Wie wir Fressnapf transformiert haben

Keine Kommentare Lesezeit:

Trotz stetigem Wachstum ist Torsten Toeller stetig bedacht sein Geschäftsmodell den aktuellen Entwicklungen des Marktes anzupassen. Nach dem Motto “Celebrating the past, pioneering the future”, erfindet er die Marke Fressnapf gerade neu.

Von Torsten Toeller

Ich habe Fressnapf 1990 gegründet. 30 Jahre später konnten wir das beste Jahr der Firmengeschichte feiern. Und genau auf dem Höhepunkt unseres Erfolgs haben wir damit begonnen, unser Unternehmen von Grund auf zu erneuern, ein ganz neues Geschäftsmodell zu entwickeln.

Fressnapf ist in der Liste der Unternehmen in Trend- und Wachstumsmärkten im Trendbereich “Homing / Cocooning / Gardening / DIY” gelistet

Wir transformieren unser Unternehmen vom Händler für Tiernahrung und Zubehör zu einem digitalen, technologieaffinen, datengesteuerten Ökosystem mit dem Motto “Happier pets – happier people”. Wir bauen ein komplettes Ökosystem rund ums Tier, einen Marktplatz für unsere Kunden, der nicht nur unsere Produkte anbietet, sondern auch Content, Beratung, Services und Dienstleistungen von Dritten. Wir erfinden Fressnapf noch einmal komplett neu – vom Versorger zum Umsorger.

“Wichtig ist der Mut, Dinge auszuprobieren, Fehler zuzulassen und den eigenen Weg zu finden”

Wir sind dankbar für das, was wir erreicht haben, aber wir wissen auch, dass wir nicht stehen bleiben dürfen, jeden Tag dazulernen müssen. Erfolg kommt nicht von selbst. Wir müssen den Mut haben, Dinge zu verändern, auch wenn sie heute gut laufen. Celebrating the past, pioneering the future!

„Eine Idee erobert die Welt“ – als unser Gründer und Inhaber Torsten Toeller auf der Rückkehr von einer USA-Reise über ein Geschäft für Heimtierbedarf in Deutschland nachgedacht hat, wurde er für seine Idee zunächst belächelt (Bild: Unternehmen)

Wichtig ist der Mut, Dinge auszuprobieren, Fehler zuzulassen und den eigenen Weg zu finden. Es darf nicht verschwiegen werden, dass die digitale Transformation Investitionen erfordert und ein neues Geschäftsmodell Fehlschläge mit sich bringen wird oder nach der Umsetzung kontinuierlich weiterentwickelt werden muss. Der Schlüssel einer erfolgreichen digitalen Transformation sind jedoch die Menschen, ihre Veränderungsbereitschaft und ihr Engagement. Wenn es Ihnen und Ihrem Führungsteam gelingt, im Unternehmen Begeisterung und Aufbruchstimmung zu entfachen sowie Sinn/Purpose zu vermitteln, werden Sie gewinnen und zukünftig erfolgreich sein.

Aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich Ihnen: Seien Sie mutig, anders, neugierig und offen, wagen Sie Neues, denn Stillstand ist Rückschritt.
Torsten Toeller ist Gründer und Inhaber der Fressnapf Holding SE. Nach dem Abitur im Jahr 1985 absolvierte er eine Lehre im Einzelhandel bei Allkauf mit anschließendem Studium. Nach einer berufsbedingten Reise in die USA entwickelte er die Idee eines Discount-Fachmarktes rund ums Tier für Deutschland. Mit 24 Jahren eröffnete er den ersten Fressnapf-Markt in Erkelenz und im Jahr 1992 den ersten Markt im Franchise-System. Ab diesem Zeitpunkt expandierte er stetig. Mit rund 15.000 Mitarbeitern in elf europäischen Ländern und über 2,6 Milliarden Euro Umsatz ist Fressnapf Marktführer im Heimtierbedarf und belegt Rang 93 im Ranking der Top-Familienunternehmen von DDW.

 

 

 

Die Fressnapf-Story ist einer konkreten Erfolgsbeispiele, die im neuen Buch von Arnold Weissman zusammen mit Pascal Barreuther dargestellt sind. „Familienunternehmen der Zukunft“ beschreibt, wie Unternehmer Digitalisierung und Disruption positiv nutzen können​. Hier im Haufe-Shop erhältlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Language