Warum für Unternehmen kein Weg am Einsatz von KI vorbeigeht
Welche Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) gibt es zur Zeit bereits, und auf welche Entwicklungen müssen sich Unternehmen für ihre Geschäftsmodelle künftig einstellen? Antworten und Ansichten von Sven Krüger, Chief Marketing Officer von T-Systems International.
Anwendungen der KI sind bereits heute gang und gäbe. Insbesondere seien heute bereits Chat-Bots flächendeckend im Einsatz, zunehmend durch Sprachbefehle. Diese sogenannten Agentensysteme seien auch deshalb auf dem Vormarsch, so Krüger, weil letztlich jeder Bedarf früher oder später in Frage-Antwort-Spielen ende. Künftig würden Sprachbefehle immer mehr „lästige“ Dinge abnehmen. Der entscheidende Vorteil von KI sei dabei, dass sie schnellere und bessere Entscheidungen treffen kann als der Mensch.
„Unternehmen werden jetzt agil, weil die Technologie es erfordert“
Unternehmen müssten jetzt agil werden, weil die Technologie es erfordert: Kunden und Nutzer seien dabei, ihre Systeme auf digitale Komponenten umzustellen. Veränderte und verbesserte Nutzererfahrungen durch neue Systeme würden zum Benchmark, dem sich kein Unternehmen entziehen könne. Das fordere alle Unternehmen heraus.
Der Einsatz von 5G wird für diese Entwicklung eine weitere Beschleunigung ergeben, ist Krüger sicher. In Zukunft würde jede Interaktion mit einem virtuellen Agenten beginnen, der auf den Einzelnen zugeschnitten und geräte- und systemunabhängig ist. Dieser umgreifende Wandel erfordert es, die Regeln unseres Zusammenlebens neu zu verhandeln.
Krüger erläutert auch, welche Bedeutung diese Entwicklung für sein eigenes Haus hat, und wie die Telekom Fachleute und Programmierer findet.
Sven Krüger stand Michael Oelmann am Rande des Tages der Industriekommunikation 2018 zum Interview zur Verfügung.
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