Die DeWok-Story: Wie Steve Müller auf die Idee seines Lebens kam

In „Investors Lounge – Die Startup-Macher“ geht es um Gründergeschichten und einen offenen Erfahrungsaustausch. Heute mit einer faszinierenden Geschichte: DeWok zeigt, wie aus einer simplen Idee ein innovatives Produkt und damit eine erfolgsversprechende Geschäftsgründung entstanden ist. Jüngst fand die Erfindung auch den Weg in die Sendung “Höhle der Löwen”. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.MehrArtikel lesen

Artikel lesen

Mittelstandsranking: Die Gewinner und Verlierer im September 2021

50 Neueinstiege, 3.413 Ranggewinner und 6.426 Rangverlierer – so stellen sich die Verschiebungen im Ranking “Mittelstand 10.000” im September dar. Die Veränderungen im Ranking des Mittelstands resultieren vor allem aus den Geschäftsentwicklungen und den laufenden Recherchen der DDW-Rankingredaktion. Das Ranking fußt auf einem Scoringindex aus 26 Indikatoren in unterschiedlicher Gewichtung. Ziel dieses Scorings ist es, die Bedeutung eines Unternehmens überArtikel lesen

Artikel lesen

Hyundai KONA N: Zwei Fahrzeuge in einem

Hyundai KONA N

N steht bei Hyundai für besondere Sportlichkeit. Mit dem Hyundai KONA N kommt jetzt dementsprechend ein sportlicher SUV aus dem Hause Hyundai auf den Markt. Automobil-Experte Klaus Niedzwiedz testet den Hochsitzsportler in diesem Fahrbericht auf Leib und Nieren und spricht mit Alexander Eichler, dem Verantwortlichen für Fahrdynamik für die Hyundai N-Modelle, über die Zielgruppe des neuen SUV. Mit dem LadenArtikel lesen

Artikel lesen

Sonntagsfrage Bundestagswahl: So würde die Wirtschaft wählen

Völlig offen ist der Ausgang der Bundestagswahl im September. Wohin tendiert die Wirtschaft bei ihrer Wahlentscheidung? DDW fragte seine Leser. Die Bundestagswahl im Jahr 2021 ist in vielerlei Hinsicht einzigartig und richtungsweisend. Nicht nur, dass erstmals der Amtsinhaber im Kanzleramt nicht mehr antritt und die Volatilität der Parteipräferenzen so groß wie selten ist. Deutschland steht inmitten einer technologischen, weltpolitischen undArtikel lesen

Artikel lesen

“Das Allergrößte muss getan werden, wenn es noch klein ist”

Mit traditionell großer Beteiligung von Unternehmen und Unternehmern fand in der letzten Woche der Golfcup der Hermann Veen Stiftung statt. Zusammengebracht wurde mit 411.000 Euro eine Rekordsumme – für Förderprojekte der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Auch der Namensgeber der Stiftung war in Neuss mit von der Partie. Unterstützt wurde er wieder von einer ganzen Reihe bekannter Persönlichkeiten,Artikel lesen

Artikel lesen

TV-Triell: Die Pläne der Kanzlerkandidaten im Faktencheck

Roland Tichy

Gestern standen erstmals die Kanzlerkandidaten von SPD, CDU und Grüne im TV-Triell. Roland Tichy macht den Faktencheck zu ihren Aussagen zu den wichtigsten Politikfeldern. Sein Fazit: Die Kanzlerkandidaten schwindeln sich an der Realität vorbei. Beim Triell der Kanzlerkandidaten am Sonntagabend behaupteten Armin Laschet, Annalena Baerbock und Olaf Scholz vieles, das dem Test an der Wirklichkeit nicht standhält: Klimapolitik kostet nichtsArtikel lesen

Artikel lesen

TopEntscheider: Christian Jerusalem

DDW zeigt CEOs und Unternehmer von ihrer persönlichen Seite. Wir fragen in der Reihe „TopEntscheider“ nach Herausforderungen, Plänen und persönlichen Antrieben. Heute beantwortet von Christian Jerusalem ist Founding Partner & CEO von WiseForce Advisors. In den vergangenen 25 Jahren war Christian Jerusalem als Seniorpartner in führenden internationalen Unternehmensberatungen tätig. Im Laufe seiner Karriere sammelte er wichtige Erfahrungen im Karrieremanagement undArtikel lesen

Artikel lesen

Basis-Know-how für erfolgreiches Industrie-Marketing

Der deutsche Mittelstand muss in Sachen Digitalkompetenz deutlich zulegen, um seine Zielgruppen künftig im globalen Grundrauschen zu erreichen. Ohne Grundlagen-Know-how im Bereich des digitalen Marketings überholt einen der Wettbewerb schnell und unwiderruflich auf allen Seiten. Eine neue Kursreihe bietet Basis-Know-how. Aus diesem Grund hat der bvik – Industrie-Verband für Kommunikation und Marketing eine Weiterbildungsoffensive gestartet. In der neuen “B2B-Kompetenz-Werkstatt” vermittelnArtikel lesen

Artikel lesen

Innovator des Jahres 2021: Bucher + Suter AG

Servicecenter von Krankenkassen: Kommunikation wird digital! Digitalisierung durchdringt jeden Lebensbereich, doch nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass der Bereich Gesundheit hinterher hinkt. Wenn Patientenakten und Impfnachweise per Faxgerät und Schnellheftern bearbeitet werden, ist es kaum vorstellbar, dass rund elf Prozent unseres BIP in diese Brache fließen. Die Bucher + Suter AG hat sich zur Aufgabe gemacht, den eHealth-Standort DeutschlandArtikel lesen

Artikel lesen

Porsche Cayenne Turbo GT: Vom Sumo-Ringer zum 100-Meter-Läufer

Porsche Cayenne Turbo GT

Für diesen Fahrbericht hat sich Automobil-Experte Klaus Niedzwiedz auf nach Schweden gemacht. Hier möchte er herausfinden, welche optischen und technischen Unterschiede der Porsche Cayenne Turbo GT im Vergleich zu seinen normalen Cayenne-Brüdern aufweist. Dazu spricht er auch mit Rico Löffler, dem Fachreferenten bei Porsche für das Gesamtfahrzeug Cayenne über Funktionalitäten, welche den GT den Spagat zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit gelingenArtikel lesen

Artikel lesen

Unternehmen in Wachstumsmärkten: Die Neueinsteiger

Für die neue Version der Liste der 3.000 deutschen Unternehmen in Trend- und Wachstumsbranchen wurden 275 Neueinsteiger ermittelt. Wer sie sind, was sie tun. Welche Unternehmen sind gerüstet für den dramatischen wirtschaftlichen Wandel? Wer ist in aussichtsreichen Zukunftsfeldern aktiv? DDW ermittelt die deutschen Unternehmen, die in Zukunftsfeldern und Trendmärkten aktiv sind. Grundlage der Ermittlung ist die Liste von 50 Trendbranchen undArtikel lesen

Artikel lesen

So gelingt die Transformation: Elemente eines erfolgreichen Change-Prozesses

Transformation ist das Schlüsselwort in der heutigen, sehr dynamischen und komplexen Welt. Unternehmen aus jeder Branche müssen sich dem Change-Prozess stellen, um neue Märkte, Geschäftsfelder und Technologien zu antizipieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. Doch die notwendige Veränderung, die aus dem Inneren des Unternehmens heraus erfolgen sollte, gelingt nicht immer und beansprucht viel Zeit und Kontinuität. Von Johannes Josnik Leider wirdArtikel lesen

Artikel lesen