen

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Mittelstand sortiert sich neu: Das DDW-Ranking im November

Wie wird der deutsche Mittelstand die akuten und übergreifenden Herausforderungen meistern? Ein Indikator ist das DDW-Mittelstandsranking, das in der neuesten Version jetzt vorliegt und viele Veränderungen sieht. Inhaltsangabe: Die Neueinsteiger Die Ranggewinner Die Rangverlierer Veränderungen in den Top-100 Standortcheck: Rangliste der Städte Shutdown-Krise und Disruptionen, Digitalisierungsumbruch und Veränderungen im Welthandel: Wohl selten war Wirtschaft so sehr in Bewegung, wie inArtikel lesen

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Nachhaltigkeit: Generationenkonflikt oder Wettbewerbsvorteil?

Den Puls der Zeit erfahrbar machen – dafür steht alljährlich der Campus for Family Business an der WHU Otto Beisheim School of Management. In Vallendar trafen sich auch dieses Jahr namhafte Familienunternehmer. Das Thema “Nachhaltiges Unternehmertum” hatte in Krisenzeiten wie diesen brisante Aktualität. „Familienunternehmen brauchen pragmatische und nicht ideologische Lösungen“, waren die Worte von Bernhard Simon, Vorstandsvorsitzender des Logistikdienstleisters DachserArtikel lesen

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Das K-Szenario: Eine Monsteraufgabe kommt auf Unternehmerfamilien zu

Nur etwa fünf Prozent aller Familienunternehmen erreichen die 4. Generation. Setzt man eine Generation mit rund 25 Jahren gleich, so werden die Sorgenfalten um das System Familienunternehmen tiefer: Wir befinden uns genau 75 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs – ein Zeitabschnitt, in dem viele Unternehmen neu gegründet wurden. Von Arnold Weissman und Moritz Weissman Das Verbinden der beiden Systeme FamilienunternehmenArtikel lesen

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