Die überraschenden Prioritäten der Chefs in Corona-Zeiten

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In den meisten Unternehmen gibt es mehr gute Ideen, als Arme diese umzusetzen. Umso wichtiger ist es, die richtigen Prioritäten zu wählen, um strukturiert die eigenen Ideen zu verfolgen. Die Mandat Management GmbH hat die Top-Prioritäten der Unternehmensspitze in Corona-Zeiten in einer Studie ermittelt. Mit überraschenden Ergebnissen.

Welche Themen priorisieren Unternehmenslenker zu Zeiten einer weltweiten Pandemie? Voller Fokus auf die Krise und ihre Auswirkungen? Sicherung der Liquidität? Oder stehen doch andere Themen oben auf der Agenda?

Auf diese und weitere Fragen haben Wachstumsexperte und geschäftsführender Gesellschafter der Mandat Managementberatung GmbH aus Dortmund Prof. Dr. Guido Quelle und Lisa Wolff, Junior-Beraterin des Unternehmens, in ihrer neu erschienenen Kurzstudie konkrete Antworten gefunden. Insgesamt wurden 76 Personen – Eigentümer, Geschäftsführer, Führungskräfte überwiegend aus mittelständisch geprägten Unternehmen – befragt.

Die zuversichtlich stimmende Essenz: Von Rückzug, Abbau, Abwarten ist wenig zu spüren. Stattdessen stehen Strategieentwicklung, Geschäftsausbau und Expansion auf der Agenda der Chefs in Corona-Zeiten.

In erster Instanz ließen sich alle genannten Prioritäten – befragt wurden dabei Führungskräfte der ersten und zweiten Führungseben im deutschsprachigen Raum – in fünf Dimensionen untergliedern. Erhalten Sie hier einen ersten Einblick in die Dimensionen und jeweiligen Erkenntnisse.

Dimension 1: Strategie & Marke

Die erste Führungsebene richtet ihren Fokus überwiegend auf die Dimension „Strategie & Marke“. Genauer betrachtet, steht vor allem die eigene Unternehmensstrategie an höchster Stelle.

Verteilung aller genannten Prioritäten auf die fünf Dimensionen, unterteilt nach Hierarchieebene

 

Dimension 2: Vertrieb & Expansion

Auf Rang zwei der Unternehmensspitze liegen Themen der Dimension „Vertrieb & Expansion“. Die Aufmerksamkeit gilt vor allem dem Geschäftsausbau und somit der kurz- und mittelfristigen Sicherung der Auftragslage und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.

Verteilung der Prioritäten innerhalb der Dimension „Vertrieb & Expansion“, unterteilt nach Hierarchieebene

 

Dimension 3: Prozesse & Organisation

Die Dimension „Prozesse & Organisation“ stellt für die zweiten Führungsebene eine sehr hohe Priorität dar, dies gilt jedoch nur selten für die tatsächliche Unternehmensführung. Schnelleres, schlankeres, intelligenteres Arbeiten und eine Verbesserung der Zusammenarbeit innerhalb der Unternehmen gehörten zu den jeweiligen Zielen.

Dimension 4: Führung & Mitarbeiter

Die zweite Führungsebene stuft die Mitarbeiterführung als eine der wichtigsten, ersten Prioritäten ein. Konkreter betrachtet, liegt ihr Fokus darauf, das eigene Team zu befähigen, die beste Leistung zu erbringen sowie in der Schaffung einer wertschätzenden Unternehmenskultur.

Dimension 5: Finanzielle Aspekte

Finanzielle Aspekte spielen eine untergeordnete Rolle in den Prioritäten. Für nur acht Porzent der Befragten zählen aktuell die Finanzen zu ihren Top-Themen. Ein Ergebnis das sicher überrascht, aber positiv stimmt, da die Prioritäten deutlich in den Feldern gesucht wurden, die selbst durch direktes Handeln zu beeinflussen sind, um gute Resultate zu erzielen.

Überraschen Sie die Ergebnisse? Finden Sie Ihre Prioritäten bereits hier wieder? Tauchen Sie noch tiefer in die Erkenntnisse ein, sammeln Sie Impulse für den eigenen Jahresfokus 2021 und erhalten Sie wertvolle Wachstumsimpulse in der neuen Mandat-Kurzstudie „Mit dem Mittelstand im Dialog: Die Top-Prioritäten der Unternehmensspitze zu Zeiten einer weltweiten Pandemie“.

Mehr von Prof. Dr. Guido Quelle bei DDW:

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