Ausschreibung gestartet: Privatkapital entdeckt das Investment in CO₂-Entnahmen

Keine Kommentare Lesezeit:

Zeitenwende in der Klimapolitik: Mit der verstärkten Öffnung von EU, des Bundes und auch von Großunternehmen für Maßnahmen der CO₂-Entfernung aus der Luft (CDR) kommt jetzt auch das Engagement von Privatkapital in Schwung. So schreibt das Klima-Tech-Unternehmen Planet2050 aktuell Förderungen in Millionenhöhe für Projektentwicklungen von Umweltmaßnahmen aus.

Planet2050, ein auf die Finanzierung von hochwertigen und skallierbaren CO₂-Entnahmen fokussiertes Unternehmen, hat eine internationale Ausschreibung gestartet, um Entwicklern von hochwertigen CO₂-Entfernungsprojekten (CDR) mit Kapital zur Verfügung zu stehen. Damit verschafft Planet2050 vielen Projektentwicklern erstmals die Möglichkeit, ihre Vorhaben zu realisieren. Ausgewählte Projekte können bis zu 2 Millionen Euro an Startkapital erhalten.

Beste Chancen auf Zuteilung haben hochwertige Projekte mit langfristiger CO₂-Entfernung aus der Luft. Finanzierungen sind offen für alle Projektphasen. Der Bewerbungszeitraum läuft bis 22. Juli 2025.

Ziel der Ausschreibung ist es, skalierbare Projekte mit modernen Klimatechnologien zu identifizieren und zu fördern. Dazu werden Umweltprojekte ausgewählt, die in der Lage sind, CO₂ bestmöglich und dauerhaft aus der Atmosphäre zu entfernen. Hintergrund ist die enorm wachsende Nachfrage von Unternehmen und Regierungen nach CO₂-Zertifikaten, um das gesetzlich von der EU als auch global gesteckte Ziel, bis 2050 klimaneutral zu sein, erreichen zu können.

Aufwertung für den Freiwilligen Kohlenstoffmarkt (VCM)

Die deutsche Bundesregierung hat in ihren im Juni vorgelegten Haushaltsentwurf bekundet, dass sie erstmals eine staatliche Beschaffung von CO₂-Entnahmen über den freiwilligen Markt für Negativemissionen vorsieht. Ein wichtiger Impuls und zugleich ein starkes positives Signal für den Kohlenstoffmarkt (VCM).

„Die Welt braucht keine neuen Klimaziele – sie braucht konkrete Taten!“, so Lucas Zaehringer, CEO von Planet2050. „Technologien zur CO₂-Entfernung stehen bereit – doch es fehlt an den richtigen Finanzierungsmodellen, um sie in die Umsetzung zu bringen.“. Genau das bietet Planet2050. “Wir sind die Brücke zwischen Klimaprojektentwicklern, dem Kapitalmarkt und Unternehmen, die hochwertige CO2-Zertifikate benötigen”, so Zaehringer weiter.

Förderfähige Projekte

Planet2050 wird bei der Ausschreibung Projekte bevorzugen, die sowohl nach internationalen Standards zertifiziert werden, als auch eine technologiebasierte und dauerhafte CO2-Entnahme mit permanenter Speicherung von möglichst mehr als 100 Jahren ermöglichen. Beispiele für langfristige CO₂-Speichermethoden sind die Umwandlung von Biomasseabfällen in stabile Biokohle für den Boden, die Beschleunigung natürlicher Gesteinsverwitterungsprozesse, oder die Integration von abgeschiedenem CO₂ in Baumaterialien.

Projektentwickler können unter planet2050.earth/blog/removal-rfp mehr erfahren und ihre Bewerbung bis zum 22. Juli über ein bFormular einreichen.

CO₂: neue Anlageklasse für eine neue Ära von Klimazertifikaten

Neben der Emissionsreduzierung wird die Entfernung von CO2 über den freiwilligen Emissionsmarkt (VCM) als entscheidender Faktor anerkannt, – sowohl von wissenschaftlichen Autoritäten wie dem Klimarat der UN (IPCC), der Europäischen Kommission, als auch von der stets wachsenden Zahl großer Unternehmen.“ Die CO₂-Entfernung entwickelt sich derzeit deutlich als Schlüssel zum Erfolg in der globalen Klimastrategie. CO₂ hat somit das Potenzial, kurz- bis mittelfristig eine eigene, neue Anlageklasse zu werden.

Laut einer aktuellen Analyse von MSCI Carbon Markets wird der Markt für CO₂-Entfernungen bis 2030 voraussichtlich auf ein Volumen von 7 bis 35 Milliarden US-Dollar anwachsen – ausgehend von aktuell geschätzten 1–3 Milliarden. Bloomberg geht sogar davon aus, dass die Preise für CO₂-Entfernungszertfikate bis 2030 explosionsartig um bis zu 3.000% steigen könnten, was einem Preis von bis zu 224 Dollar je Tonne gleichkommt (Bloomberg, Senken).

“Seitens Planet2050 identifizieren wir qualitativ hochwertige Klimaprojekte und machen die daraus entstehenden Zertifikate für jeden handelbar. Damit entsteht eine neue Ära vertrauenswürdiger Emissionszertifikate”, erläutert CEO Zehringer. Die EU arbeitet aktuell daran, Kohlenstoff-Entnahmen (Carbon Removals) in ihr Emissionshandelssystem (ETS) zu integrieren und Standards über den neuen Rahmen für die Zertifizierung von Kohlenstoff-Entnahmen (EU CRCF) zu formalisieren. Ein Entwurf soll bereits Mitte 2026 vorgelegt werden. Planet2050 strebt an, in diesem zukunftsweisenden Markt eine Vorreiterrolle einzunehmen, indem das Unternehmen sein tiefes technisches Wissen zu messbaren und transparenten CO₂-Projekten sowie dem Carbon Market mit einem skalierbaren Investitionsmodell kombiniert.

Geschäftsmodell: Mehr als nur Klimaverbesserung – Chance für Investoren

Was Planet2050 auszeichnet, ist eine durchdachte Finanzierungsstruktur, kombiniert mit digitalen Tools zur Emissionsmessung und Rückverfolgbarkeit – für überprüfbare, transparente Klimawirkung.

Das Unternehmen vergibt Startkapital an die Projektentwickler, um Klimaprojekte realisieren zu können. Im Gegenzug erhält Planet2050 aus den Projekten die Rechte an den zukünftig entstehenden Emissionszertifikaten. Investoren, die über den Aktienkauf von Planet2050-Anteilen dem Unternehmen Eigenkapital zukommen lassen, haben somit die Chance, an einer neuen, das Klima verbessernden Asset-Klasse der CO₂-Zertifikate mit langfristig überdurchschnittlichen Wachstumschancen teilzunehmen. Planet2050 plant noch in diesem Jahr einen Börsengang in Europa, um einerseits die CO₂-Entnahme aus der Luft zu beschleunigen und andererseits den Emissionsmarkt einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Mehr zum Thema:

Planet2050 ist ein Finanzierungsunternehmen für Klimaprojekte, das Kapital für hochwertige CO₂-Entfernungs- und Emissionsreduktionsprojekte bereitstellt. Mit sogenannten Carbon Streaming Agreements, technischem Know-how und enger Zusammenarbeit mit Projektentwicklern unterstützt Planet2050 Projekte, die CO₂ entweder dauerhaft aus der Atmosphäre entfernen oder effektiv vermeiden. Das Unternehmen investiert in messbare und zertifizierbare Klimaprojekte mit hoher Wirkung, fördert technologische Innovationen und öffnet den Emissionsmarkt für institutionelle und private Investoren. www.planet2050.earth/de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Language