Beiträge mit dem Schlagwort "Digitaler Wandel"

Blockchain schützt Lebensmittelindustrie und Handel

Themenreihe Innovation: COVID-19 verändert die Welt nachhaltig. Was dieser Virus für die Lebensmittelsicherheit und Lieferketten bedeutet, damit hat sich eine Blockchain-Cloud-Technologie – Made in Germany – beschäftigt und Lösungen gefunden. Von Hans-Dieter Philipowski, Geschäftsführer bulkvision Erinnern Sie sich noch an den letzten Produktrückruf? Waren es Kunststoffteilchen in Marmelade, Schokoriegel oder Joghurt? Gesundheitsschädigende Mineralöle in der Babynahrung? Oder Metallsplitter in Mayonnaisen?Artikel lesen

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Die strategischen Optionen für die deutsche Wirtschaft nach Corona – und was sie für unsere Unternehmen bedeuten

Bei der zweiten Video-Entscheiderkonferenz von DDW stellten sich vor mehreren hundert Unternehmern FDP-Chef Christian Lindner, Frank Thelen, Walter Kohl und Arnold Weissman den Fragen von DDW-Herausgeber Michael Oelmann und Jens de Buhr, Herausgeber des Medienpartners DUB Magazin (hier zur vollständigen Aufzeichnung).   Frank Thelen: “Es fehlen die 100-Millionen-Schecks” In der zweiten DDW-Entscheiderkonferenz beantwortete Frank Thelen die Frage, wie es denArtikel lesen

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Raus aus dem Homeoffice – rein in eine moderne Arbeitswelt

Laut Branchenverband Bitkom empfehlen neun von zehn deutschen Unternehmen ihren Mitarbeitern, im Homeoffice zu arbeiten. Um den Umstieg zu erleichtern, ersetzen 95 Prozent persönliche Meetings durch Videokonferenzen. Außerdem zeigt eine aktuelle Fraunhofer-FIT-Umfrage, dass sich 55 Prozent der Befragten bei der Arbeit von zuhause deutlich produktiver fühlen. Und laut einer nichtrepräsentativen Befragung des Heise-Verlags würden knapp sechs von zehn Teilnehmern gerneArtikel lesen

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Sarna Röser: “Es muss jetzt etwas passieren”

Die Lage im Mittelstand ist ernst. Dreißig Prozent der Unternehmen könnten die nächsten sechs Monate nicht überstehen. Die Bundesvorsitzende der Jungen Unternehmer Sarna Röser fordert von der Politik eine Perspektive für den Mittelstand. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Umsatzeinbrüche, Liquiditätsengpässe – der deutsche Mittelstand ist von der KriseArtikel lesen

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Sigmar Gabriel: „Corona ist ein Brandbeschleuniger“

Bundeswirtschaftsminister, Außenminister, Umweltminister, Vizekanzler – Sigmar Gabriel ist politisches Urgestein. Heute fungiert er unter anderem als Vorsitzender des Vereins Atlantik-Brücke und ist Aufsichtsrat der Deutschen Bank. In der Video-Konferenz “Re-Start Deutschland” gab er seine Einschätzung der Lage. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren   In der Diskussion um dieArtikel lesen

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Frank Thelen: “Schockierend”, wie Corona unsere Daten-Schwäche offenbart

Frank Thelen zur Corona-Krise

Für Serien-Investor und Digitalisierungs-Vordenker Frank Thelen ist die Corona-Krise eine entscheidende Wegmarke, die die Schwächen des Umgangs mit Daten und Digitalisierung in Deutschland schonungslos offenlege. Bei der Video-Konferenz “Re-Start Deutschland: Aufbruch aus der Krise” diskutierte er mit Akteuren wie dem ehemaligen Vize-Kanzler Sigmar Gabriel, die Wirtschaftsminsterin a. D. Brigitte Zypries, KUKA-CMO Wilfried Eberhardt oder Caffe-Cultura-CEO Cevdet Emeç über Strategien fürArtikel lesen

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bvik-Index „B2B-Marketing-Budgets 2020“

Trendbarometer bvik

Aktuell untersucht der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) in seiner Indexbefragung „B2B-Marketing-Budgets 2020“, wie hoch das Budget ist, das Marketingentscheidern aus Industrieunternehmen für ihre Maßnahmen zur Verfügung steht. Alle Teilnehmer erhalten die detaillierten Auswertungsergebnisse kostenfrei. Marketing-Entscheider stehen Jahr für Jahr vor der Herausforderung, ihre Budgets bei der Geschäftsführung zu rechtfertigen und zu verteidigen. Jährlich stellt sich die Frage, wie das zur Verfügung stehende Budget sinnvoll aufArtikel lesen

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itWatch: Wenn die Firewall nicht mehr reicht

Was früher das Zahlenschloss am Aktenschrank war, ist heute die Firewall. In vielen Fällen sind die Cybersicherheitsmaßnahmen aber viel zu leicht für Hacker zu überwinden. Besonders die Gefahr des internen Einspeisens von schädlichen Daten wird oft unterschätzt. Mit speziellen digitalen Verschlüsselungswerkzeugen und Datenwäsche stellt itWatch sicher, dass Unternehmen auch vor internem Datenklau geschützt sind. Mit dem Laden des Videos akzeptierenArtikel lesen

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Datenklau: Wenn die Neuentwicklung plötzlich beim Wettbewerber landet

Der Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung verlässt das Unternehmen. Eigentlich nichts Besonderes. Wenn einige Zeit später nicht das eigene Forschungsergebnis von dessen neuen Arbeitgeber auf den Markt gebracht worden wäre – Datenklau! / Teil 2 unserer Praxisrecherche Cybercrime. 85 Prozent der mittleren und großen Unternehmen in Deutschland wurden durch Cyber-Angriffe bereits in Mitleidenschaft gezogen, 28 Prozent davon sogar täglich, ergab jüngst derArtikel lesen

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Cybercrime: Wenn nachts ihre Daten auf Weltreise gehen

Es war ein erschreckender Moment für die Verantwortlichen des mittelständischen Unternehmens: Trotz aller “Firewalls” zeigte der Analysechart den kontinuierlichen Datenabfluss. Richtung Russland. Unbemerkt. Jede Nacht. Was hier mit neuester forensischer Systemanalyse sichtbar wurde, ist kein Einzelfall. Das Bundeskriminalamt stellt in seiner Handlungsempfehlung gegen Cybercrime heraus, dass Wirtschaftsunternehmen in Deutschland stärker im Fokus von Cybercrime weltweit stehen, als gemeinhin angenommen. Mehr als 90Artikel lesen

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Digitalisierung: Eigentümerfamilien stehen vor gravierenden Änderungen der Unternehmenstradition

Wie können sich Familienunternehmen für die Zukunft rüsten? Den Eigentümerfamilien kommt eine entscheidende Bedeutung zu, sagt Professor Dr. Marcel Hülsbeck vom Wittener Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke. Leser sind aufgerufen, Fragen zu ihrer “Digital Readiness” zu beantworten. Herr Professor Hülsbeck, Sie forschen aktuell an der Frage, wie sich Familienunternehmen an die digitale Welt anzupassen in der Lage sind. WelcheArtikel lesen

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Zur Wahl gestellt: FUJIFILM Europe GmbH

Fujifilms gelungene Transformation zum erfolgreichen Multi-Technologiekonzern Was können Unternehmen tun, wenn die Digitalisierung ihre Kernkompetenzen und ihre Existenz bedroht? Sie sollten sich ein Beispiel an Fujifilm nehmen. Das Unternehmen hat auf sein tiefes technologisches Knowhow vertraut, weiter in die Forschung investiert und sich aus eigener Kraft rechtzeitig neu erfunden. Seit 2018 versinnbildlicht die Corporate Kampagne NEVER STOP diesen gelungenen Transformationsprozess.  Artikel lesen

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