Beiträge mit dem Schlagwort "Management"

Stark durch Strategie: Wie der Mittelstand seine verborgenen Potenziale hebt

Es sind keine Einzelfälle mehr, sondern ein flächendeckendes Warnsignal: Immer mehr mittelständische Unternehmen geraten in wirtschaftliche Schieflagen, obwohl ihre Auftragsbücher voll sind. Von Mike Kersting, Vorstand der SMK Group In der Realität erleben wir heute eine paradoxe Lage: Die Nachfrage stimmt, aber die Strukturen halten nicht mehr stand. Das zeigt sich in überlasteten Lieferketten, steigenden Energie- und Betriebskosten, wachsender Fluktuation,Artikel lesen

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Führung braucht Integrität und Empathie

Reihe Führungshappen / „Unternehmenslenker brauchen Authentizität und ein Gespür für emotionale und soziale Kompetenzen“ – das sagt Birgit Kersten-Regenstein, die Führungskräfte seit fast 20 Jahren in ihrer Kompetenzentwicklung begleitet und Menschen unterstützt, ihre Resilienz, ihre innere Unabhängigkeit und ihre Integrität zu stärken. Führungskräfte tragen immer mehr Verantwortung – nicht nur für ihr eigenes Team und Unternehmen, sondern auch für gesamtgesellschaftlicheArtikel lesen

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Exzellenzberater: BOLLMANN EXECUTIVES GmbH

Reihe Exzellenzberater in Deutschland: BOLLMANN EXECUTIVES GmbH berät Unternehmen im Deutschen Mittelstand und findet die passenden Fach- und Führungskräfte mit Garantie. BOLLMANN EXECUTIVES GmbH ist als Exzellenzberater des Deutschen Mittelstands im Bereich Personalberatung bei DDW gelistet. Sitz des Unternehmens: Waldbreitbach (bei Köln/ Bonn) Gründung: 2014 Mitarbeiter: 15 Website: https://www.bollmann-executives.de/ Segment: Dienstleister Branche: Personalberatung Schwerpunkte: Suche und Platzierung von Fach- undArtikel lesen

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Versteckte Kostenfallen im Mittelstand: SMK Group zeigt Einsparpotenziale

Jahr für Jahr verlieren Unternehmen erhebliche Summen – nicht etwa durch mangelnde Nachfrage oder Auftragsrückgänge, sondern vor allem durch interne Versäumnisse im Risikomanagement, durch operative Ineffizienzen sowie durch unzureichende Vorbereitung auf regulatorische und technologische Herausforderungen. In einer neuen Reihe von Management-Briefings analysiert die SMK Group die häufigsten Kostenfallen in mittelständischen Handwerksbetrieben aus den Bereichen Fensterbau, Schreinerei und Elektrotechnik. Die SMKArtikel lesen

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Führung in Krisenzeiten beginnt, bevor die Krise da ist

Reihe Führungshappen / „Wer sich proaktiv mit der Unternehmensresilienz auseinandersetzt, hat die Chance, Krisen nicht nur zu überleben, sondern gestärkt aus ihnen hervorzugehen“ – weiß Organisational-Resilience-Experte Uwe Rühl, der jahrelang Erfahrung im Katastrophenschutz und bei der Feuerwehr sammelte. Führungskräfte tragen immer mehr Verantwortung – nicht nur für ihr eigenes Team und Unternehmen, sondern auch für gesamtgesellschaftliche Themen wie Diversität, NachhaltigkeitArtikel lesen

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Stellenbeschreibung: Hoffnungsträger Führungskraft

Warum Unternehmen in der Permakrise keine Manager mehr brauchen – sondern Persönlichkeiten mit Haltung, Richtung und Wirkung. Von Ben Schulz Führungskraft – das war früher oft eine technische Rolle: Entscheidungen treffen, Projekte kontrollieren, Meetings leiten. In einer Zeit, in der „Management“ als Synonym für „Führung“ galt, reichte das auch. Doch heute, mitten im Zeitalter der Permakrise, greifen diese klassischen RollenzuschreibungenArtikel lesen

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Wer jetzt keine Richtung vorgibt, verliert sein Team

Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. Vertrauensverluste in Unternehmen nehmen zu, Mitarbeiter sind demotiviert, und Führungskräfte fühlen sich zunehmend überfordert. Von Ben Schulz Phänomene wie die „Great Resignation“ oder „Quiet Quitting“ zeigen, dass viele Arbeitnehmer sich nicht mehr mit den Zielen ihrer Organisation identifizieren. Statt Perspektiven zu erhalten, fühlen sie sich austauschbar. Doch der Kern der Krise liegt tiefer. PolitischeArtikel lesen

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Umgang des Aufsichtsrates mit Unternehmenskrisen

Ein Unternehmen kann aus vielfältigen Gründen in eine Krise geraten. Nicht nur für den Vorstand, sondern auch für den Aufsichtsrat sind das Sondersituationen. Sie erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und mehr Zeitaufwand von den Aufsichtsratsmitgliedern. Von Rudolf X. Ruter Denn gerade jetzt kann ihre Expertise und ein über reine Kontrolle hinausgehendes Sparring mit ihnen für den Vorstand besonders wichtig sein. Zudem werdenArtikel lesen

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Warum wir Hoffnungsträger brauchen

In Zeiten globaler Krisen, sozialer Spaltungen und wirtschaftlicher Unsicherheiten scheint das Prinzip Hoffnung zu einem knappen Gut geworden zu sein. Dabei haben insbesondere Führungskräfte eine zentrale Rolle. Von Ben Schulz Deutschland, einst ein Land der Stabilität und des Fortschritts, wirkt zunehmend gelähmt. Die Bevölkerung ist müde, skeptisch und von der Überzeugung geprägt, dass es künftigen Generationen schlechter gehen wird. DochArtikel lesen

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Herrscht bei Ihnen auch SNAFU?

SNAFU ist ein aus der amerikanischen Soldatensprache stammendes Akronym, das für “Situation Normal: All Fucked Up” steht. Es wurde ursprünglich im Militärjargon verwendet, um ironisch zu beschreiben, dass Chaos, Missstände und Kommunikationsprobleme als normaler Zustand akzeptiert werden. Was können Unternehmensgremien von diesem Akronym lernen? Von Rudolf X. Ruter Sinngemäß entspricht dies der Redensart „Operation geglückt, Patient tot“ – eine oberflächlichArtikel lesen

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Aufsichtsrat und Zeitdiebe

Was ist ein Zeitdieb? Ein Zeitdieb ist jemand, der uns die Minuten stiehlt, ohne dass wir es bemerken – oder schlimmer noch, ohne dass wir uns wehren können. Von Rudolf X. Ruter Man könnte meinen, die Menschheit hat mit Uhren ein Bollwerk gegen den Zeitverlust errichtet. Doch während an jeder Straßenecke die Ziffern leuchten und uns Handys penetrant mitteilen, wieArtikel lesen

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Künstliche Intelligenz und Unternehmenskultur

Die Implementierung von KI-Technologien in Unternehmen hat in den letzten Jahren eine explosionsartige Geschwindigkeit erreicht. KI verspricht Effizienzsteigerungen, neue Geschäftsmodelle und Wettbewerbsvorteile. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass die Unternehmenskultur, ein tief verwurzeltes Set aus Werten, Normen und Verhaltensweisen, nur sehr langsam transformiert werden kann. Von Rudolf X. Ruter Diese Diskrepanz in der Veränderungsgeschwindigkeit zwischen technologischer Transformation und kultureller Anpassung birgt HerausforderungenArtikel lesen

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