Beiträge mit dem Schlagwort "Unternehmergespräch"

„Leuchttürme des Mittelstands“

Neuer Auftritt der Rankings und Siegel bei DDW – entwickelt wurden sie von der Klepper-Markenberatung (Bremen / München). Inhaber Karsten Klepper im Interview zu der Frage, wie mittelständische und Familienunternehmen in volatilen Zeiten ihre Stärken kommunizieren sollten. Herr Klepper, was hat Sie am Neudesign der DDW-Siegel gereizt? Karsten Klepper: Mit einem der führenden Unternehmernetzwerke zusammenzuarbeiten passt zu uns. Denn dieArtikel lesen

Artikel lesen

Marken-Strahlkraft als Wettbewerbsvorteil für Familienunternehmen

Welchen Einfluss hat die Marken-Strahlkraft der Unternehmensmarke auf den Erfolg eines Familienunternehmens? DDW sprach mit Markenexperte Karsten Klepper, Chef der Klepper-Markenberatung. Die Agentur unterstützt seit 2007 ausschließlich Familienunternehmen bei der Schärfung der Unternehmensmarke und hat jüngst einen Markenstrahlkraft-Test entwickelt. Herr Klepper, Sie wurden schon als der „Schliemann der Markenberatung für Familienunternehmen“ bezeichnet. Das heißt, Sie legen etwas frei, das schonArtikel lesen

Artikel lesen

Wittes Weg zum Erfolg

WITTE Automotive wächst zum Milliardenunternehmen: Der Automobilzulieferer aus Velbert hat jüngst die VAST Automotive Group übernommen und stärkt damit seine globale Präsenz. Ist die Expansion des Technologieführers für mechatronische Schließsysteme zugleich den Standortnachteilen in Deutschland geschuldet? Was sind die Herausforderungen eines Mittelständlers auf dem Weg der Globalisierung? Ein Gespräch mit dem Gesellschafter und CEO der WITTE Automotive GmbH, Rainer Gölz.Artikel lesen

Artikel lesen

Ex-VW-Boss Herbert Diess im Interview

Herbert Diess war vier Jahre lang mächtiger VW-Boss, ehe er 2022 abgelöst wurde. Im Jahr danach wurde er Landwirt und Hotelbesitzer – und mischt nebenbei wieder in der Autobranche mit. Die Pullmannkappe ist sein Markenzeichen. „Ich kauf die am Flughafen in Bilbao. In Spanien tragen sie aber nur die Touristen – und ich. Sie wissen schon, wegen der Haarpracht“, scherztArtikel lesen

Artikel lesen

„Wir wollen etwas dagegensetzen“

Mittelstand gegen Konzerne, Provinz gegen Metropolen, Handwerk gegen „hippe Berufe“: Ist damit ausgemacht, wer zu den Verlierern im Kampf um Fachkräfte zählt? Ein weithin beachtetes Gegenbeispiel findet sich in Lübeck. Das Unternehmergespräch mit Gülten Bockholdt von der Bockholdt KG.   Frau Bockholdt, Ihr Unternehmen findet sich in unserem Ranking der größten Familienunternehmen. Was überwiegt, wenn man mit seinem Familiennamen für einArtikel lesen

Artikel lesen