Wahlprogramme 2021 im Sprach-Check: Bündnis90/Die Grünen

Exklusiv für DDW Die Deutsche Wirtschaft wurde das Grünen-Wahlprogramm von den beiden Sprachexperten Armin Reins und Géza Czopf einer sprachlichen Analyse unterzogen. Zur Gesamtübersicht Das Grünen-Wahlprogramm lautet „Deutschland. Alles ist drin“. Umgangssprachlich bedeutet „alles drin“, dass eben auch das Scheitern drin ist. Und das bezieht sich dann natürlich auch auf dieses Wahlprogramm. Nett ist der Einfall, das Programm mit „EineArtikel lesen

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Wahlprogramme 2021 im Sprach-Check: CDU/CSU

Exklusiv für DDW Die Deutsche Wirtschaft wurde das CDU/CSU-Wahlprogramm von den beiden Sprachexperten Armin Reins und Géza Czopf einer sprachlichen Analyse unterzogen. Zur Gesamtübersicht Die Union fährt seit Jahrzehnten eine gegensätzliche Strategie zur SPD und deren häufigen Verwendung von Negativ-Begriffen: klotzen nicht kleckern, wenn es um das Vorteilhafte geht. Ganz im Sinne der 1973 gegründeten „Projektgruppe Semantik“, die sich dasArtikel lesen

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Wahlprogramme 2021 im Sprach-Check: SPD

Exklusiv für DDW Die Deutsche Wirtschaft wurde das SPD-Wahlprogramm von den beiden Sprachexperten Armin Reins und Géza Czopf einer sprachlichen Analyse unterzogen. Zur Gesamtübersicht Zu den größten Fallgruben in der politischen Kommunikation gehört es, negative Begriffe aufzuführen, um sie als Kontrast zur eigenen positiven Einstellung zu setzen. Denn das Gehirn neigt dazu, die stärkeren negativen Begriffe im Gedächtnis zu behaltenArtikel lesen

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Wahlprogramme 2021 im Sprach-Check: Die Linke

Exklusiv für DDW Die Deutsche Wirtschaft wurde das Linke-Wahlprogramm von den beiden Sprachexperten Armin Reins und Géza Czopf einer sprachlichen Analyse unterzogen. Zur Gesamtübersicht Werfen wir einen Blick in das Programm der Partei, die vielleicht mit der geringsten Stimmenanzahl in den Bundestag einzieht – sich aber dennoch Hoffnungen auf eine Regierungsbeteiligung machen darf. Das Programm von DIE LINKE trägt denArtikel lesen

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Wahlprogramme 2021 im Sprach-Check: AfD

Exklusiv für DDW Die Deutsche Wirtschaft wurde das AfD-Wahlprogramm von den beiden Sprachexperten Armin Reins und Géza Czopf einer sprachlichen Analyse unterzogen. Zur Gesamtübersicht Betrachten wir das Programm der größten Oppositionspartei im Bundestag, die ihre Position weiter stärken möchte. Die AfD hält daher nicht damit hinterm Berg, wie sie den Zustand der Republik empfindet. Provokativ nennt sie ihr Programm „Deutschland.Artikel lesen

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Wahlprogramme 2021 im Sprach-Check: FDP

Exklusiv für DDW Die Deutsche Wirtschaft wurde das FDP-Wahlprogramm von den beiden Sprachexperten Armin Reins und Géza Czopf einer sprachlichen Analyse unterzogen. Zur Gesamtübersicht Das nächste Werk unserer Analyse begnügt sich mit einem Drittel des Umfangs des grünen Programms. Sowohl von der Sprache wie von der Aufmachung her hätte es viel besser zu den Grünen gepasst. Es stammt aber vonArtikel lesen

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“Auch im B2B entscheidet letztlich das Bauchgefühl”

Dr. Andreas Bauer, Leiter Business Development der Xitaso GmbH und Vorstand des Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik), weiß um die Bewegungen der Branche in puncto B2B-Kommunikation. Seit über zehn Jahren ist er im Bereich Marketing und Unternehmenssteuerung unterwegs (u.a. als langjähriger Marketingleiter bei KUKA) und wirft im Interview mit DDW einen lokalen und globalen Blick auf die Bewegungen in derArtikel lesen

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Innovator des Jahres 2021: MRM Distribution

Nachhaltigkeit mal anders: Das zweite Leben abgeschriebener Softwarelizenzen Überall dort, wo Menschen mit Computern arbeiten, bleiben Softwarelösungen mittelfristig ungenutzt. Ein beträchtlicher Ballast sammelt sich innerhalb der IT-Infrastruktur. Mit dem innovativen Marktmodell der MRM Distribution werden abgeschriebene Softwarelizenzen jetzt zur Finanzspritze. Veraltete Programme und Softwarelizenzen, die für den operativen Alltag schon lange keine Relevanz mehr haben, kennt nahezu jedes Unternehmen. WeitsichtigeArtikel lesen

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Innovator des Jahres 2021: KERN-Initiative Unternehmercheck

Wissenschaftliches Profiling für die Unternehmensnachfolge Wie entscheiden eigentlich Eltern und Kinder wenn die Unternehmensnachfolge im Familienunternehmen ansteht? Bei einem Kind mag es theoretisch noch einfach sein, bei mehreren Nachfolgern in der Familie schon deutlich schwieriger. Gleiches gilt für Firmeninhaber, die die passende Persönlichkeit für die Zukunft ihrer Unternehmung suchen. Die Beratergruppe KERN hat sich dem Problem mit einer innovativen LösungArtikel lesen

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Liebherrs Leidenschaft: Kräne, Kühlschränke – und ein Luxushotel in Tirol

Die Biografie von Hans Liebherr, Unternehmensgründer des Baumaschinenkonzerns Liebherr, liest sich wie ein Märchen des Wirtschaftswunders. Was viele nicht wissen: Mit seinem Rückzug aus dem operativen Geschäft 1976 begann er, sich einer anderen Leidenschaft zu widmen – den eigenen Hotels. 1985 wurde mit seinem Interalpen-Hotel Tyrol das erste 5-Sterne-Superior-Hotel in Österreich eröffnet. Wir haben es für unsere Rubrik Stilvoll reisenArtikel lesen

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Deutsche Unternehmen in japanischem Besitz

Die Wirtschaftsverbindungen zwischen den beiden großen Industrienationen sind traditionell stark. Entsprechend finden sich 471 Unternehmen mit japanischen Eignern in der Liste der deutschen Unternehmen in Auslandsbesitz von DDW. Das ist Rang 6. Japanische Unternehmen sind damit häufiger als jene mit österreichischen (458), schwedischen (323) oder italienischen Eignern (316 Unternehmen). Auch die aufstrebende Wirtschaftsmacht China ist mit 270 deutschen Unternehmen seltenerArtikel lesen

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